Kann man auch jemanden das "Sie" anbieten?

vom 19.05.2012, 12:15 Uhr

Ob es besser oder zeitgemäßer ist, sich nur zu duzen, wurde in vielen Threads schon diskutiert. Aber mich würde mal interessieren, wie man es anstellen soll, dass man von einer bestimmten Person eben nicht mehr geduzt wird.

Beispiel: Ich habe in einer Firma gearbeitet, in der es üblich war, dass man sich mit dem "Du" anspricht. Das ist aber nun schon Jahre her. Neulich traf ich einen aus dieser Firma, der mit schon damals sehr unangenehm gewesen ist und es noch unangenehmer war, dass er mich mit "Du" angesprochen hat. Ich würde von so einem Menschen doch lieber aus Gründen der Distanz mit "Sie" angesprochen werden wollen. Wie stellt man es an, dass man jemanden, mit dem man eigentlich per "Du" ist wieder mit "Sie" angesprochen wird.

Es gibt bestimmt mehr Beispiele dafür, dass man von einem Menschen, von dem man eigentlich mit "Du" angesprochen wird, lieber gesiezt wird. Kennt ihr auch solche Menschen? Kennt ihr auch solche Situationen, wo es euch unangenehm ist, von jemanden mit dem vertrauten "Du" angesprochen zu werden? Ich kann das sehr gut umgehen, indem ich weder das "Du" noch das "Sie" verwende. Aber mir ist es eben auch manchmal unangenehm, dass jemand das "Du" mit gegenüber verwendet.

Ich will hier keine Diskussion darüber, was zeitgemäßer ist und warum man hier in Deutschland nicht allgemein nur das "Du" verwendet. Darüber gibt es schon viele Themen und das soll hier das Thema nicht sein. Es geht auch nicht darum, dass man einen Menschen erst gar nicht duzen will, sondern dass man das "Du" zurücknehmen will oder eben das "Sie" anbieten will.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also nachträglich finde ich es schwierig, jemandem zu sagen, dass man lieber mit "Sie" angesprochen wird, wenn man sich schon mal mit "Du" angesprochen hat. Allgemein finde ich es in Betrieben nicht gut, wenn das "Du" zu früh angeboten wird. Diese vertrauliche Anrede möchte ich schon gezielt bei den Menschen verwenden, die ich mag und nicht direkt bei allen Kollegen.

Natürlich kann man immer sagen, dass man lieber mit "Sie" angesprochen würde, oder zum "Sie" zurückkehren möchte. Aber wie es dann von der anderen Person aufgenommen wird, kann man vorher nicht wissen. Eine Freundin hat es mal bei einer Kollegin, mit der sie sich geduzt hat, so gemacht, dass sie wieder zum "Sie" zurückgekehrt ist. Aber die Kollegin hat es nicht sonderlich gut aufgenommen und war wohl auch sehr intrigant, so dass man da auch aufpassen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sehe keinen Grund, warum man das Du zurücknehmen sollte. Wenn man sich mit demjenigen nicht mehr so gut versteht, geht man ihm eh aus dem Weg und hat nicht mehr so viel Kontakt. Ich finde es unangemessen, und falls er oder sie dir nur unsympathisch ist, wäre es eine Kränkung, vorzuschlagen, dass man sich wieder siezt. Ich finde das ein bisschen engstirnig.

Das Du muss ja nicht Sympathie ausdrücken. Wenn man an der Uni mit Studenten zusammen ist, duzt man sich ja auch und unterscheidet nicht nach Sympathie und Antipathie, wen man duzt oder nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.05.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen