Anlaufstellen für individuelle Kleidung

vom 19.05.2012, 09:59 Uhr

Wo kauft ihr eure Kleidung? Vielleicht sogar in anderen Ländern? Und kauft ihr alles, was im Moment "Mode" ist? Was haltet ihr überhaupt von Leuten, die jeden Trend mitmachen? Wie findet ihr Läden, wie H&M, wo dann viele Leute mit den selben Sachen rumlaufen?

Das wären die Fragen, die mich mal so interessieren würden. Vielleicht habt ihr ja auch noch einige Tipps, wo man gute Kleidung kaufen kann, die nicht jeder hat. :)

» HoneyCake » Beiträge: 31 » Talkpoints: 6,51 »



Ich persönlich boykottiere Läden wie H&M, New Yorker & Co. einfach weils es ein perfides Trend-Mitgelatsche ist. Außerdem finde ich das meist nichts passendes für meine Größe, da selbst eine 42 aussieht wie eine 34. :lol:

Wenn du mal was anderes an Kleidung sucht, könntest du dich mal bei Kleiderkreisel umsehen. Das meiste ist zwar Second- Hand, aber man findet auch sehr viele selbstgenähte Teile zu einem ziemlich günstigen Preis. Ansonsten, je nachdem ob das überhaupt was für dich, gibts einfach Kleidung mit ausgefallenen Motiven bei Cupcake Cult (britishe Marke) oder Killer Panda (so eine Art Tochtermarke davon). Oft schwarze Shirts mit auffälligen bunten Prints. Oder du greifst selbst zur Nähmaschine & schneiderst dir was Ausgefallenes.

Zum Thema "Jeden Trend mitmachen" - find ich ganz schlimm. Bei mir beispielsweise ist es so, dass ich schon vor Jahren damit angefangen habe das zu tragen, womit heute alle rumlaufen. Heißt, das ganze Vintage- Zeug, das Rockabilly- Zeug. Und dann wird MIR gesagt, ich laufe dem Trend nach. Vor 2 oder 3 Jahren wurde ich noch schief angeguckt, weil ich mich so kleide. Traurig Traurig. Aber ich hoffe, dass die Welle bald vorbei ist.

» Skrillexed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,23 »


Kleidung von H&M, C&A, New Yorker und anderen Konsorten kaufe ich nicht. Ich trage an sich nur Klamotten von Esprit, s.Oliver und anderen. Aber an sich nur, wenn die Kleidung zu mir passt, Manchmal tingele ich auch bei Primark vorbei und kauf mir dort einfarbige T-Shirts und Kleidungsstücke, die ich dann zu Hause umgestalte. So habe ich teilweise individuelle Kleidung, die nicht jeder hat und die es auch nicht zu kaufen gibt. Das braucht zwar etwas Übung, aber so hat man wirklich einzigartige Kleidungsstücke.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde Kleidung selbst gestalten und Basic Sachen umnähen oder verzieren auch am Besten. Man kann sich im Internet nach Inspirationen umschauen, braucht nur die ganzen Materialien und kann sich so die Kleidung nach eigenen Vorstellungen kreieren. Natürlich ist ein bisschen handliches Geschick erforderlich, aber heutzutage gibt es ja auch genügend Bücher und Vorlagen, die einem dabei helfen. Angefangen hat das bei mir, dass ich mir zuerst Mützen und Schals für den Winter selbst gestrickt habe, weil ich in den Geschäften nie die Muster gefunden habe, die ich schön fand. Mit der Zeit habe ich mich an einige Blusen und andere Oberteile rangewagt.

Moment fehlt mir leider die Zeit, mir selbst Kleidung zu nähen. Deshalb kaufe ich einfach das, was mir gefällt, auch wenn es die typischen Läden wie H&M oder Mango sind. Oftmals haben die einfach Sachen, die mir gefallen und auf die ich nicht verzichten will, nur weil noch zig andere bei H&M einkaufen gehen. Vor kurzem hat bei uns in der Stadt ein Gina Tricot aufgemacht, den ich nur von einer anderen Stadt kannte. Ich glaube, der hat auch paar schöne Teile und ist noch nicht so bekannt wie H&M beispielsweise.

Was ich sonst noch mag sind Pull&Bear oder Urban Outfitters. Ich glaube Pull&Bear gibt es gar nicht in Deutschland, ich hab' den Laden mal zufällig bei einem Frankreichaufenthalt entdeckt und finde die Sachen echt toll. Es ist wirklich schade, dass der hier in Deutschland gar nicht verbreitet ist. Und Urban Outfitters gibt es leider nicht in meiner Nähe. Zum Shoppen fahre ich aber nicht so gerne weiter weg, außer vielleicht mal in Outlet Stores. Also ich glaube, es gibt schon einige Möglichkeiten, sich seine Kleidung nicht in den typischen Läden zu kaufen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe ja gerne Sachen von esprit. Mir ist es dann ehrlich gesagt auch herzlich egal, ob da noch andere Menschen mit herum laufen. Zum einen kombiniert man das ja anders und zum anderen wirkt es doch auch an jedem anders. Bei H&M gehe ich auch ab und zu mal einkaufen, aber eher selten, weil die Sachen leider nicht lange halten und wenn ich die Sachen wegwerfen muss, nachdem ich sie zwei Mal gewaschen hab, dann bin ich da natürlich nicht sonderlich glücklich drüber.

Ansonsten mache ich es bei jedem Urlaub so, dass ich mir ein Kleidungsstück aus igendeiner tollen Boutique mitbringe. Meine Eltern sind jetzt schon dazu übergegangen, dass sie mir auch von ihren Urlauben immer ein Teil mitbringen. So habe ich wirklich ein paar Teile, die niemand hat - zumindest habe ich noch nicht eins davon an einer anderen Person entdecken können. Und im Laufe der Zeit werden es eben auch immer mehr.

Ich denke, dass man auch schöne Stücke auf Plattformen wie ebay erhalten kann. Da gibt es ja auch Sachen aus dem Ausland. Oder man bestellt eben direkt neu im Ausland. Second Hand -Shops dürften da auch ein heißer Tipp sein, wenn man mal was individuelles sucht. Aber da muss man natürlich auch Glück haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich meide eigentlich seit jeher Geschäfte wie H&M, C&A, New Yorker, aber auch Esprit, Tom Tailer, edc, s.Oliver, Zara und vieles mehr. Im Grunde könnte man sagen, dass sich alle Geschäfte nicht mag, die Kleidung für die ''Masse'' herstellen, als Dinge, die wirklich jeder im Schrank hat und auf der Straße trägt. Ich halte generell nichts von der Mode und versuche nicht mich hier anzupassen, bin tatsächlich eigentlich sogar eher der Typ Mensch, der Dinge bewusst nicht trägt, wenn er weiß, dass sie modisch sind. Ich trage beispielsweise schon sehr lange Chucks, aber als diese dann erstmal so richtig in die Mode kamen, wollte ich sie nicht mehr haben und habe lieber zu anderen Schuhen gegriffen. Prinzipiell geht es mir einfach darum, nicht mit dem Strom zu schwimmen, ich habe keine Lust mir meinen Kleidungsstil von irgendwelchen Leuten vorbestimmten zu lassen, ich habe auch keine Lust mich anzuziehen, wie alle das tun, nur weil der Großteil das gerade toll findet. Ich kleide mich bewusst gegen die Mode und fühle ich dabei auch immer sehr wohl.

Meistens bestelle ich meine Kleidung im Internet, ich nutze hierbei französische, englische aber auch amerikanische Onlineshops, die Kleidung herstellen, die eben nicht unbedingt jeder zu Hause hat. Meist muss man dafür dann eben auch ein bisschen mehr Geld ausgeben, aber über die Qualität konnte ich mich bislang noch nie beschweren, ich war mit der Kleidung immer sehr zufrieden. Da ich häufiger in Frankreich bin und ab und zu auch mal in England, kaufe ich auch hier gerne für zu Hause ein. Ich kaufe aber kaum in den normalen Geschäften und Einkaufszentren ein, weil es hier so gut wie nie etwas gibt, was mir gefallen würde oder mich interessiert. Dadurch dass ich eine Schneiderin in meinem Bekanntenkreis habe, besitze ich aber auch das eine oder andere maßgeschneiderte Kleidungsstück, individueller geht es also wirklich nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^