Mehrere Hörbücher parallel hören?
Einige von Euch sind ja recht fleißige Hörbuch-Konsumenten und da kam mir die Frage in den Sinn, inwiefern Ihr Hörbücher parallel hört. Hört Ihr denn mehrere Hörbücher parallel oder hört Ihr immer einem Hörbuch nach dem anderen zu? Solltet Ihr mehrere Hörbücher parallel genießen, wie schafft Ihr es, nicht mit den Hörbüchern durcheinander zu kommen? Könnt Ihr allein anhand des Vorlesers oder der Vorleserin neben der Geschichte die einzelnen Hörbücher unterscheiden? Oder wie unterscheidet Ihr die Hörbücher an sich?
So wie ich auch sehr selten nur verschiedene Bücher parallel lese, schaffe ich es auch bei Hörbüchern in der Regel nicht, mich auf mehrere Geschichten zur gleichen Zeit zu konzentrieren, wobei es da durch verschiedene Sprecher noch etwas einfacher ist. Aber da ich mein aktuelles Hörbuch auf meinem iPod immer dabei haben kann, sehe ich auch keine Notwendigkeit, mehrere Hörbücher zur gleichen Zeit zu hören.
Manchmal mache ich es aber so, dass ich ein Hörbuch sozusagen tagsüber höre und ein anderes, was ich schon kenne, höre ich dann zum Einschlafen. Das geht dann ganz gut, weil ich das eine Hörbuch ja schon gut kenne und mich dabei dann auch nicht so sehr konzentrieren muss.
Ich lese normale Bücher schon ab und zu mal parallel. Das liegt daran, dass ich das Buch nicht immer mitschleppen wollte und deswegen an mehreren Orten eines hatte. Aber bei Hörbüchern ist das ja schon schwieriger. Da müsste man ja zum Beispiel eines im Auto hören und eines daheim oder so. Unterscheiden können sollte man die Hörbücher sicherlich schon. Aber ich denke, dass das schon aufgrund der Geschichte recht einfach sein sollte und die Erzähler reden ja auch nicht alle gleich.
Da ich, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, aber immer einschlafe beim Hörbücher hören (wobei ich es beim Auto fahren ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert habe), höre ich auch keine Hörbücher parallel.
Ich höre zwar nicht so oft Hörbücher aber wenn, dann höre ich eins nach dem Anderen. Ich mag es nicht, mir verschiedene Geschichten parallel anzuhören, weil ich an einer Geschichte interessiert bin und da nicht durcheinander kommen möchte. Bei Büchern sieht das allerdings anders aus. Da können es ruhig mal zwei Bücher sein, die ich parallel lese. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich glaube bei Büchern kann ich nicht durcheinander kommen, weil ich mich ja noch an das Aussehen des Buches erinnere.
Normalerweise mag ich es nicht besonders, mehrere Hörbücher parallel zu hören, nicht weil ich wirklich Angst hätte, irgendwelche Handlungsschritte durcheinanderzuwerfen, sondern weil es bei mir so eine Art Tick ist, erst eine Geschichte abzuschließen, bevor ich die Nächste beginne. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber mir ist es eben wichtig, eine Handlung wirklich nachzuvollziehen und mich in sie zu vertiefen; wenn eine Geschichte beendet ist, durchdenke ich diese Handlung auch gerne noch einmal, wobei das bei besonders seichten Büchern wohl nicht notwendig ist und auch nicht auf diese Weise praktiziert wird. Trotzdem möchte ich einfach mit einer Geschichte abgeschlossen haben, damit ich mich aktiv auf die Nächste einlassen kann, anders geht es eben einfach nicht.
Trotzdem ist es schon vorgekommen, dass ich diesen Grundsatz gebrochen habe, das letzte Mal war es, glaube ich zumindest, als mir „Es“ von King einfach zu anstrengend und blutig wurde und ich ein wenig Abwechslung brauchte, einen Tapetenwechsel sozusagen. Dazu kam dann auch, dass ich zu diesem Zeitpunkt bei meinem Freund war und wir dazu neigen, uns in Zimmerlautstärke ein Hörbuch zum Einschlafen anzuhören, da traf es sich sowieso gut, immerhin konnte ich ihn ja schlecht mitten in die Handlung von „Es“ hineinwerfen, sodass wir uns gemeinschaftlich für einen Roman von Rita Falk entschieden und ich das King-Hörbuch nur noch tagsüber weiterhörte, wenn ich Zeit und Lust hatte.
Zumindest bei diesen beiden Büchern stellt sich die Frage, wie man es schaffen soll, nicht durcheinanderzukommen, überhaupt nicht. Während das eine eher düster ist und ganz klar in Richtung Horror geht, ist das Andere eine komische Darstellung der verkappten Ermittlungsversuche eines geringfügig begabten Kommissars, die Charaktere und die Handlung sind von Grund auf so verschieden, dass man da eigentlich gar nichts durcheinanderbringen kann, finde ich zumindest. Die beiden Sprecher tun ihr Übriges, denn während der eine in klarem Hochdeutsch und mit tragender Stimme liest, pflegt der Andere einen eher dialektisch angehauchten Ton und trägt die Erlebnisse des Kommissars in bayerischer Mundart vor, unverwechselbarer geht es nicht. Wenn ich, was selten genug vorkommt, zwei Hörbücher parallel höre, dann wähle ich völlig unterschiedliche Genres, sodass es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Ich unterbreche ein Buch ja auch nur, wenn ich dringend einen Tapetenwechsel brauche, und was wäre da besser als ein anderes Genre? Wenn ich eine Pause von einem Thriller brauche, wäre es ja nicht besonders schlau, einen zweiten anzufangen.
Ich höre die Hörbücher immer hintereinander. Allerdings lese ich nebenbei immer ein Buch, also habe ich sozusagen auch immer zwei Geschichten auf dem Radar. Soweit bin ich noch nicht zwischen Buch und Hörbuch durcheinander gekommen. Aber vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen Buch-Hörbuch und Hörbuch-Hörbuch. Zumindest könnte ich mir das vorstellen, denn es selbst zu lesen oder jemanden zu zuhören ist eigentlich doch was ganz verschiedenes. Aber andererseits kann ich auch mehrere Bücher parallel lesen ohne Durcheinander zu kommen.
Bei mir ist es so, wie bei vielen anderen - ich höre immer nur ein Hörbuch, nicht mehrere gleichzeitig. Parallel hören finde ich nicht so toll, da ich auch schon Schwierigkeiten habe, mich bei zwei Büchern parallel zurechtzufinden.
Da mein Autoradio einen USB Anschluss hat, kann ich meinen Player auch dort anschließen und das gerade aktuelle Hörbuch anhören. Früher hatte ich nur ein mp3 fähiges Gerät und musste immer CD´s brennen, das war nicht nur umständlich sondern auch nervig.
Ich finde, man kann die Hörbücher alle sehr gut unterscheiden. Jedenfalls wenn sie nicht alle vom gleichen Sprecher gelesen werden. Aber das kommt nicht so oft vor, dass man bei unterschiedlichen Hörbüchern auch gleiche Sprecher hat. Dann schon eher, wenn es sich um eine Reihe handelt, da ist es oft immer die gleiche Person, die die Geschichte liest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188102.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?