Wie und wo am besten ein Hörbuch hören?
Ich habe ja das Problem, dass ich bei Hörbüchern gern mal einschlafe, aber dennoch habe ich mir nun ein Hörbuch gegönnt, welches sich vielversprechend anhört. Jedenfalls habe ich es gestern Abend weiter gehört, musste aber doch aufgrund meiner Müdigkeit abbrechen. Das Problem an der Geschichte ist, dass ich dieses Hörbuch nur in einem bestimmten Format hören kann und würde ich mir dieses auf CD brennen, so würde ich einen entsprechenden Player benötigen. Ich habe jedoch dank der Userhilfe von hier auch eine entsprechende App für mein Handy installiert und kann damit das von mir erhaltene Hörbuch so anhören.
Wie gesagt befand ich mich kurz vor einem Einschlaf, sodass ich das Handy eben neben mir liegen hatte und damit das Hörbuch auf Lautsprechern über das Handy hörte. Gern würde ich mit dem Hörbuch fortsetzen, wenn ich zum Beispiel im Haushalt etwas mache, aber da will ich weder mit dem Handy in der Hand noch mit entsprechenden Kopfhörern herumlaufen, sondern es schon frei hören. Am Computer ginge es ja auch noch, aber da lasse ich mich leider auch zu leicht ablenken.
Davon abgesehen - wie und wo hört Ihr Hörbücher? In welchen Situationen könnt Ihr Euch auch richtig darauf konzentrieren? Wann verzichtet Ihr lieber darauf, ein Hörbuch zu hören?
Ich höre Hörbücher sehr gerne, wenn ich einfache Spiele am Computer spiele oder bei der Hausarbeit. Beim Aufräumen oder Bügeln geht mir die Arbeit schon gleich leichter von der Hand, wenn ich nebenbei ein Hörbuch höre. Auch bei langen Zugfahrten habe ich immer meinen iPod mit einem Hörbuch dabei. Also grob kann ich sagen, dass ich vor allem zu solchen Beschäftigungen gerne ein Hörbuch höre, wo ich mich nicht sehr konzentrieren muss.
Beim Autofahren kann ich nicht gut ein Hörbuch hören, es sei denn, ich muss nicht selber fahren. Wenn ich aber fahren muss, gibt es immer Situationen, in denen ich mich vermehrt konzentrieren muss und dann merke ich, wie ich eine Weile dem Hörbuch nicht mehr zuhöre. Abends vor dem Einschlafen höre ich mir Hörbücher nur dann an, wenn ich sie schon kenne. Sonst besteht entweder die Gefahr, dass ich nicht schlafen kann oder dass ich einschlafe und am nächsten Tag erst mal herausfinden muss, wie weit ich das Hörbuch noch mitbekommen habe.
Wenn ich nur da sitze oder liege, dann ist das Hören von Hörbüchern für mich fast unmöglich, da es mich auch ermüdet. Aus diesem Grund sind Hörbücher für mich immer dann praktikabel, wenn ich sie neben einer Beschäftigung hören kann. Im Moment liebe ich Hörbücher, wenn ich am Bügeln bin. Beim Bügeln muss ich mich nicht sonderlich auf die Tätigkeit konzentrieren, da es von selbst von der Hand geht und ich kann mich voll auf das Hörbuch einstellen. Auch neben anderen Hausarbeiten wie dem Putzen, Aufräumen usw. mache ich das gerne, denn es ist eine gute Möglichkeit, dem Hörbuch zu folgen, ohne dass ich dabei ermüde.
Früher habe ich ab und an ein Hörbuch gehört, wenn ich in der Badewanne saß. Das geht eigentlich auch noch, da ich in der Badewanne nie einschlafen kann. Wenn ich mich entspannen möchte, ist das der ideale Begleiter als Gegensatz zur normalen Musik CD.
Wenn wir längere Autofahrten vor uns haben, beispielsweise auf dem Weg in den Schwarzwald vor 2 1/2 Jahren, dann hören wir auch gerne ein Hörbuch. Wir haben einen eingebauten CD Player im Auto und können so ganz praktisch das Hörbuch anhören. Bei längeren Strecken muss man sich zwar dennoch konzentrieren, aber man kann nebenher gut und gerne zuhören und es vertreibt einem die lange Autofahrt.
Ich finde, zum Einschlafen gibt es nichts Schöneres, als sich von einem Hörbuch sanft in den Schlaf wiegen zu lassen und inzwischen habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, dass ich ohne irgendetwas in den Ohren gar nicht mehr ordentlich einschlafen kann. Ich bin von Grund auf kein Mensch, der schnell in den Schlaf findet und brauche ganz ohne Einschlafhilfen gut und gerne eine Stunde, bis ich zur Ruhe komme, weil mir der ganze Tag noch einmal durch den Kopf geht und ich kaum abschalten kann. Wenn ich beim Einschlafen ein Hörbuch höre, verkürzt sich diese Zeit meist etwa um die Hälfte, durch die Konzentration auf ein spannendes oder unterhaltendes Buch grüble ich immerhin nicht mehr und finde deutlich schneller zur Ruhe.
Es ist mir auch völlig egal, dass ich durch diese Methode stets mit Ohrenstöpseln einschlafe, meist stört mich das gar nicht und ich ziehe mir die Stöpsel erst am nächsten Morgen aus den Ohren. Glücklicherweise habe ich auch nicht zu befürchten, dass das Hörbuch die ganze Nacht läuft. Ich konsumiere meine Hörbücher meist über einen MP3-Player, in seltenen Fällen auch über mein iPhone, beide Geräte sind allerdings mit einer Schlummerfunktion versehen, die ich mir meist auf etwa 30 Minuten einstelle, so geht das Hörbuch eigentlich meist recht passend aus und ich befinde mich, wenn der Player sich abschaltet, meist schon in einer Einschlafphase und brauche dann nur noch wenige Augenblicke. Und wenn ich wirklich früher einschlafen sollte oder mich nicht erinnern kann, an welcher Stelle mich die Konzentration verlassen hat, dann wird eben am nächsten Abend wieder zu einem markanten Punkt zurückgespult.
Ansonsten höre ich Hörbücher liebend gerne in allen Situationen, in denen ich ruhig sitze und keine Beschäftigung habe. Ein typisches Beispiel sind da mehrstündige Bahn- oder Autofahrten, da bin ich einfach nur froh, irgendetwas Ablenkendes hören zu können und während der Fahrt nicht vor Langeweile zu vergehen. Manchmal, wenn ich viel gelernt habe und mich absolut nicht mehr konzentrieren kann, lege ich auch eine Pause ein und setze mich ruhig mit einem Hörbuch auf das Sofa oder in die Sonne. Das Zuhören entspannt mich einfach und nach einer halben Stunde bin ich meist wieder fit genug, um der unterbrochenen Tätigkeit erneut nachzugehen.
So gern ich Hörbücher auch habe, ich kann es überhaupt nicht leiden, sie zu hören, während ich mich aktiv betätige. Es käme für mich zum Beispiel nie in Frage, am Computer zu arbeiten und nebenbei der Stimme irgendeines Sprechers zuzuhören, ebenso möchte ich nirgendwo zuhören müssen, während ich koche, putze oder mich sonst im Haushalt betätige. Meist könnte ich mich während dieser Tätigkeiten gar nicht hinreichend auf das Buch konzentrieren, ohne dass mir irgendwelche dämlichen Fehler unterlaufen würden, es geht mir aber auch noch um etwas Anderes. Einem Hörbuch zu lauschen - das vermittelt mir immer ein Stück weit das Gefühl von Entspannung und Genuss. Ich möchte diese Hörmomente eben wirklich genießen und mich nicht von anderen Dingen davon ablenken lassen, deswegen greife ich eben nur dann zu einem Hörbuch, wenn ich wirklich Raum dafür habe und nichts Anderes tun muss.
Wenn ich mit meiner Mutter im Auto fahre dann lege ich gerne mal ein Hörbuch ein, sie hört alleine im Auto keine , da sie der Meinung ist, dass sie sich dann schlechter konzentrieren könne. Ansonsten höre ich gerne Hörbücher wenn ich im Bett liege und noch nicht wirklich müde bin, dann spiele ich noch nebenher ein wenig und mache das Hörbuch dann aus wenn ich wirklich müde geworden bin. Ab und zu höre ich auch ein Hörspiel am Pc während ich meine Emails abrufe, im Internet surfe usw.
Ich muss immer mehrere Sachen zusammen machen, sonst werde ich ganz verrückt. So schaue ich auch meine Serien eher im Hintergrund, ich bin im Internet beschäftigt und habe meine Serie in einem Fenster an. Dann lausche ich den Stimmen und klicke immer mal wieder ins Fenster hinein. Nur eine Sache zu tun würde für mich gar nicht in Frage kommen. Ich habe auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin, Bus oder Zug fahre immer meine Ohrhörer in den Ohren und höre damit Musik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?