Brio-Holzeisenbahn - gefährlich?!
Mein Sohn hat zu seinem dritten Geburtstag im März unter anderen die Brio-Holzeisenbahn geschenkt bekommen. Er hatte sie bei einem Freund gesehen und war gleich begeistert. Mein Sohn spielt wirklich sehr gerne damit, aber eine Freundin hat mich nun sehr verunsichert. Sie meinte nämlich, dass die Brio-Eisenbahn hoch giftig wäre und dass ich sie doch besser entsorgen sollte, auch wenn mein -Sohn so gerne damit spielt. Ich habe mich dann natürlich auch sofort im Internet darüber informiert und tatsächlich einiges dazu gefunden. Allerdings kann ich wenig damit anfangen.
Laut Stiftung Warentest ist die Brio-Eisenbahn belastet. Laut dieser Studie ist die Eisenbahn unter anderem mit zinnorganische Verbindungen, PAK oder Nickel belastet. Nun stellt sich für mich die Frage, was das denn genau bedeutet. Wir haben extra auf die Eisenbahn von Brio zurückgegriffen, weil das eben ein Klassiker ist und ich auch davon ausgegangen bin, dass man da keinerlei Bedenken haben muss. Was bewirken diese Giftstoffe? Sind sie nur gefährlich, wenn Kinder Dinge in den Mund nehmen? Ich bin wirklich schockiert und habe die Bahn jetzt auch unter großem Protest meines Sohnes weggepackt. Ich hoffe, dass sich von euch jemand besser damit auskennt und mir diesen Sachverhalt erklären kann. War es richtig, die Eisenbahn sofort aus dem Kinderzimmer zu nehmen? Lasst ihr eure Kinder noch mit der Brio-Eisenbahn spielen?
Wenn diese Holzeisenbahn wirklich hochgiftig wäre, wie man es dir erzählt hat, dann wäre diese Holzeisenbahn ganz sicher schon längst aus dem Verkehr gezogen. Man muss zusätzlich auch bedenken, dass es sich bei der Firma Brio um eine sehr renommierte Firma handelt, bei der man sich schwer vorstellen kann, dass sie bewusst belastete Produkte auf den Markt bringen würde. Und wenn sich herausstellt, dass diese Holzeisenbahn wirklich giftig wäre, dann würde diese Firma vermutlich schon aus strategischen Gründen dieses Produkt zurück rufen, weil sie sonst ihren guten Ruf schädigen würde. Richtig stark giftig ist die Eisenbahn deswegen bestimmt nicht, sondern allenfalls gesundheitsschädigend bis zu gewissen Maßen.
Zinnorganische Verbindungen und Nickel sind ja auch immerhin noch nicht so schlimm wie die so genannten Phthalate. Das sind Weichmacher, die wirklich stark gesundheitsschädigend sind. Das Nickel hingegen löst in der Regel einfach nur eine Allergie aus. Das kommt sogar sehr häufig vor und wenn man weiß, von welchem Produkt diese Reaktion ausgelöst worden sein kann, kann man die Holzeisenbahn dann immer noch entsorgen. Durch regelmäßigen Hautkontakt könnte schon eine Allergie ausgelöst werden, muss aber nicht.
Die zinnorganischen Verbindungen sind da schon bedenklicher, denn diese sind wirklich sehr stark giftig. Aber auch hier kommt es darauf an, wie viele in der Eisenbahn enthalten sind und wie mit dem Produkt umgegangen wird. Zinnorganische Verbindungen benutzt man in Kunststoff als Stabilisator, um dem Kunststoff Festigkeit zu geben. Du solltest daher darauf achten, dass dein Sohn keine Kunststoffteile in den Mund nimmt. Die zinnorganischen Verbindungen können unter anderem Lähmungen und Krämpfe verursachen. Sie können auch über die Haut aufgenommen werden, dann haben sie dennoch ihre volle Wirkung!
Ich kenne den Test ja nicht, aber wenn die Eisenbahn stark belastet wäre, dann würde ich sie vermutlich auch von meinem Kind fern halten. Ist sie nur schwach oder normal belastet, dann würde ich mir ehrlich gesagt keine größeren Sorgen machen und mein Kind weiterhin damit spielen lassen.
Ich würde mich mal in eine Bibliothek setzen und das Testurteil heraus suchen, wo Stiftung Warentest oder Ökotest dieses Urteil gefällt haben. Erstens ist es wichtig, von wann das Testurteil ist. Wenn es schon älter ist, stehen die Chancen gut, dass Brio das Produkt mittlerweile verbessert hat. Falls das Testurteil noch nicht allzu alt ist und etwa aus der Zeit stammt, wo eure Eisenbahn gekauft wurde, würde ich eher über Konsequenzen nach denken.
Wenn in dem Testurteil nichts erklärendes steht, was diese Schadstoffe für die Gesundheit eine Kindes bedeuten, würde ich einfach mal einen Leserbrief an die Testzeitung schreiben und die Autoren mal fragen, welche Konsequenzen man als Elternteil da ziehen sollte.Vielleicht können die dir ja auch erklären, welches Risiko für ein Kind besteht, das in einem Alter ist, nicht mehr alles in den Mund zu stecken. Außerdem könntest du mal bei Brio nachfragen, wie sie sich zu diesem Testurteil positionieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188097.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?