Bad bis unter die Decke fliesen vorteilhafter?
Unser Badezimmer ist bis zu der Decke gefliest, was ich persönlich optisch gar nicht so toll finde. Ich hätte lieber einen Streifen Wand, den ich farblich gestalten kann. mein Mann meinte, dass es auch nicht gut wäre, wenn bis zur Decke gefliest ist, weil die Feuchtigkeit, die normal in die Tapete zieht und langsam abgegeben wird, unter die Fliesen zieht und dort anfangen kann zu schimmeln, weil es nicht abtrocknen kann.
Viele, die uns besuchen kommen finden es vorteilhafter, weil man das nicht streichen muss und die Fliesen nur abwaschen muss. Angeblich ist es sogar besser, wenn das Bad bis zur Decke gefliest ist und einige beneiden uns, weil wir bis zur Decke in einer Mietwohnung gefliest haben. Was findet ihr besser und vorteilhafter? Habt ihr das Bad bis unter die Decke gefliest? Habt ihr es selber so gewollt oder war es so, wie es jetzt bei euch gefliest ist?
Wir haben im Bad die Ecke, in der die Dusche steht, bis unter die Decke gefliest, damit man das Wasser, was beim Duschen an die Wand spritzt, gut wieder abwischen kann, bzw. gar nicht abwischen muss. Den Rest des Badezimmers haben wir mit einem feinen Rauputz versehen, da sich Tapete in so einem feuchten Raum sicher auch nicht besonders gut macht. So haben meine Eltern das Bad bei der letzten Renovierung gestaltet und es gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man die Fliesen im Badezimmer bis unter die Decke gefliest hat. Wir selbst haben dies leider nicht gemacht, wünschten uns inzwischen aber, dass wir dies damals gemacht hätten, denn jetzt haben wir nach nur zwei Jahren nach unserem Einzug in unser Haus große Probleme im Badezimmer mit Stockflecken an der Decke und an der Tapete die sich knapp unter der Decke befindet. Ich selbst finde ehrlich gesagt, dass dies überhaupt nicht schön und auch alles andere als hygienisch aussieht, daher wäre es sicherlich ratsamer, Fliesen bis unter die Decke zu fliesen.
Hier zieht die Feuchtigkeit dann eben nicht ein, wie du schon sagtest. Wenn man das Badezimmer nach jedem Duschvorgang dann ordentlich durchlüftet und die Wände so recht schnell wieder "getrocknet" sind, dann wird man in der Regel eigentlich auch keine Probleme mit Schimmel und Co. bekommen.
Ich finde es super, wenn das Bad bis unter die Decke oder zumindest drei Viertel der Wand gefliest ist. Ich weiß auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Denn so lassen sich die Fliesen super abwischen und die Feuchtigkeit zieht so nicht in die Wand. Bei Tapete würde sich die Tapete ja voll saugen und die Feuchtigkeit an die Wand abgeben. Wir haben leider nur die Hälfte unserer Wand gefliest, konnten es uns aber auch nicht aussuchen, da wir in einer Mietwohnung wohnen. Ich finde es nicht schön, denn der Rest ist tapeziert und sieht schon nicht mehr toll aus. Die Wand hat schon Feuchtigkeit aufgenommen und man muss aufpassen, dass es da nicht schimmelt.
Ich finde es auch super, wenn das Bad bis unter die Decke gefliest und ist, und wüsste nicht, warum es dabei zu Problemen kommen sollte. Vielleicht, wenn es kein Fenster im Bad gibt. Unser Bad ist seit vielen Jahren bis unter die Decke gefliest und wir haben keinerlei Probleme. Fenster nach dem Duschen auf und die Feuchtigkeit zieht ab.
Ich denke eher, dass es bei einem nicht komplett gefliesten Bad mehr Probleme geben kann, wie eben die bereits erwähnten Stockflecken. Auch hätte ich keine Lust dort zu tapezieren und zu streichen.
Unser Badezimmer, bzw. beide Badezimmer sind auch komplett gefliest. Optisch gefällt mir das auch nicht so gut. Es sieht sehr streng und steril aus, obwohl mit mehreren neutralen Farben gearbeitet wurde. Das ist aber Geschmackssache. Abgesehen von der Optik finde ich aber, dass es viele Vorteile mitbringt.
Die Fliesen können sehr leicht abgewaschen werden und ich glaube, dass Tapete die Feuchte doch eher aufziehen würde, als die Fliesen. Wenn die Fliesen gut verfugt sind, glaube ich kaum, dass sich dahinter die Nässe sammelt. Das obere Bad ist seit 10 Jahren gefliest und noch keinerlei Mängel sind zu finden. Das Bad unten ist seit etwa 7 Jahren gefliest und auch da kann ich keine Mängel feststellen. Für mich überwiegen da die Vorteile, auch wenn es mir optisch nicht so zusagt.
Wenn man mal die Erfahrung gemacht hat, wie sich Tapete oder einfach auch eine stinknormale Wand im Badezimmer, die nicht gefliest oder tapeziert, verhilft, der würde erst gar nicht auf die Idee kommen, eine solche Frage zu stellen. Jedenfalls käme es mir nicht in den Sinn, da ich beides erlebt habe und ich absolut wunschlos glücklich und zufrieden mit dem komplett gefliesten Bad bin. Ich bin wirklich froh, dass wir es hier nicht anders haben und dank eines Fensters ist es auch noch unkomplizierter, da überhaupt an Schimmel unter den Fliesen zu denken.
In anderen Badezimmern, die nur bis zu einer bestimmten Höhe gefliest waren, war es so, dass die Tapete zum Einen eher so gut wie gar nicht hielten. Zwar gibt es auch Tapeten für Feuchträume, aber die haben nichts gebracht. Früher oder später hatte man Stuck daran gehabt und auch darunter saß dieser Stuck. Wenn man nur mit normaler Wandfarbe gestrichen hat, war es fast genauso. Allerdings gibt es auch für Feuchträume spezielle Farben, die dazu gedacht sind, um so etwas zu vermeiden, aber meiner Meinung nach hat man damit auch mehr Arbeit. Zudem finde ich es unschön, wenn nur Teile der Wände gefliest sind und man dann noch den Rest streichen muss. Das sind für mich unfertig aus, ist aber wohl scheinbar Geschmackssache.
Die Fliesen an sich stören mich nicht, die sind neutral, wir haben eine Fliesenbordüre, die farblich etwas abgesetzt ist und das Badezimmer dadurch auffrischt. Außerdem kann man die Fliesen selbst ja noch verschönern, auch da gibt es heute auch noch Möglichkeiten, die man selbst als Mieter in Betracht ziehen könnte.
Ich finde, dass man im Bad nur auf dem Boden fliesen sollte und an bestimmten Stellen (Waschbecken und neben der Wanne). Also da, wo eben Wasser oft hinkommen kann und wo Tapete nicht so vorteilhaft wäre. Ich habe in meinem Bad gerade nicht einmal Fliesen am Boden, was ich furchtbar finde (es hat nur den Vorteil, dass es nicht so kalt an den Füßen ist). Aber an den kritischen Stellen, wenn man es so sagen will, sind Fliesen.
Ich habe dann mein Bad auch gestrichen und ich finde auch gut, dass ich diese Möglichkeit habe. Wenn mir dir Farbe nämlich irgendwann nicht mehr zusagt, dann streiche ich einfach um - bei Fließen geht das nicht so einfach. Da wären nur weiße Fliesen praktisch, die man dann vielleicht bekleben kann,aber so auf Dauer wäre das sicherlich auch nichts.
Ich denke aber, dass auch das einfach eine Frage des Geschmacks sind. Meine Eltern haben auch so spezielle Fliesen auf dem Boden, dass man da das kleine Stück Tapete auch nicht mit jeder Farbe umstreichen könnte. Da hätte man dann auch komplett fliesen können. Wobei einen so etwas auch erschlagen kann, wenn man in einen komplett gefliesten Raum kommt, finde ich.
winny2311 hat geschrieben:Ich denke aber, dass auch das einfach eine Frage des Geschmacks sind. Meine Eltern haben auch so spezielle Fliesen auf dem Boden, dass man da das kleine Stück Tapete auch nicht mit jeder Farbe umstreichen könnte. Da hätte man dann auch komplett fliesen können. Wobei einen so etwas auch erschlagen kann, wenn man in einen komplett gefliesten Raum kommt, finde ich.
Das empfinde ich gerade bei Badezimmern gar nicht so. Dort befinden sich eben Boden- und Wandfliesen und etwas anderes würde ich, wenn ich selbst ein Badezimmer gestalten könnte, gar nicht auswählen. Erschlagen fühle ich mich von solchen Badezimmern nicht wirklich, aber das ist vermutlich auch einfach nur eine Gewohnheitssache und wie Du schon sagtest Geschmackssache. Solange es neutrale Fliesen sind, finde ich es ganz gut, aber es gibt noch diese Badezimmer aus den Siebzigern und Achtzigern, mit einem speziellen Grün, Blau oder auch Rosa und die finde ich unschön. Bei weißen oder auch noch hellgrauen Fliesen sehe ich es anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188074.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?