Welche ist eure am häufigsten benutzte Schriftart?
Bei jedem Schreibprogramm und bei den e-mails kann man eine Schriftart einstellen, die man benutzt. Es gibt sehr viele verschiedene Schriftarten, die man einstellen kann und einige benutzen bestimmt immer die gleiche Schriftart und andere stellen die Schriftart bei jedem Schriftwechsel um oder benutzen sogar in einer Mail oder in einem Brief mehrere Schriftarten.
Welche Schriftart ist für euch die häufigst benutzte Schriftart? Welche nutzt ihr meist für e-mails und welche für Briefe? Welche ist eure Standard-Schriftart? Oder wusstet ihr vielleicht gar nicht, dass ihr auch noch andere Schriftarten habt, die ihr nutzen könnt? Auch das habe ich schon erlebt bei einer Bekannten, die meinte, dass man nur in Arial schreiben kann.
Eigentlich benutze ich für Textdokumente immer Times New Roman, weil diese Schriftart meist für formale Schularbeiten, so z.B. die Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12, erforderlich war. Ich finde Times New Roman irgendwie auch besser als Arial, da Arial meist etwas groß wirkt. Bei Emails ist mir die Schriftart eigentlich egal, ich benutze die, die schon in meinem Email Programm eingestellt ist. Früher fand ich die Schriftart Comic Sans immer total hübsch, aber alles andere als passend für formale Arbeiten.
Ich weiß zwar schon, dass ich auch bei meinen E-Mails die Schriftart wechseln kann, aber das mache ich eigentlich nur sehr selten. Meistens schreibe ich mit der Schriftart, die voreingestellt ist und sich "Verdana" nennt. Wenn ich etwas anderes, z.B. bei Word schreiben möchte nutze ich meistens entweder die Schriftart "Times New Roman" oder auch "Arial", also die gängigsten Schriftarten. Nur wenn ich einen Brief schreibe, nutze ich schon mal eine etwas weichere Schriftart, die ein wenig so aussieht, als wäre der Brief per Hand geschrieben. Das passt dann einfach besser, finde ich.
Ich benutze immer Times New Roman, diese Schrift kann ich am besten lesen und sie wirkt auf mich am harmonischsten. Eine Zeit lang habe ich Comic Sans MS benutzt, weil ich die Schrift schön fand, aber jetzt wirkt sie mir zu unseriös.
Arial gefällt mir gar nicht, die Buchstaben sehen sich zu ähnlich und sind mir zu einfach geformt. In Times New Roman heben sich die Großbuchstaben auch stärker heraus, so dass die Sätze strukturierter erscheinen.
Eine andere Schrift, die mir auch sehr gut gefällt ist Andalus. Da ich aber nicht dauernd, wenn ich etwas schreibe, darüber nachdenken möchte, welche Schrift ich nehme, habe ich mich für Times New Roman entschieden, in der ich alle Texte schreibe, bei denen ich einen Einfluss auf die Schriftart habe. Ich finde auch, dass Times New Roman am seriösesten wirkt.
Ich verwende meistens nur serifenfreie Schriften. Hier ist es mir egal, ob ich Arial oder Helvetica verwende, hauptsache keine unnötigen Schnörkel und Spiralen. Das handhabe ich auch so auf meiner Homepage. Alles möglich ohne Serifen und gut leserlich, so dass auch jeder Mensch es irgendwie gut lesen kann. Times New Roman mag ich absolut nicht, diese Schriftart ist die am wenigsten genutzte bei mir.
Bei meinem E-Mail-Programm verwende ich die Schriftart, die schon voreingestellt ist. Welche das ist, weiß ich grad gar nicht, das ist mir auch relativ egal. Wenn ich sonst irgendwelche Texte verfasse (mit Word), nehme ich in 99 % der Fälle die Schriftart "Arial" in der Schriftgröße 11. Arial ist für mich die simpelste Schriftart ohne irgendwelche Schnörkel und so weiter und zudem auch die Schriftart, die bei uns bei der Arbeit verlangt wird. Für mich sieht sie auch am seriösesten aus.
Für Hausarbeiten oder andere wichtige Dokumente benutze ich generell nur Times New Roman oder Arial. Das selbe gilt für die Erstellung von Power-Point-Präsentationen. Lediglich wenn ich selber Videos erstelle greife ich zu Schnörkelschriften, da ich hier keine Vorgaben beachten muss.
Ich liebe die Schriftart Comic Sans MS. Diese verwende ich eigentlich immer. Sogar meine Tochter hat diese verwendet, als sie ein Fotobuch für die Schule fertiggestellt hat, indem ein Land beschrieben wurde und mit Bildern untermalt wurde. Für formelle Schreiben nutze ich die Schrift nicht, da nehme ich auch nur Times New Roman. Aber für private Zwecke nutze ich lieber Comic.
Meine Email Schriftart habe ich so gelassen wie sie war. Da ist mir das ehrlich gesagt herzlich egal. Wo es mir nicht egal ist, ist eben bei Briefen. Da stelle ich grundsätzlich Arial ein und dann Schriftgröße 11. Ich kann Times New Roman, was bei vielen ja die Grundschriftart ist, nicht leiden. Und wenn ich für mich Dokumente ausdrucke, dann kann ich das auch nicht leiden, wenn die in einer anderen Schriftart als Arial sind.
Ich mag es, wenn Schriftarten nicht Standart sind, klassisch und bitte nicht verschnörkelt. Die mögen zwar schön aussehen, aber das bringt mir nichts, wenn ich das dann nicht lesen kann.
Wenn ich jetzt E-Mails schreibe oder irgendwelche offiziellen Schreiben verfasse, dann benutze ich immer die voreingestellte Schriftart. Das müsste Times New Roman sein. Da kommt es mir eigentlich nur auf den Inhalt an und nicht, wie die Schrift aussieht.
Anders schaut es aus, wenn ich selber für mich Sachen schreibe, gestalte oder bastele, wie zum Beispiel ein Fotobuch. Da verwende ich immer sehr gerne die Comic Sans MS Schrift, da diese runder ist und ich diese eher eckigen Schriften eigentlich gar nicht so gern mag aufgrund dessen, dass ich sie eben in formellen Schreiben verwende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188066.html