Welche Spraysorten zum Fotos oder Bilder versiegeln?

vom 18.05.2012, 17:50 Uhr

Ich habe in letzter Zeit einige Fotos mit unserem Drucker ausgedruckt. Ich habe dafür auch gutes Fotopapier verwendet und auch den Druck auf Fotodruck umgestellt, damit die Qualität gut ist. Und die Bilder sind wirklich schön geworden. Nur habe ich gehört, dass man diese Fotos versiegeln soll. Es soll angeblich ein Spray geben, welches Fotos und Bilder versiegelt und somit kann man diese Bilder auch lange aufbewahren, ohne dass die Qualität darunter leidet und die Bilder irgendwann nicht mehr erkennbar sind.

Welche Spraysorten sollte man zum Versiegeln von Fotos und Bildern verwenden? Stimmt es, dass man auch Haarspray nehmen kann? Oder sollte man da auf spezielles Spray zurückgreifen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt Lichtschutzlackspray als Versiegelung. Der wird allerdings über Lasurfarben gesprüht. Du könntest es mal mit Klarlack versuchen, der lösemittelfrei und säurefrei ist. Wenn du nicht zu viel darauf sprühst, so dass es durchweicht, sollte es auch gehen. Auf jeden Fall würde ich erst alles an einem kleinen Foto probieren. Wie ist es denn mit laminieren? Hast du schon mal von Folien gehört mit einem UV Blocker? Der schütz vor dem Verblassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge