Für die Älteren - schönster Spruch in eurem Poesiealbum?

vom 18.05.2012, 17:09 Uhr

Früher hatten alle Kinder ein Poesiealbum, zumindest alle Mädchen. Dort konnten einem die Freunde jeweils einen schönen Spruch eintragen. Dieser Eintrag wurde dann mit Gemälden oder Glanzbildchen verziert. Das Buch wurde reihum mit nach Hause gegeben, so dass man sich in Ruhe etwas überlegen konnte. Die Glanzbildchen waren besonders begehrt, vor allen Dingen solche mit Goldglitter. Wer Glück hatte und zu bequem zum Nachdenken war und ein Album erwischte, dessen letzte Seite noch frei war, hatte es einfach. Er schrieb fast immer den Spruch hinein: "Ich hab mich hinten angewurzelt, damit niemand aus dem Album purzelt".

Meinen Lieblingsspruch hat mir mein Vater hineingeschrieben. " Nur Wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß." Ich habe den Spruch zwar damals nicht verstanden, aber er klang sehr gelehrt. Dazu hatte er kein buntes Bildchen geklebt, sondern mit Bleistift eine Schulbank, ein Buch und eine Tintenfeder gezeichnet. Mein Vater konnte sehr gut zeichnen, weil er Ingenieur war und damals wurde noch alles mit der Hand gezeichnet. Die Zeichnung hatte mir auch sehr gut gefallen, obwohl sie nur schwarz-weiß war. Die anderen Sprüche waren typischerweise von folgender Art : "Frisch, fromm, fröhlich, frei, so soll ein echtes Mädel sein." Oder irgendetwas mit Bescheidenheit, Artigkeit und Gehorsamkeit.

Heutzutage gibt es ja nur noch diese Freundschaftsbücher, wo vorgefertigte Fragen beantwortet werden, wie zum Beispiel nach dem Hobby, dem Berufswunsch, dem Lieblingsessen und so weiter. Wer von euch hat noch ein richtiges Poesiealbum besessen? Was war euer Lieblingsspruch in eurem Poesiealbum, bzw. welchen Spruch habt ihr besonders gerne den anderen Kindern hineingeschrieben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auch wenn ich mich selbst nicht wirklich als alt bezeichnen würde, besitze ich trotz allem ein Poesiealbum. Ich finde, dass so ein kleines Büchlein wirklich eine schöne Sache ist und habe meins sorgfältig aufgehoben im Regal stehen. Immerhin sind die Sprüche irgendwo auch kostbare Erinnerungen. Leider habe ich selbst nicht viele Poesiealben von anderen Kindern bekommen, da, wie du ja schon sagtest, diese Freundschaftsbücher mehr in Mode waren. Aus diesem Grund kann ich mich auch nicht daran erinnern, was ich für einen Spruch des öfteren in fremde Bücher geschrieben habe. Auch heute fällt mir jetzt spontan keinen Spruch ein, den ich dort verewigen würde.

Die meisten Poesiesprüche in meinem Album sind leider weniger poetisch. Es haben viele Kinder hinein geschrieben, die gerade einmal 11 waren und demnach nicht die schönsten Sprüche hinterlassen haben. Zwei Sprüche gefallen mir aber besonders. Der eine ist von meinem Vater: "Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht." Ich weiß nicht warum, aber es ist einer der Sprüche, die sich in mir verewigt haben und mit Sicherheit auch der einzige Spruch, den ich sofort hätte auswendig sagen können. Früher fand ich den Spruch ganz witzig und jetzt, wo ich auch den Sinn dahinter erkenne, mag ich ihn immer noch.

Der zweite Spruch ist von meinem Großvater, der leider schon verstorben ist. Gerade deswegen ist mir der Spruch auch so wichtig, denn mit ihm ist mein Opa in meinem Album verewigt: "Sei tapfer im Leben, tu deine Pflicht, zeige dem Tag nie dein Sorgengesicht, denn über den Sternen hält einer Wacht, der fügt es oft anders als du es gedacht." Eine wahre Weisheit. Wirklich Schade, dass solche Bücher nicht mehr benutzt werden.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge