Transformer Prime auch nach zweiter Reparatur noch defekt
So langsam hat es sich der Hersteller Asus bei mir echt versch***en: Ich habe ja bereits im Dezember 2011 mein Transformer Prime gekauft, welches mit seinem Tegra 3-Prozessor und dem Aluminium-Gehäuse seiner Zeit damals wirklich voraus war. Leider machte sich jedoch gleich zu Beginn eine WLAN-Schwäche des Primes bemerkbar, wodurch Surfen hinter einer dickeren Wand unmöglich wurde, da Seiten nicht einmal mehr mit ISDN-Geschwindigkeit luden.
Nachdem ich mir die optionale Dockingstation - das Alleinstellungsmerkmal des Primes - dazu erworben hatte, stellte ich hier einen weiteren Fehler fest: Das Dock wurde sehr oft überhaupt nicht erkannt, sodass ich die Tastatur dieses Docks eigentlich nie vernünftig nutzen konnte und den größten Vorteil des Primes so nie ausnutzen konnte.
Nun hatte ich es bereits Ende März zu Asus eingeschickt. Als es dann drei Wochen später jedoch wieder kam, trat der selbe Fehler immer noch auf, sodass ich es sofort wieder von UPS abholen lassen und so zu Asus zur Reparatur geschickt habe. Eben kam das Prime endlich wieder - der besagte Fehler tritt leider immer noch auf.
Was würdet ihr jetzt tun?
Nichts tun und in Selbstmitleid verfallen; zumindest denke ich, dass sich der Hersteller das so wünscht.
Ich würde bei Asus am besten anrufen und mich beschweren, dass der Fehler noch immer vorhanden ist und wahrscheinlich gar nichts repariert wurde. Entweder sie sollen dir ein neues Gerät schicken, oder das alte zurück nehmen und dir das Geld erstatten. Du hast ja immerhin 2 Jahre Garantie und wenn das Gerät defekt ist, sodass es nicht richtig funktioniert, dann fällt das eben in jene Garantie.
Und lass dich nicht abspeisen mit "Wir werden das Gerät natürlich noch einmal abholen und reparieren". Sag ihnen, dass wenn das Gerät dann weiterhin defekt ist, du rechtliche Schritte einleiten wird.
Du kannst das dann ja auch beim Verbraucherschutz melden.
Kann ich das wirklich direkt von Asus verlangen, oder muss ich mich dazu an den Händler wenden, bei dem das Gerät gekauft wurde? Ich habe noch genau 24 Monate Garantie (dank mangelndem GPS wurde die Garantie nämlich von 24 auf 30 Monate verlängert, um die Kunden zufrieden zu stellen), Asus sollte deswegen also schon mal überhaupt keine Probleme machen können.
Ich habe anstatt des technischen Supports, welcher dem Deutschen anscheinend nur mit Mühe und Not mächtig ist nun mal die Vertriebs-Abteilung von Asus per E-Mail kontaktiert und hoffe, von dieser Abteilung dann eine fundiertere Antwort zu erhalten. Ich finde es alleine schon eine Frechheit, dass so ein großer Hersteller anscheinend keine Service-Zentrale in Deutschland besitzt und den deutschen Support dann die billigen ausländischen Arbeitskräfte erledigen lässt.
Um wirklich etwas schneller Support zu bekommen ist es in den meisten Fällen besser, direkt mit dem Hersteller zu sprechen beziehungsweise zu schreiben. Zumindest sieht so meine Erfahrung aus. Denn wenn man zum Händler geht, so geht diese Sache nur noch durch mehr Hände, was das ganze natürlich verzögert, wenn es nicht sogar irgendwo hängen bleibt. Habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass der Hersteller selbst oft sehr viel kulanter ist als der Händler.
Habe auch schon einmal ein Netbook von Asus einsenden müssen, da das UMTS-Modul nicht so wirklich wollte. Dabei war ich damals jedoch positiv überrascht, da das Gerät innerhalb kürzester Zeit wieder bei mir zurück war. Obendrein war es auch so, dass der Fehler behoben wurde. Deshalb bin ich über deinen Vorfall wohl sehr verwundert.
Hast du schon einmal mit anderen Usern gesprochen, welche das Asus EEEPad Transformer Prime besitzen? Denn eventuell ist es doch so, dass die von dir bemängelte Sache bezüglich dem Dock nirgendwo wirklich so funktioniert, so wie sie es sollte und dies ein allgemeines Problem von diesem Gerät ist. So Sachen sind zwar blöd, jedoch kommen diese doch hin und wieder bei bestimmten Produkten vor. Wäre beim Asus EEEPad Transformer Prime wohl sehr schlimm, da es vermutlich doch sehr viele Leute kaufen, nur aufgrund des Features mit der Tastatur. Wollte nämlich anfangs auch zu diesem Tablet greifen, da diese Sache mit der Tastatur wirklich gut durchdacht aussah.
Ja, ich bin in meinem Android-Forum natürlich schon auf sehr viele andere Nutzer gestoßen, die das Asus Eee Pad Transformer Prime ebenfalls besitzen. Einige dieser Nutzer besitzen den Fehler ebenfalls, aber nur ein kleiner Teil der Nutzer, die das Eee Pad Transformer Prime insgesamt besitzen. Sollte das Feature nicht funktionieren, welches das Transformer Prime ja gerade von den anderen Android-Tablets abhebt, will ich gar nicht wissen, wie groß die Enttäuschung dann aussehen würde.
Ja und hast du von den Leuten, bei denen dieses nette Feature eben nicht geht nicht in Erfahrung bringen können, ob diese das Tablet auch zur Reparatur eingeschickt haben oder nicht und ob das Tablet dann voll funktionstüchtig war. Klar ich vermute hier einfach das Schlimmste, aber da ich mit dem Support von Asus eigentlich recht zufrieden beziehungsweise aufgrund der Zeit sogar erstaunt war, so kann ich mir kaum vorstellen, dass die das Tablet einfach wieder zurückgesendet haben, ohne dieses zu reparieren.
Ja, bei den zwei Kunden im Forum, welche mit dem selben Problem zu kämpfen hatten, konnte der Fehler durch Einschicken des Geräts behoben werden. Bei meinem Transformer Prime hat der Support es aber auch nach zwei Versuchen noch nicht hinbekommen, das das Transformer Prime nun ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn du es schon zweimal eingeschickt hast und es noch immer noch funktioniert hast du eigentlich das Recht auf ein Neugerät. Die Garantie deckt ja nicht nur die Reparatur ab, sondern auch, dass das Gerät eventuell getauscht wird. Und bei zweimal Einschicken und noch immer unbrauchbar könnten die sich von mir was anhören.
blacky123 hat geschrieben:Wenn du es schon zweimal eingeschickt hast und es noch immer noch funktioniert hast du eigentlich das Recht auf ein Neugerät. Die Garantie deckt ja nicht nur die Reparatur ab, sondern auch, dass das Gerät eventuell getauscht wird. Und bei zweimal Einschicken und noch immer unbrauchbar könnten die sich von mir was anhören.
Ich glaube diese Sache ist tatsächlich so geregelt. Habe diesbezüglich zumindest auch schon bestimmt einmal etwas gehört. Dabei ist jetzt nur die Frage, ob du diese Sache nun auch gleich direkt über den Händler abwickeln kannst, sodass das Tablet sofort ausgetauscht wird oder du das Tablet wieder direkt zu Asus senden musst und darauf hoffen musst, dass du dann tatsächlich ein neues von Asus zurück bekommst.
User92 hat geschrieben:Ich glaube diese Sache ist tatsächlich so geregelt. Habe diesbezüglich zumindest auch schon bestimmt einmal etwas gehört. Dabei ist jetzt nur die Frage, ob du diese Sache nun auch gleich direkt über den Händler abwickeln kannst, sodass das Tablet sofort ausgetauscht wird oder du das Tablet wieder direkt zu Asus senden musst und darauf hoffen musst, dass du dann tatsächlich ein neues von Asus zurück bekommst.
Ich denke, dass kommt darauf an, bei welchem Händler er das Gerät bestellt hat. War es zum Beispiel Amazon, so würde ich das Gerät direkt an Amazon zurück schicken. Bei diesem Händler habe ich nämlich selbst gute Erfahrungen gemacht. Wenn man auch noch angibt, dass man das Gerät schon mehrfach eingeschickt hat, bekommt man in der Regel ein neues Gerät und Amazon klärt den Rest mit dem Hersteller.
Da ich nicht weiß, bei welchem Händler der Thread-Ersteller das Gerät erworben hat, kann ich diesem nur raten, dass er sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen soll. Bei vorhandenem Rechtsschutz auch gegebenenfalls mit Anwalt drohen und das dann aber auch durchsetzen. Denn zweimal eingeschickt und zweimal defekt zurückbekommen ist keine Option, die man sich als Kunde gefallen lassen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?