Das bessere Einkaufserlebnis - Kaufhaus oder Shopping Mall?

vom 18.05.2012, 16:29 Uhr

Überall sprießen ja die Shopping Malls oder Shoppping Center wie Pilze aus dem Erdboden. Bei uns hat kürzlich ein großes Einkaufszentrum, Arkaden genannt, eröffnet. Es gibt dort auf drei Etagen viele kleinere und größere Geschäfte. Von Markenboutiquen wie Esprit, Abercrombie and Fitch, Billabong über C&A und H&M bis zu einem großen Aldi ist alles enthalten. Es gibt mindestens fünf Schuhgeschäfte, einen Buchladen und zwei Drogerien. Fast jedes zweite Geschäft ist ein kulinarisches, es gibt Running Sushi, Pizza, Döner, frisch gepresste Orangensäfte, eine Gelateria und eine bayerische Metzgerei mit Imbiss, außerdem einen Chinesen und ein Cafe.

Früher zu meinen Zeiten gab es nur die großen Kaufhäuser, die alles in einem Haus vereinten. In unserer Stadt gibt es am Hauptbahnhof einen sehr großen, weitläufigen und sechsstöckigen Kaufhof. Hier bekommt man auch alle möglichen Marken, die zwar örtlich, aber nicht räumlich getrennt sind. Man kann also mit verschiedenen Marken in eine Umkleidekabine. In den Arkaden muss man dazu in ein anderes Geschäft. Ein Restaurant im 6. Stock bietet auch alles, was die Arkaden in verschiedenen Geschäften bieten, nur an verschiedenen Theken, aber mit einer Kasse. Das heißt, hier muss man von chinesischem Mittagessen zum Kuchen nicht nacheinander in zwei Geschäfte, sondern kann am gleichen Platz die verschiedensten Gerichte essen. Im Erdgeschoss gibt es zusätzlich noch eine sogenannte Schmankerlgasse, wo man auch alles noch einmal bekommt, aber diesmal an verschiedenen Theken mit verschiedenen Kassen. Mitten in der Damenoberbekleidungsabteilung ist eine kleine Starbuckstheke, wo man zwischen den Anproben eine Tasse Kaffee trinken und ein Stückchen Kuchen essen kann.

Ich gehe lieber in dieses Kaufhaus als in die Arkaden, aber ich weiß, dass die meisten Leute die Shopping Center bevorzugen. Ich frage mich, warum. Es ist doch viel bequemer, alles aus einer Hand zu bekommen. Die Vielfalt in unserem Kaufhof ist genauso groß wie in den Arkaden. Wo geht ihr lieber einkaufen, in ein Einkaufszentrum oder in ein Kaufhaus? Welche Begründungen habt ihr dafür?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde eigentlich beide Möglichkeiten zum Einkaufen gut, aber wenn ich mich entscheiden muss, würde ich doch sagen, dass ich die Shopping Mall eigentlich angenehmer finde. Zum Essen muss ich sagen, dass es zwar in den meisten Kaufhäusern verschiedene Gerichte in einem Restaurant gibt, aber auch da bevorzuge ich das Einkaufszentrum. Hier ist es so, dass die meisten Gerichte auf Wunsch frisch zubereitet werden und nicht, wie es in den meisten Kaufhäusern der Fall ist, ewig warm gehalten werden und dann sowieso nicht mehr richtig gut schmecken.

Bei den anderen Geschäften stimmt es zwar, dass man für die verschiedenen Marken oft in unterschiedliche Geschäfte gehen muss, aber dafür ist die Auswahl auch viel größer. In dem Einkaufszentrum in meiner Heimatstadt ist ein großer Real Supermarkt integriert. Dort kaufe ich auch lieber ein als in einem Lebensmittelbereich eines Kaufhauses. Erstens sind die Preise im Kaufhaus meistens höher und zweitens ist es auch wieder die wenige Auswahl, die mich woanders einkaufen lässt.

Außerdem kommt noch mein Lieblingsgeschäft, nämlich die Buchhandlung. Dort könnte ich mich stundenlang aufhalten, aber nur, wenn die Auswahl stimmt, was in den Buchhandlungen in Einkaufszentren meistens der Fall ist. In den Buchabteilungen der Kaufhäuser hat man ja nicht so viel Auswahl. Meistens gibt es dort ja nur die aktuellen Bestseller und eine Kiste mit Mängelexemplaren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde richtige Shopping Malls besser, weil ich dort einen besseren Überblick als in Kaufhäusern habe und gerade die räumliche Trennung der Geschäfte gut finde. Ich klapper gerne ein Geschäft nach dem anderen ab und muss nicht unbedingt alles in einem Kaufhaus haben. So kann ich besser bestimmen, zu welchen Marken ich möchte und muss nicht ewig lange suchen. Wie Barbara Ann schon gesagt hat, finde ich die Bücherabteilung in Kaufhäusern oft sehr begrenzt. Deshalb bevorzuge ich es, meine Bücher im Thalia in unserem Arkaden zu kaufen.

Ich finde die Vielfalt in großen Einkaufszentren einfach größer als in Kaufhäusern. Außerdem hat man hier gezielt verschiedene Restaurants, Sushi Bars, bei uns gibt es auch noch zwei Eisdielen, einen kleinen Bäcker und Tchibo. Auf der untersten Etage gibt es dann noch einen großen Supermarkt, somit ist für jeden etwas dabei. Für mich ist das Ganze einfach viel übersichtlicher. Außerdem gibt es bei uns im Arkaden auch noch auf jeder Etage Wasser Fontänen, neben denen Bänke zum Sitzen sind. Dadurch wirkt das Einkaufszentrum auch nochmal viel schöner.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe nicht gern in Kaufhäuser. Heute gibt es ja eigentlich nur Karstadt und Galeria Kaufhof und da finde ich die Preise häufig zu hoch. Unabhängige Stores bieten da oft schon satte Rabatte, während die großen Kaufhäuser noch schlafen. Kleine Läden finde ich auch übersichtlicher, da muss ich nicht so suchen. Was das essen betrifft, finde ich weder Kaufhausessen besondern toll, noch die Zusammenrottung von Fast Food Ketten, die man in den Malls findet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich mag auch lieber diese Einkaufszentren, die aus mehreren Geschäften bestehen und nicht aus einem Kaufhaus, wo man alles unter einem Dach findet. Ich mag es eher, immer hier und da mal herumzustöbern und das Geschäft dann auch wieder zu verlassen, nachdem genügend gestöbert wurde. Zudem habe ich den Eindruck, dass es da einfach mehr Auswahl in jeglicher Hinsicht gibt, nicht nur vom Warenangebot an sich, sondern auch unter den Bekleidungsgeschäften zum Beispiel wirklich viele verschiedene Kleidungsstücke, bei den Schuhen kann man sich manchmal ebenfalls richtig austoben und so weiter.

Wir haben hier in der Nähe auch ein Kaufhaus, welches mehrere Geschäfte in sich vereint, man kann aber an der Sammelkasse zahlen. Dort gibt es nahezu für jede Marke einer Modefirma eine eigene riesige Verkaufsfläche, dazwischen gibt es einige Sitzecken, ein Restaurant, welches vom Inhaber des Hauses mitbetrieben wird, eine kleine Cafébar, ein Stand mit frischen Smoothies und so weiter. Ich gehe da schon mal ganz gern durch, es ist auch nicht so übermäßig groß, aber so richtig lang halte ich mich dort auch nicht auf. Es ist schon recht unübersichtlich, wenn ich ehrlich sein darf, obwohl es ja alles noch recht neu ist.

Ich kann es gar nicht mal genauer begründen, warum ich ein größeres Einkaufszentrum gegenüber dem etwas kleinerem Kaufhaus bevorzuge. Es ist einfach Geschmackssache, denke ich mal und man hat meiner Meinung nach vielleicht auch mehr Auswahl. Ich kenne ja Euren Kaufhof nicht wirklich, aber es mag sein, dass man dort nahezu alles bekommt. Andere Filialen von Kaufhof, die ich selbst kenne, sind doch eher klein und mit recht wenig Auswahl bestückt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^