Was würdet ihr negativen Charaktereigenschaften zuordnen?

vom 18.05.2012, 16:14 Uhr

Wenn man geschickt definiert, kann man eine negative Charaktereigenschaft schnell zu einer positiven Charaktereigenschaft machen. Das lernt man für ein Vorstellungsgespräch, wo man eben auch dazu in der Lage sein sollte, seine negativen Eigenschaften zu positiven Eigenschaften zu machen. Beispielsweise, wenn jemand sehr neugierig ist, sollte man das als wissbegierig einstufen.

Aber es gibt Charaktereigenschaften, die man auch einfach nicht schön reden kann und einfach auch nicht positiv bewerten kann. Was würdet ihr absolut zu einer negativen Charaktereigenschaft zuordnen? Was wäre für euch bei einem negativen Charaktereigenschaft einfach nicht positiv zuzuordnen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Schnell reizbar. Was will man da schon schön reden? Ein ausgeprägtes Temperament?

Arrogant. Da kann ich bei besten Willen auch nichts schön reden.

Unsozial. Generell schlecht in Vorstellungsgesprächen. Außer wenn es sich um eine Arbeit, isoliert von anderen Mitarbeitern, handelt. :)

» HoneyCake » Beiträge: 31 » Talkpoints: 6,51 »

Ich finde mangelnde Teamfähigkeit und so ein starkes auf sich bezogen sein einfach unmöglich. Das ist eine Charaktereigenschaft, mit der komme ich privat und beruflich nicht klar. Privat kann man den Leuten noch aus dem Weg gehen, aber auf Arbeit, in der Schule?

Meine Banknachbarin an der medizinischen Berufsfachschule war so eine Type. Wenn es hieß: heute machen wir eine Gruppenarbeit, dann hat die sich einfach hingesetzt, bockig getan und gesagt, dass sie Gruppenarbeiten hasst und wenn sie jetzt Internet hätte, würde sie alles im Internet nachsehen können. Wir sind so nie zu etwas Gescheitem gekommen, es war höllisch schwer, etwas zustande zu bringen, was die Gruppe auch als Gruppe vertreten konnte, weil sie immer nur gemeckert hat und meinte, alleine könnte sie alles besser, Vorschläge hat sie aber keine gebracht, denn sie hatte ja kein Internet zur Verfügung. Oft hat sie die Sachen dann "heimlich" alleine zu Hause fertig gemacht, sodass die anderen ja keine eigenen Gedanken mehr einbringen konnten und das war dann immer die Krönung und Grund dafür, warum sie irgendwann zum Außenseiter wurde, was sie aber nicht gestört hat.

Wir anderen waren eh alle immer unfähig in ihren Augen. Ich musste auch mal mit ihr zusammen auf Station arbeiten, das war genauso grottig. Sie hat sich nie mit mir und anderen abgesprochen und das kann höllisch gefährlich im Krankenhaus werden, zum Beispiel wenn es bei Diabetikern ums Insulin geht. Das ist eine ganz simple Sache, aber wenn Kollegin XY macht, was sie will, dann weiß am Ende keiner mehr: hat der Patient nun schon sein Insulin bekommen oder nicht? Und nicht jeder kann mir das selber auch wirklich sagen. Man muss einfach Teamfähig sein können in so einem Beruf, anders geht es nicht. Man muss auch im Alltag Teamfähig sein können, mal abgesehen davon.

Also ich finde es nicht schlimm, wenn jemand ruhig ist und schüchtern und zurückgezogen, aber man muss sich absprechen können, man muss sozusagen wissen, was die andere Hand macht und man muss zusammen an einem Problem arbeiten können, man muss sich auf den anderen verlassen können und wenn das nicht geht, dann könnte ich ausrasten auf Arbeit und in der Schule. Das ist das Schlimmste, was einem auf Arbeit passieren kann: jemand, der nicht Teamfähig sein kann. Man muss nicht mit jedem Freund werden und wirklich von der Chemie her gut zusammen passen, das ist nunmal nicht immer möglich auf Arbeit, aber Zusammenarbeit ist wichtig.

Was ich auch für eine schlechte Charaktereigenschaft im Privat- und im Arbeitsleben halte, ist Unzuverlässigkeit. Das geht auch gar nicht. Wenn mich jemand hängen lässt und sich nicht wie versprochen an bestimmte Dinge hält, zum Beispiel an ein Treffen und das dann nicht mal absagen kann, sondern einen einfach in der Luft schweben lässt, das ist schlimm. Oder wenn einer sagt, er erledigt dieses und jenes und dann ist es grundlos nicht gemacht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt sehr viele negative Charaktereigenschaften, die man nicht schön reden kann. Mir fallen da spontan folgende ein: Hochmut (man hält den anderen für minderwertig), Neid (man gönnt dem anderen nichts), unzuverlässig (man kann sich auf den anderen nicht verlassen, das ist auch eine Art von Missachtung den anderen Menschen gegenüber), kaltherzig (man hat kein Mitgefühl, dies ist eine unmenschliche Eigenschaft, da Mitgefühl ein instinktives Gefühl ist), rachsüchtig (man kann nicht vergeben).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke sämtliche Eigenschaften die einem andere Schaden zufügen wollen sind nicht ins Positive zu rücken. Dazu zählt für mich auch ein hinterhältiges Verhalten oder einfach ein unsoziales Verhalten in der Gesellschaft. Auch Feindlichkeiten andere Menschen gegenüber kann ich nicht ins Positive rücken.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt eine ganze Reihe von Charaktereigenschaften und anderen Verhaltensweisen, die ich nicht ausstehen kann. Ich bin nicht unbedingt ein großer Menschenfreund und daher fallen mir einige menschliche Verhaltensweisen praktisch täglich auf, sobald ich mit irgendwelchen Menschen konfrontiert bin. Viele finde ich zwar negativ, da ich aber zum Glück den allermeisten Menschen aus dem Weg gehen kann und das auch nach Möglichkeit tue, stören sie mich meistens nicht so sehr.

Ganz schrecklich finde ich zum Beispiel Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit. Ich denke, dass man mit solchen Leuten nicht so viel anfangen kann und mehr als eine Bekanntschaft ist mit so jemandem kaum drin. Am liebsten ist es mir, wenn ich mit solchen Leuten, die zu faul und zu verpeilt sind, sich an Termine und Vereinbarungen zu halten, so wenig wie möglich zu tun habe. Ebenfalls sehr schrecklich finde ich Geiz, Missgunst und Neid. Bei manchen Leuten kommt dann alles zusammen und die Personen sind einerseits total geizig, obwohl sie das nicht sein müssten, und missgönnen anderen dann Dinge, die sie sich selbst eigentlich auch leisten könnten. Auch in nicht materieller Hinsicht finde ich Neid schlimm, also zum Beispiel wenn Personen signalisieren, dass sie auf schulische und berufliche Leistungen des anderen neidisch sind und dem anderen diese nicht gönnen. Auf der anderen Seite stünde es den Leuten vielleicht sogar frei, den gleichen Weg einzuschlagen, aber das wird dann nicht gewünscht, weil damit unter Umständen ein deutlicher persönlicher Aufwand vonnöten wäre.

Schlimm finde ich auch die Selbstgerechtigkeit und das Überlegenheitsgehabe vieler Menschen in Bezug auf die Natur und Tiere und auch andere Menschen. Ich finde schon Rassisten, die aus unerfindlichen Gründen gegen bestimmte Gruppen von Menschen etwas haben, ziemlich bescheuert. Rassismus ist auch so eine ganz miserable Charaktereigenschaft. Aber es gehört eben auch dazu, dass ich Menschen verabscheue, die sich für etwas besseres halten und glauben, dass sie pauschal mehr wert seien als andere Tiere auf dieser Welt.

Richtig ätzend sind auch Leute, denen Aufrichtigkeit fehlt und die nicht zu ihren Fehlern stehen können. Solche Personen, die sich glatt wie Teflon fühlen und glauben, dass alles an ihnen abprallt, wenn sie selbst nur fleißig beteuern, dass sie unfehlbar sind, finde ich wirklich gruselig. Auch das ist eine Eigenschaft, die man wirklich nicht schönreden kann. Menschen sind (leider!) nicht perfekt. Aber sie sollten zu ihren eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten stehen. Viele tun das nicht und einigen fehlt überhaupt die komplette Einsicht, dass auch sie vielleicht mal einen Fehler machen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge