Lächle und die Welt lächelt zurück - Was haltet ihr davon?

vom 18.05.2012, 15:31 Uhr

Ich hatte bis vor einiger Zeit noch kein eigenes Motto. Irgendwann habe ich den Satz "Lächle und die Welt lächelt zurück" gehört oder gelesen. Ich weiß nicht einmal mehr wo, ich das war. Allerdings hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn mittlerweile als Motto verwende. Ich finde, dass es auch wirklich funktioniert.

Denn wenn man anderen freundlich gegenüber auftritt, dann sind die anderen Personen meistens auch automatisch freundlicher zu einem. Ich lasse beispielsweise immer wieder auch anderen die Vorfahrt, damit diese nicht so lange warten müssen. Sehr oft freuen die anderen Verkehrsteilnehmer sich darüber und lächeln, was mich dann immer freut.

Wie ist das denn so bei euch? Was haltet ihr denn von diesem Motto? Ich weiß, dass viele so etwas überhaupt nicht schätzen und sich nicht einmal bedanken. Allerdings ist es eben nicht jeder freundlich und schätzt so etwas.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde diesen Leitspruch eigentlich auch ganz nett. Mir ist das auch schon öfters aufgefallen, dass man sehr oft eben doch ein Lächeln erwidert bekommt. Auch wenn ich generell lächelnde Gesichter sehe, hebt das gleich die Laune und Menschen wirken viel sympathischer. Natürlich kann man nicht von jedem ein Lächeln erwarten, wir kennen das ja alle, dass man mal schlecht gelaunt ist oder anderweitige Probleme hat. Trotzdem glaube ich, dass sich jeder über ein nettes Lächeln freut.

In letzter Zeit wurde ich oft von älteren Menschen angesprochen, beispielsweise weil sie im Geschäft an irgendwas nicht drankamen oder etwas nicht lesen konnten. Sie hatten mich freundlich angelächelt und ich habe ihnen so auch viel eher geholfen, als wenn sie grimmig ausgesehen hätten. Manchmal denke ich mir allerdings schon, dass ich von gewissen Personen, die z.B. hochnäsig und herablassend wirken, kein Lächeln erwarten kann. Und meine Vermutung bestätigt sich auch sehr oft. Trotzdem würde ich es einfach mal ausprobieren, in den meisten Fällen wird auch zurückgelächelt. ;)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst einmal zu dem Positiven: Es stimmt schon, dass einige Menschen auf freundliches Benehmen freundlich reagieren. Zum Beispiel, wenn man älteren Menschen den Sitzplatz im Bus anbietet, freuen sich diese meistens.

Negatives: Ich habe schon oft von Geschichten gehört, wo zum Beispiel einer älteren Dame ein Sitzplatz angeboten wurde und diese sich beschwerte, dass sie doch noch nicht so alt sei und was diese Frechheit solle. Da vergeht einem doch gleich die gute Laune.

Ich selber fände es schön, wenn mehr Menschen nach diesem Motto handeln würden. Dann würde der Alltag um einiges mehr Spaß machen. Außerdem: Was bringt es schon als miesgelaunter Mensch umher zu laufen?

» HoneyCake » Beiträge: 31 » Talkpoints: 6,51 »



Ich finde jetzt nicht, dass ein angebotener Sitzplatz unbedingt dazu passt, muss ich sagen. Ich habe es so verstanden, dass man generell positiv gestimmt durch das Leben geht. Ich finde das sehr bewundernswert. Beobachten kann ich das an mir selber immer ganz gut. Wenn ich richtig gute Laune habe und mal der Meinung bin, dass die auch nichts auf der Welt trüben kann, dann sind auch noch die Leute netter. Hab ich eh schon schlechte Laune und laufe dementsprechend herum, dann sind die Leute auch unfreundlicher.

Man strahlt eben immer was aus und das bekommt man dann automatisch auch meistens zurück. Andersherum konnte ich das auch beobachten. Ich war eh schon sauer und hatte schlecht Laune und da latscht auch noch eine Frau quer über die Straße. Die hat sich dann aber so herzlich bedankt, dass ich mich nicht weiter aufregen konnte. Und das schien einfach wirklich aufrichtig zu sein.

Das finde ich dann auch immer wichtig: dass das Lächeln eben nicht aufgesetzt, sondern echt ist. Ich habe eine Freundin, die hat echt immer gute Laune und das färbt unheimlich ab. Manchmal finde ich es schrecklich, dass ein Mensch so positiv sein kann, aber es tut wirklich sehr gut jemanden der so ist zu kennen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass an dem Spruch etwas dran ist. Zuerst musste ich auch an den Spruch "So wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" denken, denn da ist es ja ähnlich, wie du dich anderen gegenüber verhältst, so wird es reflektiert. Und ähnlich wie ich diesen Spruch verstehe, verstehe ich auch deinen Spruch.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man mit Freundlichkeit viel erreichen kann, mehr noch als mit Verbissenheit oder Unfreundlichkeit. Bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass andere Menschen freundlich auf einen reagieren, wenn man selbst freundlich ist. In der Tat gehört da auch ein Lächeln oder eine nette Geste dazu.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass mit einem Lächeln vieles leichter fällt. Wenn man lächelnd auf eine andere Person zu geht, wird diese viel eher dann freundlich reagieren, als wenn man diese mit grimmigem oder auch nur mit einem ausdruckslosen Gesicht anspricht. Ich finde auch, dass sich die eigene Grundhaltung bei einem echten Lächeln schon verändert. Die Laune verändert sich positiv und man kann auch wieder ganz anders auf sein Umfeld eingehen.

Ich erlebe es bei meiner Arbeit ja auch jeden Tag. Dort kann ich viel besser mit jemandem reden, der schon lächelnd durch die Tür kommt als mit jemandem, der schon von Anfang an grimmig schaut. Bei demjenigen, der lächelt, merke ich schon, wie ich automatisch zurück lächele und meine Stimmung sich hebt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne den Spruch auch und meine Mutter spricht öfter auch mal so geschwollen und meint eben auf diese Weise immer, dass wir nett und höflich zu allen sein sollen, wenn wir auch wollen, dass mit uns so umgegangen wird. Ich selbst versuche mich meistens auch daran zu halten und trete auch fremden gegenüber nach Möglichkeit immer so höflich und entgegenkommend auf, wie nur möglich, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich auch schon oft genug Situationen erlebt, in denen ich mir jetzt im Nachhinein denke, dass dieser Spruch der totale Blödsinn ist.

Man kann es einfach nie immer jedem recht machen. Egal wie höflich und nett man einer Person entgegenkommt, wenn diese mal einen wirklich schlechten Tag hat, dann habe ich schon häufiger mal die schlechte Laune zu spüren bekommen, auch wenn ich überhaupt nichts dafür konnte und trotzdem sehr höflich und nett war. Ich arbeite im Moment zum Beispiel als Aushilfe in einem Betrieb, wo es eigentlich jeden Tag mindestens eine Person gibt (Oft ist es sogar dir selbe), die einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Wenn man dann schon morgens um fünf Uhr anfängt zu arbeiten und gleich als erstes blöde angemacht wird, obwohl man nett und höflich einen guten Morgen gewünscht hat, vergeht einem manchmal eben auch die Lust, weiter der Welt mit einem lächeln zu begegnen. Hier darf man sich dann meiner Meinung nach einfach nicht anstecken lasse, da so eine negative Einstellung einen auch immer selbst herunter zieht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In vielen Situationen trifft der Spruch sicher zu, auch wenn es immer Leute gibt die einfach nie freundlich sind. Ich bin zum Beispiel jemand, der recht häufig grüßt. Gerade im Dorf ist Grüßen meiner Meinung nach sehr wichtig. Viele Leute grüßen, andere Menschen grüßen nie und da bin ich dann auch irgendwann so weit und grüße diese Personen nicht mehr.

An sich bin ich auch ein zuvorkommender Mensch. Gerade an der Kasse lasse ich fast jede Woche andere Leute vor, die weniger Teile haben als ich. Das ist für mich irgendwo selbstverständlich, auch wenn ich diese Freundlichkeit eigentlich nie zu spüren bekomme. Aber mit meiner Freundlichkeit möchte ich dann auch nicht unbedingt bezwecken, dass die anderen Leute auch freundlich sind, sondern dass die Leute die dann eben hinter mir gewartet haben sich freuen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich finde diesen Spruch relativ passend. Das merkt man ja an den vielen Kleinigkeiten, dass es doch einfach schöner ist, zu lächeln bzw. freundlich zu sein. :) Unter anderem kann das manchmal sogar den Tag derer retten, zu denen man freundlich ist (siehe Verkäufer oder Arzthelfer, die teilweise grundlos von Patienten angemeckert werden).

Für mich ist das selbstverständlich Leute so zu behandeln, wie ich auch behandelt werden möchte. Sprich: immer schön freundlich bleiben und ab und zu auch mal lächeln.

» Mousse_au_chocolat » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,39 »


Für mich ist es normal, dass ich andere Leute so behandle, wie ich behandelt werden möchte. Von daher begegne ich meinen Mitmenschen natürlich auch erst mal mit einer gewissen Freundlichkeit, denn ich möchte ja auch nicht mit der schlechten Laune von anderen konfrontiert werden.

Allerdings gibt es im Leben selten absolute Wahrheiten, wie sie mit solchen Sprüchen gerne mal suggeriert werden. Und wenn mir jemand nun absolut schlecht gelaunt begegnet, würde ich auch keinen Grund sehen diesen Menschen dann noch freundlich anzulächeln und dann zu erwarten, dass er sich vielleicht doch noch ein Lächeln abringt. Freundlichkeit muss man sich irgendwie auch verdienen und es gibt einfach Menschen, die sie nicht verdient haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^