Abendliches Leselicht stört Partner
Ich lese sehr gerne abends vor dem Einschlafen ein Buch, mein Partner braucht aber Dunkelheit zum Einschlafen. Meistens schläft er auch früher ein als ich. Wir kennen uns noch nicht so lange und am Anfang hat er auch nichts gesagt. Aber so langsam merke ich, dass ihn das Licht abends stört. Er hat auch schon einmal vorsichtig nachgefragt, wann ich mit Lesen fertig bin.
Ich habe mir kürzlich ein kleineres Licht gekauft, dass man auch gezielter auf das Buch lenken kann, als meine alte Nachttischlampe. Aber meinem Freund scheint es noch zu hell zu sein. Er ist ein Mensch, der sehr rücksichtsvoll ist und sich wahrscheinlich nicht bei mir beschweren will, aber ich merke, dass er bei dem Licht nicht einschlafen kann. Ich muss das Thema unbedingt einmal ansprechen.
Wie geht ihr mit dem Problem um, dass der eine schlafen will, der andere aber noch lesen oder vielleicht Fernsehen schauen will? Aus einem solchen Grund getrennt zu schlafen, finde ich übertrieben, aber es muss eine Lösung her, die beide zufrieden stellt. Ich möchte auf meine abendlichen Krimis nicht verzichten. Ich glaube, ohne zu lesen könnte ich gar nicht einschlafen.
Du könntest dich ja, solange du noch am lesen bist, in das Wohnzimmer setzen. Wenn du dann müde wirst kannst du dich ja wieder leise ins Schlafzimmer schleichen und dich zu deinem Partner legen. Er könnte in der Zeit einschlafen und du kannst deinen Krimi in Ruhe lesen. Das einzige Problem, was noch bestehen könnte, ist, dass du im Dunkeln nicht ins Bett findest
Das ist natürlich total doof für euch beide, aber ich kann verstehen, dass du auf das abendliche Lesen nicht verzichten möchtest. Ich weiß nicht, ob es deinen Partner auch stören würde, aber ich habe schon mal von sogenannten Buchlampen gehört, die wie kleine Lampen aussehen und an das Buch befestigt werden. Es gibt mittlerweile auch LED-Buchlichter, die zum Lesen hell genug sind, aber dennoch nicht den ganzen Raum erhellen. Es kann sein, dass selbst dieses Licht deinen Partner noch stören würde, aber einen Versuch wert wäre es allemal.
Ansonsten würde mir spontan nur eine Schlafmaske einfallen, die deinen Partner einigermaßen vor dem Licht schützen könnte. Auch wenn das nicht die optimalste Lösung sein mag, würde ich es ausprobieren .
Ich bin da auch etwas empfindlich. Wenn ich mal im Bett liege, möchte ich es auch ganz gerne dunkel und dann auch schlafen. Mein Mann und ich gehen zumeist gemeinsam ins Bett, dann reden wir noch ein wenig und schlafen dann. Niemand liest mehr oder möchte irgendwie etwas anderes machen, fernsehen geht nicht da wir keinen Fernseher im Schlafzimmer haben.
Mir fallen auf Anhieb zwei Lösungsansätze für dein Problem ein. Entweder besorgst du dir eine spezielle Leselampe zur Befestigung am Buch. Diese hat eine ganz kleine Glühbirne und macht nicht so helles Licht, das genügt zum Lesen vollkommen. Möglicherweise stört ihn das nicht so sehr wie eine Nachttischlampe, die doch einen großen Teil des Raumes beleuchtet. Oder aber du müsstest deine Leseaktivität ins Wohnzimmer oder einen anderen Raum verlagern und wenn du fertig bist, gehst du ins Bett. So kannst du dennoch lesen, aber du störst ihn nicht dabei.
Ich habe mit meinem Partner ein ganz ähnliches Problem. Er geht meist wesentlich später als ich ins Bett zum Schlafen und wenn er noch nicht einschlafen kann, beschäftigt er sich mit seinem Handy oder er liest ebenfalls. Zwar versucht er auch Rücksicht auf mich zu nehmen, aber das gelingt nicht immer und so wache ich leider auch hin und wieder auf oder ich befinde mich gerade in der Einschlafphase und der Fernseher im Schlafzimmer läuft dabei. Ich bitte ihn dann auch, diesen auszustellen. Der Ton stört mich dabei weniger, da er recht leise ist, aber das Flackern irritiert total und so muss er dann ausgestellt werden.
Das Licht kann schon ähnlich irritierend wirken, gerade, wenn es sich um ein relativ helles Licht handelt. Ich denke daher ebenfalls, dass es vielleicht auch diese Leselampe tut, die Vampirin angesprochen hat oder eben, dass Du einfach den Raum wechselst und woanders liest. Es sei denn, Du möchtest/ könntest auf das Lesen verzichten oder nimmst Dir Hörbücher mit Kopfhörer vor.
Wenn du dir schon eine kleinere Lampe zugelegt hast, dann sollte es doch ausreichen, dass dein Partner schlafen kann. Ich weiß auch nicht genau, wo das Problem ist. Wenn man sich doch umdreht und die Augen schließt, wird es doch sicherlich dunkel genug sein, oder? Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt für ihn und er stellt sich ein wenig an.
Ich kenne das von meinem Freund ein wenig. Ich lese zwar kein Buch im Bett, aber ich spiele immer noch ein wenig mit meinem Smartphone herum, bevor ich einschlafe. Entweder lese ich dann etwas, oder spiele noch ein Spiel, wo ich den Ton natürlich ausschalte. Und ich nehme auch schon wirklich Rücksicht darauf, dass die Displaybeleuchtung ihn nicht stört. Wenn ich ins Bett gehe, ist mein Freund meistens immer schon am schlafen. Damit ich ihn dann nicht wecke, durch das Licht, verstecke ich mich schon halb unter die Bettdecke. So bekommt er eigentlich nicht mit, wenn ich noch das Handy benutze.
Und wenn er dann kurz aufwacht, aber nicht durch das Licht, meckert er auch gleich herum, dass ihn das Licht stört und ich das Handy weg legen soll. Aber es ist einfach unmöglich, dass es ihn stört, wenn er die Augen geschlossen hat. Ich glaube, dass es einfach nur Einbildung ist und ich muss zugeben, dass es mich nicht sonderlich stört, wenn er angeblich deswegen nicht schlafen kann.
Es gibt da schon einige Lösungsmöglichkeiten. Ich und mein Freund haben an unseren Betten so spezielle Lampen, ich kenne leider den Namen nicht. Sie waren nicht gerade günstig, aber das besondere ist, dass das Licht sich wirklich nicht großartig streut, sondern man es ganz gezielt auf das Buch lenken kann und außen herum kaum noch etwas zu sehen ist. Wir haben diese Lampen in einem speziellen Lampengeschäft in unserer Nähe erworben, ich würde mich hier vielleicht einfach mal informieren und schauen, ob so etwas für dich in Frage kommt. Du kannst sie ja im Geschäft auch deinem Freund zeigen und ihn fragen, ob das etwas für ihn wäre und er sich hier vielleicht weniger gestört fühlen würde. Ich und mein Freund lesen beide ab und zu mal und ich selbst bekomme eigentlich kaum etwas mit, wenn ich schon schlafe und er noch liest.
Eine Alternative wäre eine Couch. Wir haben in unserem Schlafzimmer in einer Ecke noch einen Sessel, in den man sich kuscheln kann. Neben diesem Sessel ist auch noch eine Lampe befestigt, er steht in der vorderen Ecke des Schlafzimmers. Wir nutzen diesen Sessel eigentlich eher selten, aber da man hier auch noch einen Tisch ranziehen kann, haben wir hier ab und zu schon mal gelernt oder geschrieben. Wenn man sich hier in eine Decke kuschelt, kann man auch super lesen und wenn man hier eine dieser Leselampen nimmt, kommt eigentlich wirklich kaum Licht zum Bett hinüber und wenn der Partner dann nicht gerade den Kopf hebt, bekommt er auch nicht mit, dass da noch geleuchtet wird.
Wenn ihr jetzt nicht gerade so eine Couch habt, dann könnte man zum Lesen natürlich auch noch ein Weilchen ins Wohnzimmer gehen. Natürlich ist das nicht die beste Lösung, aber ich sage mal so, solange der eine versucht einzuschlafen und der andere noch liest, ist eh jeder für sich und da macht es eigentlich auch keinen großen Unterschied, ob du direkt neben ihm im Bett liegst oder eben im Wohnzimmer bist, ihn nicht störst und deine Ruhe hast.
senny hat geschrieben:Wenn man sich doch umdreht und die Augen schließt, wird es doch sicherlich dunkel genug sein, oder? Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt für ihn und er stellt sich ein wenig an.
Im Unbewussten bekommt man da schon einiges mit. Auch ist es so, dass man ja beim Schlaf schon mal sehr kurze Wachphasen hat, die man bewusst gar nicht wahrnimmt. Wenn eine solche Phase eintritt, kann eine Lichtquelle durchaus störend wirken. So hat zum Beispiel ein Freund von mir sämtliche Anzeigen, wie die von der Stereoanlage, abgeklebt, weil er sonst nicht einschlafen und auch nicht durchschlafen kann. Wie ich geschrieben habe, stört es mich mitunter auch mal, wenn mein Partner neben mir mit seinem Handy spielt oder was liest, wozu er ja nun mal auch Licht benötigt. So selten ist es also nicht, und eine Einbildung ist es auch nicht.
Ich bin auch total lichtempfindlich. Wenn ich schlafen möchte stört mich das allerkleinste Lichtlein, das durch den Rolladenschlitz ins Schlafzimmer scheint. Mein Mann hat auch schon manchmal gesagt, wenn ich weiterhin so meckere kauft er mir eine Schlafmaske.
Zum Glück bin in unserer Beziehung ich diejenige, die abends gerne noch ein paar Seiten liest. Meinen Mann stört das überhaupt nicht, der könnte noch mit einem direkt auf sein Gesicht gerichteten Scheinwerfer einschlafen – vorausgesetzt der würde nicht zu viel Wärme erzeugen, denn in diesem Punkt ist nun wieder mein Mann total überempfindlich. Sobald es ein halbes Grad zu warm im Schlafzimmer ist strampelt er alles von sich und schläft unruhig – im Sommer natürlich ein Dauerzustand. Da habe ich es mit meinem Dunkelheits-Fimmel etwas einfacher.
In Deinem Fall könnte aber wirklich der Versuch mit einer Schlafmaske nicht schaden. Soweit ich gehört habe gibt es da inzwischen ganz leichte, die zwar ziemlich gut abdunkeln, unter denen man sich aber nicht kaputt schwitzt.
Ich würde dir vorschlagen dein Buch einfach noch woanders zu lesen oder deinen Partner kurz vor dir schlafen gehen zu lassen. Vielleicht stört es ihn weniger, wenn er bereits schläft. Ansonsten kannst du ja auch auf Hörbücher umsteigen oder ihm eine Schlafmaske verpassen. Ich kann es aber nachvollziehen, was ihn stört. Ich lese zwar abends auch gerne, störe mich beim Einschlafen aber auch an jedem Licht. Schlafe ich dann stört es mich aber nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?