Abendliches Leselicht stört Partner

vom 18.05.2012, 15:17 Uhr

Ich kann überhaupt nicht schlafen, wenn sich noch jemand mit mir im selben Zimmer befindet, der vielleicht auch noch irgendwelche Geräusche macht. Da würde mich schon das umblättern der Seiten und das Atmen der anderen Person stören. Wenn der andere dann vielleicht auch noch fernsehen oder Musik hören möchte, wäre das mein absoluter Alptraum, weil ich beim einschlafen absolute Ruhe brauche und gerade Musik schrecklich finde, wenn ich müde bin. Ich schlafe daher und aus anderen Gründen mittlerweile fast ausschließlich alleine und mag es am liebsten, wenn jeder in seinen eigenen vier Wänden oder zumindest in seinem eigenen Schlafzimmer schläft. Alles andere ist für mich gar nicht mehr denkbar, weil ich recht empfindlich bin und keine Lust habe, am nächsten Tag völlig gestresst aufzuwachen – sofern ich überhaupt schlafen konnte. Für mich gibt es da keine Kompromisse und ich finde das auch nicht übertrieben.

Mit Licht habe ich nun keine Probleme, solange es sich nicht um irgendwelches Geflacker von Kerzen oder Fernsehern handelt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere Leute bei Licht nicht einschlafen können, auch wenn das Licht nicht besonders hell ist. Mich stören bei manchen Arten von Geräuschen schon geringste Laute, bei anderen sind es dann auch kleine Lichtquellen, die als unangenehm empfunden werden. Ich glaube aber, dass man die Sache mit dem Licht besser in den Griff bekommen kann.

Eventuell könnte dein Freund versuchen, eine Schlafbrille zu tragen. Da muss er aber schauen, ob er so ein Ding über Nacht ertragen kann. Ich könnte das nicht, weil es mich stören würde, aber vielleicht hilft ihm so etwas wirklich weiter. Ansonsten könntest du auch in einem anderen Zimmer lesen und erst ins Bett gehen, wenn du wirklich schlafen willst. Komplett auf das Lesen würde ich nun auch nicht verzichten wollen an deiner Stelle. Ich kann auch gut verstehen, dass du gerne vor dem Schlafengehen noch ein bisschen liest.

Da du bisher noch nicht mit deinem Freund über dieses Thema gesprochen hast, würde ich als erstes das Gespräch suchen. Vielleicht hat er sich auch schon seine Gedanken dazu gemacht und kann dir sagen, was für ihn eher denkbar wäre und was nicht. Wenn ich bisher mal bei anderen Leuten übernachtet habe oder diese bei mir, kam meistens der Punkt, an dem ich es nicht mehr aushalten konnte und ins Wohnzimmer auf die Couch oder einmal auch nach draußen in mein Auto gegangen bin. So weit muss man es nicht kommen lassen und man sollte über Dinge sprechen, die einen stören. Es fällt so oder so auf und man muss sich da nicht unnötig belasten. Daher sollte dein Freund ruhig auch etwas sagen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^