Eintrittspreise bei Konzerten - wo liegt Eure Schmerzgrenze?
Konzerte, die im Rahmen einer Tournee stattfinden, sind meistens kostenpflichtig und je bekannter, je größer eine Band oder die Musiker sind, desto teurer sind sie. Immerhin füllen diese ja nun nicht die eher kleinen Clubs und Hallen, sondern schon große Hallen oder sogar Stadien. Ich habe beispielsweise vor mehr als 12 Jahren für ein Konzert in der Berliner Waldbühne etwas um die fünfzig DM bezahlt, heute würde ein Konzert des gleichen Sängers mehr als fünfzig Euro kosten.
Das ist mitunter ein Grund, weshalb es mich dort nicht mehr hingetrieben hat. Ansonsten scheinen Konzerte, die für mich relativ interessant sein könnten. meist bis zu vierzig Euro kosten und da liegt wohl auch meine persönliche Schmerzgrenze. Es ist ja nicht so, dass man nun nur die Eintrittspreise bezahlen müsste, auch die Anreise mit dem Auto oder dem Zug ist zu bezahlen, das mag aber den Künstler und der dahintersteckt, nicht interessieren - es ist auch nicht seine Aufgabe.
Nehmt Ihr selbst auch horrende Ticketpreise für Konzerte in Kauf? Wovon ist dies abhängig? Worin liegen Eure persönlichen Schmerzgrenzen? Bei welchen Künstlern seid Ihr bereit, auch mehr Geld auszugeben, bei welchen Künstlern würdet Ihr eher weniger zahlen, um dorthin zu gehen?
Bitte keine Diskussion darum, ob Ticketpreise gerechtfertigt sind, dazu existiert bereits ein Thema.
Bei dieser Frage muss man erstmal schlucken, denn ich bin schon öfter auf Konzerten gewesen. Da man dort viel Erfahrung mitnimmt kann man viele Schwerpunkte kritisieren und ein Gesamtbild abliefern, wie sich die Schmerzgrenze zusammen setzt. Erst einmal muss man nach persönlichem Empfinden die Band oder den Interpreten einschätzen um für sich zu entscheiden, ob man auf das jeweilige Konzert gehen will.
Als zweiten Punkt, würde ich darauf achten, ob es eine Halle ist, oder ein offener Platz mit Frischluft, da Hardcore Fans sehr stark stinken, und die Luft verpesten. An letzter stelle würde ich den Anfahrtspreis legen, da man ja zu einem Konzert will. Was die Preisgrenze angeht, würde ich sagen von 0 bis 80€.
Die Höhe des Betrages die ich bereit bin auszugeben hängt ganz davon ab wie sehr ich die Musik der Band/des Musikers mag. Natürlich gebe ich für meinen absoluten Lieblingsmusiker/ meine Lieblingsband mehr aus, als für Künstler deren Musik zwar mein Geschmack ist, aber mich nicht komplett vom Hocker werfen. Auch ein sehr wichtiger Faktor ist die Bühnenperformance der Band/des Musikers. Ich geh lieber auf Konzerte wo auf der Bühne auch wirklich etwas los ist und es viel zum mitsingen und mitfeiern gibt , als auf ein Konzert wo der Interpret einfach seine Lieder runtersingt und dann wieder geht.
Bei einer mittelmäßig bis guten Band würde ich nicht mehr als 40€ ausgeben. Bei meinen Lieblingsinterpreten kann es allerdings schon sein, dass ich dreistellig bezahlen würde, da sie meistens auch immer super Liveshows abliefern und es einfach richtig Spaß macht dabei zu sein.
Ich würde für ein Konzert nicht mehr als 80 Euro ausgeben. Das ist sicher für einige Konzerte schon hoch gegriffen, aber es gibt noch weitaus höhere Preise. Mehr würde ich nicht ausgeben und das selbstverständlich auch nicht alle paar Wochen. Dafür ist mir mein Geld zu schade, da kaufe ich dann lieber die passende CD dazu. Um so viel Geld auszugeben, muss der Musiker oder die Band hervorragend und spitze sein, ansonsten würde ich das Geld nicht dafür ausgeben.
Ich finde es auch schwer, jetzt einen Betrag zu nennen, aber ich würde mal sagen, dass ich nicht bereit bin, mehr als 50 Euro zu bezahlen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wessen Konzert ich da besuchen möchte. Da ich im Moment aber keinen absoluten Lieblingskünstler habe, dessen Konzerte ich mir unbedingt anschauen möchte, würde ich wohl nicht mehr als diese 50 Euro bezahlen.
Der Preis für ein Konzertticket hängt natürlich immer vom Act ab. Für Bands aus dem Ausland muss man natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen, als bei deutschen Bands. Das hat nun mal alles seinen Preis. Ich persönlich, habe bisher nicht mehr als 30 Euro für ein Konzertticket ausgegeben. Allerdings waren dies auch nur deutsche Bands, wie Silbermond und Revolverheld. Ich würde niemals über 100 Euro für ein Ticket ausgeben, wenn dann müssten das schon mehrere Bands sein, also eine Art Festival. Für einen einzelnen Act wäre mir so ein hoher Preis viel zu schade, wenn man bedenkt, dass so ein Auftritt im Regelfall maximal nur 120 min dauert.
Bei meinen letzten Konzerten habe ich so um die 40 bis 50 Euro für ein Konzertticket ausgegeben. Das ist schon die Schmerzgrenze für mich. Leider gibt es immer noch viele angebliche Superstars, die über 80 Euro für ein Ticket verlangen und das wäre mir eindeutig zu teuer. Und so viel besser sind diese Konzerte auch nicht. Anders wäre es vielleicht, wenn es Konzerte wären, die man ganz selten sieht oder bei denen eine Abschiedstournee stattfindet. Dann würde ich auch ein wenig mehr ausgeben.
Also ich war auch schon auf einigen Konzerten und die Preise, waren wirklich verschieden. Jedoch finde ich, dass man sich mindestens einmal im Leben ein Konzertticket kaufen sollte, um einmal zu erfahren, wie das Feeling dort ist. So ein Feeling erlebt man schließlich nie wieder und es gehört zu einer Lebenserfahrung, die man einfach einmal gehabt haben muss. Aber natürlich gibt es Menschen, die können sich einfach kein Konzertticket leisten und diese sollte man dann natürlich auch verstehen. Schade, dass diese Lebenserfahrung, diesen Menschen dann erspart bleibt.
Ich war zumindest auch schon auf einigen und die Preise waren stets verschieden. Einmal, war ich auf einem Konzert, da haben die Tickets 40 Euro gekostet und einmal war ich auf einem Konzert, dort haben die Tickets ehrlich 200 Euro gekostet. Dabei handelte es sich um das Konzert von Lady Gaga. Ich habe es zwar nicht bereut, aber die 200 Euro haben mich echt schon verletzt, da ich so viel mit dem Geld anfangen könnte. Deshalb, muss ich sagen, dass ich nie wieder 200 Euro für ein Konzertticket ausgeben würde. Bei mir liegt die Preisklasse bis 100 Euro. Mehr möchte ich nur noch ungern bezahlen, weil ich ansonsten, viele andere tolle Dinge mit dem Geld anfangen könnte, anstatt diese jedes Mal in ein Konzert zu stecken, welches überteuert ist. Man sollte aber auch, die Anfahrtskosten nicht vergessen und diese sind bei meinen Maximalen 100 Euro mit einberechnet!
Ich besuche recht viele Konzerte und hier variieren die Preise teilweise schon extrem. Aber ich muss gestehen, dass meine Schmerzgrenze hier verhältnismäßig niedrig gesetzt ist und ich nie mehr als 60 Euro ausgeben würde. Ob sich nun unbedingt jeder einmal ein Konzert antun soll, sei dahingestellt. Ich kenne Menschen, die noch nie auf einem Konzert waren und sich auch nicht damit auseinandersetzen.
Die Konzerte, die ich demnächst besuchen möcht, sind preislich in der Kategorie bis 30 Euro anzusiedeln. Eigentlich wollte ich auch noch auf ein Festival, aber 120 Euro für drei Tage sind mir zu happig und ich kriege eh keine regulären Tickets mehr. Da ich mit selten diese Mainstream-Musik antue, fallen die Tickets schon deutlich günstiger aus. Die Anfahrt ist hier jedoch nicht mit drin und da ich keinen Alkohol trinke, kann ich hier auch selbst fahren ohne Abhängigkeiten der Bahn in Kauf nehmen zu müssen.
Ich denke, dass es mir schon schwerfallen würde, einen Preis für ein Konzertticket zu bezahlen, den ich als „horrend“ bezeichnen würde. Vermutlich würde ich zusehen, dass ich den jeweiligen Künstler im Rahmen irgendeines Festivals sehen kann, denn da sind die Preise meistens angemessener und ich habe mehr davon als von einem Einzelkonzert, wenn hierbei auch noch andere Künstler auftreten, die ich gerne sehen möchte und das Festival mich insgesamt auch noch reizt. Dennoch denke ich, dass ich bereit wäre, auch einen Preis für ein Konzertticket zu bezahlen, den ich als sehr hoch sehen und üblicherweise vielleicht sogar ablehnen würde, nämlich dann, wenn es sich beim dem jeweiligen Künstler um einen Weltstar handelt, der nicht sonderlich häufig tourt und den ich unglaublich gerne einmal sehen würde. Da fallen mir so einige ein, die in Frage kämen: Bruce Springsteen beispielsweise oder Tracy Chapman natürlich, aber auch Manu Chao würde ich gerne einmal auf einem Konzert sehen, und ich bin mir sicher, dass ich dafür auch eine Karte für um die hundert Euro kaufen würde, was für mich normalerweise jenseits von Gut und Böse liegt.
An sich denke ich, dass ich nicht mehr als vierzig oder fünfzig Euro für ein Konzertticket ausgeben würde, weil ich zu allem anderen nicht bereit wäre. Ich bin gar nicht so ein unglaublicher Freund von Konzerten, wobei ich in den letzten zwei Jahren auch das eine oder andere wirklich tolle Konzerterlebnis hatte. Aber ich möchte dabei nicht in einer Halle stehen, in der es viel zu eng ist und die Luft schnell dünn wird und dann dafür fünfzig Euro gezahlt haben. Lieber gehe ich zu einem kleinen Open-Air-Konzert in einem Schlosspark, wie eben Ende Sommer 2010, wo dann zwei Künstler aufgetreten sind, die ich beide wirklich super fand. Die Karten habe ich zwar nicht bezahlen müssen, weil ich sie geschenkt bekommen habe, allerdings weiß ich, dass sie knapp unter fünfzig Euro pro Karte lagen. Und dieser Preis war tatsächlich gerechtfertigt, weil die Location toll war und es sich vor allem um zwei vollständige Konzerte handelte, jeweils mit eigenem Bühnenbild und von entsprechender Dauer. Man kann also praktisch behaupten, dass ich knappe fünfundzwanzig Euro pro Konzert hätte zahlen müssen, und ich denke, dass ich das gut akzeptieren kann und vielleicht sogar als human bezeichnen würde.
Bei einem deutlich höheren Ticketpreis müsste ich also wirklich sehr überzeugt vom jeweiligen Künstler sein, und ich denke, dass die Exklusivität des entsprechenden Künstlers hier eine entscheidende Rolle spielt. Jemand, der kaum auf Konzerte geht und den ich vielleicht nur einmal sehen kann, würde ich sicherlich auch für mehr Geld sehen wollen, wenn es denn notwendig wäre. Solche Erlebnisse können eben welche sein, die man so schnell nicht mehr vergisst – und in einem solchen Fall bin ich tatsächlich auch bereit, etwas Geld hinzulegen. Allerdings müsste mich der jeweilige Künstler auch wirklich begeistern, so wie beispielsweise Mark Knopfler, Eric Clapton oder eben die hier schon erwähnte Tracy Chapman. Konzerte dieser Personen würde ich definitiv auch dann besuchen, wenn ich deutlich mehr für die Konzertkarte bezahlen müsste als ich das üblicherweise tun würde. Allerdings würde ich vermutlich nur ein einziges Konzert dieser Personen besuchen und es dann auch dabei belassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188022.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?