Habt ihr ältere oder jüngere Vorbilder? Oder beides?

vom 18.05.2012, 14:02 Uhr

Hier im Forum gab es ja schon öfters Diskussionen über das Thema Vorbilder. Meine Frage richtet sich jetzt ausschließlich an diejenigen, die auch tatsächlich welche haben. Meistens ist es ja so, dass man ältere Menschen aufgrund ihrer Lebenseinstellungen, Erfahrungen etc. bewundert. So nehmen sich viele ja auch ihre Eltern oder sogar Großeltern zum Vorbild.

Nun wollte ich von euch aber mal wissen, ob ihr euch ausschließlich ältere Menschen zum Vorbild nehmt? Ich habe bislang von so gut wie niemandem gehört, dass er auch Vorbilder hat, die jünger sind als er selbst. Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich niemand Jüngeres als mich kenne, den ich in irgendeiner Art und Weise bewundere oder inspirierend finde.

Natürlich kommt es nicht aufs Alter, vielmehr auf die eigenen Haltungen zu gewissen Themen und die ganze Art der jeweiligen Person an. Aber wie gesagt, ich persönlich kenne niemanden, der jünger ist als ich und der sich besonders vernünftig oder Ähnliches verhält. Wie sieht's da bei euch im Umfeld aus?

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eigentlich überhaupt keine Vorbilder und entwickle mich einfach so, wie ich es für richtig halte. Sicherlich werde ich dabei auch von meinen Freunden und Eltern beeinflusst, ein richtiges Vorbild habe ich mir aber nie gesetzt und werde es auch nicht tun. Da schaue ich mir lieber das eine oder andere Verhalten von einer bestimmten Person ab und das nächste positive Merkmal dann von der nächsten Person.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eigentlich nur ältere Vorbilder und keine jüngeren. Das kommt vielleicht bei mir ganz einfach daher, dass ich mir alle meine Vorbilder schon in meiner Kindheit gesucht habe und damals wäre es eben ziemlich schwierig gewesen sich ein Vorbild zu nehmen, das jünger gewesen wäre als ich selber. Ich habe mir viele erfolgreiche Sportler zum Vorbild genommen und auch andere Menschen, die bereits einen Beruf und ein geregeltes Leben gehabt haben. Andere Kinder sind noch nie mein Vorbild gewesen.

Heutzutage könnte ich es mir schon vorstellen, dass ich ein Vorbild haben könnte welches jünger ist als ich. Vielleicht nicht bedeutend jünger, denn so alt bin ich ja noch nicht, aber schon jünger als ich selber. Ich kenne zwar niemanden, der jünger ist als ich und für mich einen Vorbildcharakter hat, aber ich würde diese Möglichkeit grundsätzlich nicht ausschließen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge