Ebay- Neulinge bei der Bewertung kritischer?
Ich habe jetzt bei Ebay über eintausend Käufe und Verkäufe getätigt. Eine negative Bewertung habe ich noch nicht erhalten, aber innerhalb der letzten zwei Monate drei neutrale Bewertungen die mich doch etwas wurmen. Ausnahmslos kamen diese neutralen Bewertungen von Neulingen die es auch nicht für nötig hielten mich vorher in irgendeiner Form über ihre Unzufriedenheit zu informieren. Sicherlich müssen sie das auch nicht, aber ich finde so etwas gehört zu einem fairen Umgang miteinander. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den kritischen Bewertungen der Ebay-Neulinge? Könnt ihr das bestätigen oder geht es nur mir so dass ich mich vor den Neulingen fürchte?
Nur noch als Erläuterung zu meinen neutralen Bewertungen. Ich bot ein gut erhaltenes Buch an das laut Beschreibung gebraucht und mit Gebrauchsspuren für einen Euro weg ging, als Kommentar kam „sehr schnell und sehr gebraucht“. Ein anderer schrieb „ alles Bestens, gerne wieder“ und der Dritte kaufte in 20 Auktionen 20 Zinnfiguren die ich alle als gebraucht und mit dem Hinweis eingestellt habe dass kleine Farbabplatzer konstruktionsbedingt immer möglich sind. Er bewertete insgesamt nur einmal neutral mit den Worten „Figur leicht beschädigt, aber in Ordnung“. Da fehlen mir einfach die Worte.
Ich habe insgesamt den Eindruck, dass deutlich schneller negativ oder neutral bewertet wird, seitdem man als Verkäufer quasi keine andere Möglichkeit mehr hat, als die einer positiven Bewertung. Kommunikation scheint für die meisten heutzutage ein Fremdwort zu sein, leider.
Allerdings glaube ich, dass du dich über die neutralen Bewertungen nicht zu sehr ärgern solltest. Ganz ehrlich? Inzwischen gibt es doch kaum ein Profil, welches lückenlos nur positive Bewertungen aufweist. Ich glaube nicht, dass neutrale Bewertungen mit diesem Wortlaut künftig potenzielle Käufer abschrecken könnte. Kopf hoch, manche Leute sehen eben alles ein wenig zu eng
Ich glaube weniger, dass die Neulinge bei ebay kritischer sind, sondern das sie das Prinzip noch nicht verstanden haben. Viele können schlicht und ergreifend auch nicht lesen. Vielleicht gehen einige doch davon aus, dass die Artikel alle wie neu sein müssen - aber dem ist eben einfach nicht so. Und wenn in einer Artikelbeschreibung steht, dass das Produkt abgegriffen ist, dann kann man das schlecht bemängeln. Wenn ein abgegriffenes Produkt natürlich als "wie neu" beschrieben wird, dann ist das auch nochmal was anderes.
Absichern kann man sich da eigentlich nur, in dem man das extra hervorhebt. Ich schreibe dann auch manches Mal rein, dass man doch bitteschön nur bieten soll, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass das Produkt gebraucht ist und wenn man damit nicht leben kann, soll man nicht bieten und gut ist. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum so viele Menschen nicht in der Lage sind, im Vorfeld mal zu sagen, dass sie unzufrieden sind. Da kann man sich ja notfalls noch einigen. Wobei ich es bei einem Euro echt lächerlich finde, wenn man da eine neutrale Bewertung gibt.
Ich habe dieses Phänomen aber auch beim Amazon Marketplace beobachten können. Ich habe da auch "nur" 4 von 5 Sternen bekommen. Der Kommentar lautete: "Alles Bestens". Wenn alles bestens war - wieso habe ich dann keine 5 Sterne bekommen? Das ist mir wirklich vollkommen unklar und das kann ich nicht nachvollziehen.
Zum Glück habe ich solche Erfahrungen seither noch nicht erlebt, denn auch mich würde eine solche Bewertung sicherlich zunächst einmal wurmen. Gerade bei der letzten Bewertung "Figur leicht beschädigt, aber in Ordnung“ finde ich es wirklich dreist, dir nur eine neutrale Bewertung zu geben, zumal der Zustand der Figur beschrieben war.
Ich denke einfach, dass eBay-Neulinge einfach noch nicht abschätzen können, wann welche Bewertung zu geben ist. Ich hätte vielleicht auch neutral bewertet, wenn ich neu wäre und noch nicht die Erfahrung hätte, die ich inzwischen mit eBay habe. Der Neuling sieht nur, dass sich ein kleiner Schaden am Artikel befindet. Daher kann er nicht positiv geben, da positiv suggeriert, dass wirklich alles in Ordnung ist. Er wird es sicherlich (oder besser: hoffentlich) noch lernen, wie man in so einer Situation richtig bewertet.
Zum Glück aber zählen neutrale Bewertungen nicht bei der prozentualen Berechnung deiner Zuverlässigkeit, so dass du keinen wirklichen Schaden davon trägst. Vielleicht kannst du die neutralen Bewertungen auch kommentieren? Das weiß ich nämlich nicht, ob das bei neutralen auch geht so wie bei negativen, denn dann könntest du wenigstens erklären, warum es zu einer neutralen Bewertung gekommen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?