Spendenaktion über das Social Network starten- wie geht es?

vom 18.05.2012, 13:52 Uhr

A würde gerne für das Tier von B eine Spendenaktion über das Internet einrichten. Vorzugsweise soll dies über das Social Network geschehen, um damit ein paar Leute zu erreichen.

Nun hat sich A noch nie damit rechtlich befasst, und weiß gar nicht, was man für Voraussetzungen erfüllen muss, um so eine Spendenaktion durchführen zu dürfen. Wenn jemand Wissen darüber besitzt, worauf zu achten ist und was bedacht werden muss, dann schreibt das bitte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auf der Internetplattform "Dshini" kann man auch Spenden für einen guten Zweck sammeln. Dafür muss man sich dort einen Account anlegen. Mit jedem Klick von anderen Usern auf dein Profil bekommst du dann Dshinis. Diese werden dann für dein Wunschprojekt ausgezahlt. Zudem können dir auch andere User einen bestimmten Betrag an Dshinis spenden.

» HoneyCake » Beiträge: 31 » Talkpoints: 6,51 »

@honeyCake: es heißt Dshins, nicht Dshinis und es dauert auch eine Weile bis man dort wirklich etwas zusammen hat :lol: .

Aber zurück zum Thema. Du solltest dir vielleicht mal ein bisschen google zu Herzen nehmen. Dort gibt es viele hilfreiche Tipps, aber auch direkt Seiten wo man eine eigene Spendenaktion starten kann. Ich denke Werbung sollte das A und O sein. Natürlich am Besten ohne Kosten und das kannst du ja im social network gut erreichen. Hast du dir genau Gedanken gemacht wie du dich bedanken möchtest zum Beispiel. Du musst die Leute genau darüber informieren WOFÜR sie spenden, denn gerade in der heutigen zeit spenden Leute nicht einfach so für irgendwas. Du musst also überzeugen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich eine kostenlose Internetseite machen, dort alle Fakten, Bilder und die Kontodaten reinschreiben. Danach würde ich über die sozialen Netzwerke, erst mal meine Freunde anschreiben und den Link dann weitergeben lassen, so hat man schnell eine Menge Aufmerksamkeit. Ratsam ist, wirklich gut zu erklären, um was es dir geht und warum du diesen Weg gehst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge