"schlüsselfertig" - was muss noch gemacht werden?

vom 18.05.2012, 13:09 Uhr

A und B schauen sich gerade nach Immobilien um und sind auf ein Angebot gestoßen, welches besagt, dass die Immobilie "schlüsselfertig" übergeben wird. Was bedeutet "schlüsselfertig" und was muss nach der Übergabe noch alles finanziert und gefertigt werden?`Ist eine Immobilie, die schlüsselfertig übergeben wird sofort zum Einzug geeignet? Was fehlt einer schlüsselfertigen Immobilie?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Normalerweise besagt "Schlüsselfertig" das die Wände und Böden in einwandfreien Zustand sind und nichts daran gemacht werden müsste. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass auch die Kellerräume dementsprechend ordnungsgemäß so eingerichtet sind, dass man sofort einziehen kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben auch schlüsselfertig bauen lassen, was hieß, dass wir bei Ende der Bauarbeiten nur noch einziehen haben müssen. Alles andere war bereits erledigt und es musste auch nichts weiter mehr gemacht werden. Kosten kamen insofern auch keine weiteren hinzu, außer natürlich für die persönlichen Einrichtungsgegenstände.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie die Vorposter bereits mitgeteilt haben, steht schlüsselfertig einfach für "sofort zum Einziehen bereit", sodass nicht noch größere Veränderungen getroffen werden müssen. Ob solche Häuser auch schon möbliert sind, weiß ich nicht. Ich denke aber, die nötigsten Gegenstände wie Toilette und Co dürften auf jeden Fall schon verbaut sein.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

delpiero224 hat geschrieben:Ob solche Häuser auch schon möbliert sind, weiß ich nicht. Ich denke aber, die nötigsten Gegenstände wie Toilette und Co dürften auf jeden Fall schon verbaut sein.

Ja tatsächlich gehört eine Toilette zu einem schlüsselfertigen Haus dazu, da diese ja fest eingebaut ist. Und natürlich ist ein schlüsselfertiges Haus noch nicht möbliert, da die Handwerker dir sicherlich nicht den Gefallen tun und dir dein Haus schon fertig einrichten :D. Das musst du schon selber tun. Also wie gesagt, ein schlüsselfertiges Haus ist soweit fertig, als dass sämtliche Handwerker ihre Aufgaben erledigt haben und man als Käufer nur noch einzuziehen braucht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge