Halskette doppelt erhalten, was tun?

vom 18.05.2012, 12:37 Uhr

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Kette bestellt, diese ist vor 3 Tagen endlich eingetroffen. Das Problem ist nur, dass ich heute dieselbe Kette bekommen habe. Vor circa einer Woche habe ich mich bei denen beschwert, weil die Kette immer noch nicht da war. Scheinbar haben die gedacht, dass die Kette verloren gegangen ist und haben eine neue zugeschickt.

Nun sitze ich hier mit 2 Halsketten und weiß nicht was ich damit tun soll. Soll ich diese wieder zurückschicken oder ist das deren Fehler. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Was habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich solltest du sie zurückschicken. Du hast dich beschwert, dass sie nicht angekommen ist und du hast eine Neulieferung bekommen. Die Firma war also so kulant, dass sie nicht gesagt hat, dass du noch ein wenig warten sollst. Also ist es nicht deren Schuld, dass sie dir eine zweite Kette geschickt haben. Rufe einfach dort an und sage, dass die Lieferung und die Ersatzlieferung angekommen sind und frage, was du machen kannst. Wenn es ein geringer Wert ist, werden sie vielleicht sagen, dass du beide behalten kannst.

Du hast doch sicher auch für den Erhalt der Ware unterschrieben, oder? Dann sieht das Unternehmen ja, dass du diese Kette nun doch zweimal hast und kann sie dir natürlich in Rechnung stellen. Ich würde sie aber zurückschicken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist natürlich, dass du die eine Kette einfach wieder zurückschickst. Natürlich schicken die noch eine nach, wenn du dich beschwerst, wei die zuerst bestellte Kette noch nicht da ist. Also musst du, wenn dann beide ankommen, einfach eine wieder zurücksenden. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, dass du beide Ketten bei dir behälst. Dann solltest du aber auch beide zahlen.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Gedanken spielst, einfach beide Ketten zu behalten, aber nur eine zu zahlen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Mal davon abgesehen gibt es auch Mittel und Wege nachzuforschen, wo die vermeidlich verschollene Kette abgeblieben ist. Deswegen schon würde ich die eine Kette einfach wieder zurück schicken und gut ist. Das Porto bekommst du mit Sicherheit erstattet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Gedanken spielst, einfach beide Ketten zu behalten, aber nur eine zu zahlen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Mal davon abgesehen gibt es auch Mittel und Wege nachzuforschen, wo die vermeidlich verschollene Kette abgeblieben ist. Deswegen schon würde ich die eine Kette einfach wieder zurück schicken und gut ist. Das Porto bekommst du mit Sicherheit erstattet.

Nein mit dem Gedanken spiele ich nicht, nur war ich etwas überfordert. Habe gerade eben angerufen und sie meinen das ich beide Ketten behalten kann, da diese keinen hohen Wert hatten und des weiteren musste ich sehr lang warten. Das lag dann wahrscheinlich an der Post und nicht an denen.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist doch sehr kulant von dieser Firma! Unter diesen Umständen würde ich natürlich auch beide Halsketten behalten, aber ansonsten hätte ich schon eine von ihnen wieder zurück geschickt. Ein Retourenschein liegt ja den Sendungen in der Regel immer mit bei und dann hätte ich diesen einfach ausgefüllt mit der Notiz, dass man mir bereits eine Kette zugestellt hätte. Das hätte ich auch vermutlich direkt gemacht, aber so ist es ja noch viel besser, du hast nun zwei Ketten und dafür hast du keinen zusätzlichen Aufwand.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also meines Erachtens muss man doch Unterschreiben, dass man die Ware entgegen genommen hat. :?: Hast du denn nachdem sie dir eine neue Kette zugeschickt haben, danach die 2. Kette auch entgegen genommen?, weil wenn ja und das 2 verschiedene Sendungen waren, müsstest du meines Wissens auch 2 mal unterschrieben haben, dass du die Ware entgegen genommen hast.

Falls die Merken das du 2x die Sendung angenommen hast, aber nur einmal die Kette bezahlt hast werden die das merken, vertrau mir. Schicke eine der Ketten am besten direkt wieder zurück, denn wenn die das merken, kannst du ziemlichen Ärger bekommen.

» Shimmy03 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,05 »


Also ich denke, dass in diesem Fall gar kein Problem besteht, weil die Lösung einfacher ist, als sich es die meisten Leuten vorstellen. Natürlich ist es blöd, wenn so welche Fehler entstehen, aber in diesem Falle haftest du nicht, sondern eigentlich der Lieferservice und natürlich das Unternehmen selbst, wo du die Kette gekauft hast. Bis die Kette bei dir ankommt, hast du damit nichts zu tun, außer dass du natürlich das Geld in den meisten Fällen schon bezahlt hast, und aus diesem Grund bestehst du natürlich auf dein gekauftes Produkt.

Was mich jedoch hier schon verwirrt ist, dass du bereits nicht schon das Geld zurückgefordert hast, nachdem die erste Kette nicht ankam. Wieso hast du das Problem nicht gleich mit dem Unternehmen geregelt? Der Lieferservice haftet und das Unternehmen müsste dir dein Geld sofort zurück überweisen. Natürlich kann es auch sein, dass du das Produkt auf Rechnung bezahlt hast, dann fällt dieses Thema natürlich weg. Sollte es der Fall sein, besteht jetzt aber trotzdem im Allgemeinen überhaupt kein Problem.

Es ist ein Fehler des Unternehmens bzw. des Unternehmens und der Zusammenarbeit des Lieferservices. Du kannst für diese Probleme natürlich gar nichts. Aus diesem Grunde ist es zwar jetzt blöd, dass du zweimal die gleiche Kette hast, aber es stellt ebenfalls kein Problem dar. Einerseits, sollte natürlich das Unternehmen Kulanz aufweisen und einfach das eine Produkt ohne wenn und aber zurück nehmen. Das wird ein Unternehmen in der Regel auch, weil der Kundenservice das Wichtigste ist. Sinkt der Kundenservice gibt es weniger Kunden und weniger Einnahmen. Bei einer ausführlichen Erklärung sollten da keine Probleme entstehen.

Darüber hinaus, hast du das Recht des Widerrufsrecht, wenn du Sachen im Internet bestellst. Du hast, wenn du im Internet bestellst, egal wo, jedes Mal 14 Tage Zeit, das Produkt ohne Begründung zurück zum Händler zurück zuschicken und dieser muss dieses auch ohne wenn und aber wieder annehmen und das Geld zurück überweisen, bzw. akzeptieren, dass durch eine Rechnung kein Geld erfolgen wird. Dagegen kann kein Unternehmen was sagen, es sei denn du hast das Produkt beschädigt, aber ich denke, dass dies bei dir nicht der Fall sein wird.

Aus diesem Grund schickst du einfach mit einem Retour-Schein eine Kette zurück, kannst natürlich netter Weise noch einen zusätzlichen Zettel beilegen, wo du das Problem nochmal schilderst und deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse hinterlässt, damit die Leute mit dir in Kontakt treten können. Es sollte aber in der Regel alles glatt laufen und es wird zu keinen Problemen kommen. Falls doch, bist du im Recht, also da brauchst du dir gar keine Gedanken machen!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^