Fehler mit png-Dateien in Wordpress
Ich habe gerade ein seltsames Phänomen auf meinem Wordpress-Blog festgestellt: Gestern Abend habe ich über den Mutli-Uploader von Wordpress etwa 20 fast identische Bilder als transparente png-Dateien hochgeladen. Es handelte sich dabei um Icons für die Bewertung verschiedener Apps, welche ich dann immer am Ende einer App-Bewertung einbinden wollte.
Als ich eines dieser Bilder dann heute früh einbinden wollte, ist mir aufgefallen, dass die ganzen transparenten Hintergründe auf einmal in Wordpress als schwarze Hintegründe angezeigt werden, was mir natürlich überhaupt nicht passt. Ich habe es neben der Mediathek auch schon in der Artikelvorschau angeschaut, wo der Hintergrund des Bildes auch auf einmal schwarz geworden ist. Dies ist bei allen gestern hochgeladenen Icons so.
Ich habe die Icons bereits auf meinem alten Blog genutzt, welcher ebenfalls mit Wordpress betrieben wurde. Da ich diesen Blog nun aber aufgeben werde und mit einem anderen Blog kooperiert habe, wollte ich die Icons dort nun auch noch nutzen. Auf dem alten Blog hat komischerweise alles einwandfrei funktioniert, nur der Neue macht Probleme.
Woran kann das liegen? Am Grafikprogramm, mit dem die Bilder erstellt wurden (Nach dem Rendern in Cinema 4D wurden sie mit GIMP als png umgewandelt) kann es eigentlich nicht liegen, da sie auf dem alten Blog ja auch super funktioniert haben. Im Internet finde ich zwar Beschreibungen des selben Fehlers, jedoch keine Lösungsansätze, die etwas bringen könnten.
Dieses Problem klingt etwas komisch. Hatte jedoch auch schon einmal eine so ähnliche Sache, dabei lag der Fehler dabei, dass das Bild im HTML beziehungsweise CSS nicht in der Originalgröße eingebunden wurde, sondern etwas verkleinert wurde, dadurch ging mir auch schon einmal die Transparenz flöten.
Solltest du also die Bildgröße, welche du mittels Cinema 4D festgelegt hast und danach in ein *.png-File gespeichert hast, nachträglich mit HTML oder CSS beim einbinden in das Wordpress-CMS nochmals verändern, so würde ich an deiner stelle einfach einmal versuchen, das besagte Bild beziehungsweise die Grafik in Originalgröße, wie sie in Cinema 4D erstellt wurde, einzubinden, vielleicht hilft es.
Soweit ich weiß, hat Wordpress das Bild weder verkleinert, noch sonstwie modifiziert, da das Plugin, welches jedes Bild mit einem Wasserzeichen versieht dafür extra deaktiviert wurde. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Plugin zusammen, aber, wenn ich es extra dafür deaktiviert habe, dürfte es ja eigentlich keine Probleme bereiten, oder?
Dabei sollte es dann normalerweise keine Probleme geben. Zumindest funktioniert es bei mir meist ohne wirkliche Probleme, ein Bild in Wordpress einzubinden. Wenn der Fehler so mit dem *.png-File irgendwie nun nicht gelöst werden kann, so gäbe es eben noch die Möglichkeit, dass ganze mittels *.gif-Files zu lösen. Bei den *.gif-Dateien ist es doch soweit ich weiß auch leicht möglich den Hintergrund transparent zu halten und dabei auch noch eine Datei mit halbwegs geringer Datenmenge zu erhalten?
Mir ist bezüglich dieses Themas nun noch etwas eingefallen. Ich hoffe es ist nun kein Problem, dass ich zwei mal hintereinander schreibe, ansonsten würde ich bitte einen der Moderatoren bitten meine beiden Themen einfach zusammen zu legen.
Ich verwende zum erstellen meiner Grafiken des öfteren Macromedia beziehungsweise nun seit kurzem Adobe Fireworks. Dieses Programm ist so aufgebaut, dass es standardmäßig in eine *.png-Datei speichert. Durch diese Sache hatte ich auch schon den ein oder anderen Fehler, denn ich musste leider feststellen, dass *.png nicht gleich immer *.png ist. Denn wenn man die Datei beispielsweise unter Adobe Fireworks einfach nur so speichert so erhält man eine *.png-Datei, welche man immer wieder mit Adobe Fireworks öffnen kann, um diese weiterhin zu bearbeiten. Mit dieser Art von *.png-Dateien hatte ich auch schon allerhand Probleme. Abgesehen von diesen *.png-Dateien, gibt es auch noch die Möglichkeit, wenn man unter "Speichern unter" nach sieht, im Format "flattet *.png" zu speichern. Dabei erhält man dann eine herkömmliche *.png-Datei ohne jegliche Zusatzinformationen. Weiß leider nicht wie dies bei Cinema4D genau aussieht, aber vielleicht ist diese Sache dort auch möglich und ist somit eventuell deine Fehlerursache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188001.html