Welcher Sammelleidenschaft geht ihr nach?

vom 17.05.2012, 21:45 Uhr

Früher habe ich Ü-Ei Figuren gesammelt. Da ich nun etwas älter bin, neige ich eher dazu, Dinge wie Autogrammkarten zu sammeln. Erst letzten Monat habe ich wieder 3 Karten bei Konzerten bekommen und zusätzlich noch einen Drumstick, was mich nochmehr gefreut hat. Ich finde so etwas hat immer einen speziellen Erinnerungswert. Generell finde ich es schön wenn Menschen Dinge sammeln, es sollte nur nicht überhand gewinnen und in eine krankhafte Sammelleidenschaft ausarten.

» Kraculta » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,80 »

Ich hatte früher auch mehrere Schaukästen mit Ü-Ei Figuren, aber diese sind den Entrümpelungsaktionen meiner Eltern zum Opfer gefallen. Das ist ja auch eher eine schöne Leidenschaft für Kinder. Aktuell sammle ich Zuckertütchen. In jedem Café, Restaurants oder Hotels liegen diese ja immer für die Gäste bereit und sie gibt es in allen Farben und Formen.

Häufig stehen sogar auch Namen darauf, an denen ich erkennen kann, wo ich sie herhabe. Dies macht es gleichzeitig zu einer Erinnerung, wo ich mich schon überall rumgetrieben hab. :D Sehr einfallsreich fand ich gelbe, runde Tütchen auf denen verschiedene Smileys aufgemalt waren. Es muss ja nicht immer nur das monotone Weiß sein.

» AyalaChan » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,92 »

Seit geraumer Zeit gehe ich überhaupt keiner Sammelleidenschaft mehr nach, weil ich auch gar nicht so recht weiß, was ich sammeln sollte. Allerdings habe ich bis vor einigen Jahren tatsächlich nicht an Tassen vorbeigehen können, ohne wenigstens eine davon zu kaufen, und so habe ich dann irgendwann auch richtig viele und vor allem sehr unterschiedliche Tassen besessen. Bei mir gab es Tassen in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben und von den unterschiedlichsten Orten in Deutschland. Einige davon habe ich mittlerweile abgegeben, weil ich einfach zu viele davon hatte und irgendwann mitbekommen konnte, dass es Menschen in meinem Umfeld gab, die die eine oder andere Tasse ganz gut gebrauchen konnten oder toll fanden und haben wollten, also habe ich die entsprechenden Tassen verschenkt. Es ist aber trotzdem so, dass ich bei Weitem nicht zu wenige Tassen hätte, sondern es sind eher immer noch zu viele. Und ich auch nicht alle Tassen im Schrank, sondern musste einige davon auf ein Regal auslagern, weil es eben immer noch zu viele sind.

Überraschungseier-Figuren habe ich als Kind auch unheimlich gerne gesammelt und ich besaß auch irgendwann eine stolze Anzahl davon, allerdings nur einzelne aus verschiedenen Serien, die über mehrere Jahre verbreitet wurden. Einen solchen Setzkasten hatte ich als Kind natürlich auch und ich fand es immer wieder sensationell, wenn ich ein weiteres seiner Fächer befüllen konnte. Irgendwann hat das dann ganz schlagartig aufgehört und ich konnte mit den Überraschungseier-Figuren nichts mehr anfangen. Meinen Setzkasten habe ich dann von der Wand genommen und ausgeräumt, aber die Figuren habe ich noch allesamt irgendwo im Keller in einem Karton. Das ist sicherlich auch ganz gut so, denn bestimmt werden sie irgendwann einen gewissen Sammlerwert aufweisen.

Als ich mit meinen Eltern vor einigen Monaten im Elsass war und wir uns Straßburg angeschaut haben, hätte ich dort um ein Haar eine Schneekugel mitgenommen. Bei dieser Gelegenheit kam mir dann auch der Gedanke, dass ich es eigentlich ganz schön finden könnte, wenn ich von allen möglichen Orten, an denen ich war, Schneekugeln hätte. Allerdings habe ich mit diesem Sammeln eben nicht wirklich früh genug angefangen, und bisher besitze ich auch nur eine einzige Schneekugel, die das Wahrzeichen meines nicht in Deutschland liegenden Geburtsortes zeigt. Während ich also in Straßburg vor einer Schneekugel gestanden bin, die mir gefallen hat und überlegt habe, ob ich mit dieser zweiten Schneekugel eine Sammlung beginnen soll, fiel mir ein, dass ich in irgendeinem Film mal gesehen habe, dass die Hauptdarstellerin in ihrer Rolle Schneekugeln gesammelt hat. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich meine, dass das Sandra Bullock in „Während Du schliefst“ war. Oder sammelte sie Globen?

Jedenfalls sind Schneekugeln tatsächlich noch etwas, das ich mir vorstellen könnte, zu sammeln. Es würde mir dabei aber nicht darum gehen, möglichst viele Schneekugeln zu haben und sie womöglich noch regelrecht anzuhäufen, sondern ich würde es einfach ganz schön finden können, von allen möglichen Orten, die ich noch bereise und an denen es mir vor allem gefällt, eine Schneekugeln zu Hause zu haben. Wahrscheinlich würde ich meine Schneekugeln auch nicht alle an einem Ort stehen haben, um meine Sammlung zu präsentieren, sondern ich könnte mir vorstellen, dass diese an den unterschiedlichsten Orten in meiner Wohnung aufgestellt wären. Vielleicht beginne ich damit wirklich noch eines Tages, denn ein wenig tut es mir nach wie vor leid, dass ich die Schneekugel in Straßburg nicht mitgenommen habe.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich jünger war, habe ich ein Sammelkartenspiel gespielt. Da war natürlich, wie der Name schon sagt, das Sammeln ein essentieller Teil des Hobbys. Jetzt sammle ich Tabletop-Figuren, die auch zum Spielen des Spieles verwendet werden. Zwar ist dies ein eher "zweckmäßiges" Sammeln, aber bemalte Zinnfiguren lassen sich auch im Regal gut ansehen.

» Celeb » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,02 »

Vor etlichen Jahren habe ich angefangen, Postkarten zu sammeln. Große Postkarten, kleine Postakrten, Postkarten aus dem Urlaub, welche die einfach hübsche Motive zeigen oder welche mit netten Sprüchen drauf, Karten mit ungewöhnlichen Formen... Alle möglichen Postkarten eben. Dafür habe ich extra solche Fotofolien, also durchsichtige Folien mit einzelnen Fächern, in die man Fotos oder halt Postkarten oder ähnliches stecken kann. Natürlich kann ich darin nicht alle Karten unterbringen. Den Rest habe ich in ein paar alten Schuhkartons aufgehoben und ab und zu wechsle ich die Postkarten in den Folien aus. Manchmal nehme ich auch ein paar von den Karten und verschicke sie, wenn mir eine davon zu einer besonderen Situation besonders passend vorkommt.

Mit der Postkarten-Sammelei habe ich wie gesagt schon als Kind angefangen. Früher habe ich auch eine ganze Weile lang Flummis gesammelt. Das hat damit angefangen, dass ich und ein paar Freundinnen uns aus so einem Flummiautomaten jeweils einen Flummi gezogen haben und da noch so viele andere schöne in dem Automaten waren, dass wir immer wieder hingegangen sind um unsere Sammlung zu erweitern. Am Ende hatte ich ganze Regale voll von diesen Gummibällchen. Teilweise habe ich da auch mit gespielt und ich kannte jeden einzelnen von denen mit Namen. Ja, ich habe jedem von denen einen Namen gegeben, und das waren mehrere hundert.

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe im Laufe meines Lebens auch schon so ziemlich jeden Mist gesammelt, es dann aber meist doch wieder aufgegeben. Im Moment zum Beispiel sammele ich rein gar nichts, wahrscheinlich fehlt mir hier hinter einfach der Sinn, die Zeit und ich hätte auch im Moment kein Geld über, welches ich in meine Sammelleidenschaft investieren könnte. Ganz früher habe ich eine sehr lange Zeit lang die Spielzeuge aus den Überraschungseiern gesammelt, und hierbei nicht nur die bestimmten Figuren aus jedem siebten Ei, sondern wirklich einfach alle. Hier muss ich wohl nicht extra erwähnen, wie viele Überraschungseier ich damals gegessen habe. Heute wird mir von der Schokolade schlecht.

Als Jugendlicher habe ich wohl wie fast alle damals, diverse Sammelkartenspiele gesammelt. Von Pokemon-Karten über etliche andere Kinderzeichentrick-Serien aus dem Fernsehen hatte ich wirklich eine Menge Karten, mit denen ich heute nichts mehr zu tun weiß. Sie verstauben einfach vor sich hin und wurden damals im Wert von bestimmt einigen hundert Euro angeschafft. Danach habe ich auch eine sehr lange Zeit Kronkorken gesammelt, keine Ahnung wieso. Immer wenn ich eine Flasche ausgetrunken hatte, auf der sich ein Kronkorken befand, habe ich diesen in meine Kronkorken-Box getan und nicht weg geschmissen. Von jeder Sorte natürlich nur einen. Unglaublich, wie viele Limonaden, etc. ich damals getrunken haben muss.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als Kind habe ich wie so viele auch Diddl-Blätter gesammelt. Ich hatte einen ganzen dicken Ordner voll mit verschiedenen Blättern. Die haben wir auch immer untereinander in der Schule getauscht. Diese Sammlung habe ich aber irgendwann aufgegeben, beziehungsweise ich habe die Blätter dann nur noch zum Schreiben genutzt.

Heute sammle ich Lippenpflegestifte verschiedener Marken. Da sehe ich wenigstens einen Sinn dahinter. Die Pflegestifte würde ich mir sowieso kaufen, auch wenn ich nicht sammeln würde. Am liebsten mag ich ausländische Pflegestifte. Immer wenn ich im Urlaub bin bringe ich mir welche mit, oder lasse mir welche mitbringen. Die Lippenpflegestifte sind zum Glück auch relativ platzsparend und machen sich wirklich schön auf meinem Regal.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das hat sich in den letzten Jahren immer mal wieder geändert. Früher als ich junges Mädchen war, habe ich Postkarten gesammelt. Erst nur welche von den Orten wo ich war, dann später auch welche , die ich bekomme. Ich habe sie alle noch in einem Schuhkarton und schau sie mir manchmal noch an. Meine Oma hat mir dann irgendwann noch "ganz alte" Postkarten aus den 70er und 80er Jahren gegeben.

Dann sammeln mein Mann und ich Überraschungseierfiguren. Allerdings jetzt nicht mehr so zielstrebig. Früher haben wir versucht die aktuellen Reihen vollständig zu bekommen. Inzwischen kaufen wir zwar noch Überraschungseier und heben auch die Figuren auf, die wir bekommen, aber wir sammeln keine kompletten Reihen mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass es deutlich schwieriger geworden ist, Reihen komplett zu bekommen. Wir haben aber mehrere schöne moderne Setzkästen an den Wänden.

Meine Tochter sammelt die derzeit sehr beliebten Filly-Pferde und hat auch schon recht viele davon. Da ich sie auch sehr niedlich finde, unterstütze ich sie gerne.

Münzen habe ich auch mal gesammelt und habe eine große Sammlung. Da sind Münzen aus dem Ausland bei, aber auch Münzen aus dem 3. Reich, aus der DDR und die gute alte D-Mark. Aber auch das ist ein wenig eingeschlafen. Mit Familie hat man einfach zu wenig Zeit.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Kind hatte ich sehr viele Sammelleidenschaften die sich mit dem Alter immer verändert haben. Es ging los mit Barbiepuppen, allerdings nur solche die auch für den Sammlerzweck geeignet waren und nicht die normalen die es in jedem Spielwarengeschäft gibt. Ein wenig später fing ich dann an Ty-Tiere zu sammeln, das waren die kleinen Stofftiere mit dem roten Herz am Ohr die es in allen Variationen und Farben gab. Kurz darauf habe ich dann eine Leidenschaft für Porzellanpuppen entwickelt. Als ich älter wurde sind all diese Sachen auf dem Dachboden gelandet und vor kurzem habe ich alles verkauft.

Inzwischen sammle ich kaum noch etwas, zumindest nicht nur aus dem Zweck des Sammelns. Man könnte jedoch sagen das ich Anime-DVDs "sammle", diese erfüllen jedoch auch immer ihren Zweck da ich nur welche kaufe die ich auch mag und diese dann natürlich anschaue. So ist es auch mit Büchern: Ich habe zwar sehr viele, lese diese jedoch fast immer auch. Ich nehme alles mit was ich kriegen kann, oft kriege ich auch welche geschenkt.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher gerne die Figuren aus den Überraschungseiern gesammelt. Ich besitze ungefähr 500 Stück davon. Dann gab es noch so eine Zeit, wo ich Fußballbildchen gesammelt habe (Match Attax, Aufkleber zu Europa- und Weltmeisterschaften)

Nun sammle ich aber nichts mehr, da mir das auf Dauer zu kostenintensiv wurde und ich nun andere Hobbys habe.

» Daenk » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,68 »