Welcher Sammelleidenschaft geht ihr nach?
Früher als Kind habe ich, wie sicherlich viele von euch, Überraschungsfiguren gesammelt. Ich hatte extra ein Regal, auf dem meine Sammlung platziert wurde. Für mein Kinderzimmer sah es auch ganz hübsch aus, aber im Laufe der Jahre wurde es mir immer unwichtiger, neue Figuren zu bekommen und so hatte meine kindliche Sammelleidenschaft aufgehört. Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, was mit den Figuren passiert ist, da ich jetzt keine einzige mehr besitze. Wahrscheinlich wurden sie einfach weggeschmissen.
Ich bin zwar kein großer Sammelfan, aber was es mir seit einiger Zeit besonders angetan hat, sind Glasfiguren. Ich finde Glasfiguren total schön und finde immer einen Platz für meine neuen Stücke. Immer wenn ich irgendwo im Geschäft eine hübsche Figur entdecke, gehört sie kurz danach auch schon mir. Ich glaube, ich würde mein Verhalt schon als kleine Sammelleidenschaft von Glasfiguren bezeichnen.
Ich sammle seit 3 Jahren Puzzles. Diese Leidenschaft fing damit an, als ich damals etwa 100 Kartons voller gebrauchter Puzzles geschenkt bekam, da die Sammlung eines älteren Ehepaars aufgelöst wurde, die in betreutes Wohnen umsiedelten. Ich war damals so glücklich und stolz auf den plötzlichen Besitz und habe mir in den letzten Jahren noch weitere Puzzles angeschafft. Ich bin echt fasziniert von den vielen Motiven. Heute habe ich über 300 Puzzles und bin auch einem Puzzle-Forum beigetreten, um mich mit anderen auszutauschen. Hauptsächlich sammle ich Nostalgische Motive, Malereien und Fantasie. Ich bin froh, dass ich das Hobby für mich entdeckt habe.
Damit die einzelnen Kartons beim Stapeln nicht zerdrückt werden, habe ich sie liebevoll in Regale einsortiert. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht zudem auch sehr gut aus. Dazu habe ich mir ein paar große Bilderrahmen besorgt, um auch einzelne Puzzles an die Wand zu hängen. Die Rahmen dienen dazu, dass ich kein Puzzle aufkleben muss. So kann ich die Puzzles jeder Zeit wieder in den Karton zurück legen.
Ich sammle Duschgels. Natürlich brauche ich sie auch nach Lust und Laune auf, aber unser Badewannenrand ist in allen möglichen Farben dekoriert. Es dürfen aber nur Duschgele in transparenten Flaschen sein und es darf nur eine einzige Marke sein, weil alles andere zerstört das Gesamtbild. Dann sammele ich noch Kosmetikprodukte. Aktuell bin ich bei irgendwie 300 Stücken. Ich verwende diese Produkte natürlich auch so nach und nach, aber eine gewisse Sammelleidenschaft habe ich hier schon.
Dann sammele ich mittlerweile alles von Simons Cat. Von der Tasse bis zum Ordner habe ich an sich nahezu alles. Ansonsten sammele ich halt noch so klassische Dinge wie DVDs und Konsolenspiele. Aber auch Duftkerzen sammele ich momentan mit einer Leidenschaft. Man könnte zwar jetzt denken, dass unsere Wohnung wie eine Messie-Wohnung ausschaut, aber das ist nicht der Fall, weil ich meine Sammlung nicht immer offen stehen lassen.
Ich habe damals noch ganz eifrig Briefmarken gesammelt. Das schönste war immer, wenn eine nicht abgestempelt war und dann noch für große Umschläge gedacht war. Mittlerweile liegen die Briefmarken irgendwo auf meinem Dachboden.
Meine Sammelleidenschaft bezog sich damals auf Bierflaschen. Ich hatte gut und gerne 50 Stück in meinem Zimmer stehen. Irgendwann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es total dämlich ist und mich wie einen Alkoholiker aussehen lässt, dann habe ich alle ausgeschüttet und abgegeben. Zu ungefähr der selben Zeit habe ich auch Gläser gesammelt, warum weiß ich auch nicht mehr.
Wenn ich an meine Kindheit denke, haben Gogos gesammelt. Das waren kleine Figuren aus Plastik mit denen man spielen konnte. Zu anderer Zeit waren es dann mal Pokemon oder Yu-Gi-Oh Sammelkarten. Heutzutage sammle ich nur noch Spiele für meine Xbox 360. Hier habe ich jetzt 38 Stück, worauf ich ehrlich gesagt auch recht stolz bin.
Ich habe viele Sammlungen, allerdings vergrößere ich davon nur noch wenige.
Schon als Kind habe ich viele verschiedene Sachen gesammelt. Damals waren es hauptsächlich die Coladosen mit den Sammelmotiven, die unter anderem zu den Olympischen Spielen produziert wurden. Irgendwann sind diese Dosen dann aber im Müll gelandet. In den 90ern kamen dann noch, bedingt durch meine Leidenschaft für Filme und Serien, mehr als 400 Videokassetten dazu. Diese sind inzwischen alle im Keller und füllen mehrere Umzugskartons.
Zur Zeit sammle ich verschiedene Sachen. Dazu zählen unter anderem amerikanische Autokennzeichen, Modelle von amerikanischen Polizeifahrzeugen, Gesellschaftsspiele, Fanartikel zur Fernsehserie Ein Duke kommt selten allein, schwarze Drachen und originales Equipment der amerikanischen Polizei. Ich habe zwar noch ein paar weitere Sammlungen, aber diese aufgezählten Sammlungen werden noch weitergeführt.
In letzter Zeit habe ich hauptsächlich die Sammlung des originalen US Polizei Equipments erweitert. Vor ein paar Monaten habe ich einen Federal Signal Aerodynic Blaulichtbalken des Los Angeles Police Departments bekommen und heute habe ich beim Zoll eine Winterjacke der Staatspolizei des US Bundesstaates Georgia abgeholt. Beide Sachen sind etwas besonderes. Der Blaulichtbalken wurde speziell für das LAPD ausgestattet. Und im inneren kann man auch spätere Umbauten anhand von Markierungen und Aufklebern nachvollziehen. Und die Uniformjacke hat spezielle Knöpfe, die das geprägte Staatssiegel von Georgia tragen.
In meiner frühen Jugend habe ich alles gesammelt: Dosen, Flaschen, Parfüms, leere Zigarettenschachteln (nur die schönen), Streichhölzer, Kuscheltiere, CDs usw. einige Sachen davon habe ich sogar noch hier liegen. Aber so richtig Sammeln mit Sortieren, Nachhalten und Katalogisieren finde ich irgendwie schon wahnsinnig aufregend, aber für mich definitiv nichts.
Ich kann eine DVD/Blu Ray und CD Sammlung mein Eigen nennen. Diese umfasst mit Sicherheit 200 Filme und 100 CDs. Außerdem möchte ich nun anfangen Euro Münzen zu sammeln. Früher hatte ich auch Yu-Gi-Oh Karten gesammelt und Pokemonkarten, Letzteres habe ich dann aber weggegeben.
Also ich liebe es Makeup, Nagellacke und Kosmetikartikel zu sammeln. Da ich ein großer Fan von Beauty bin ich kaufe, kaufe, ... und kann damit einfach nicht aufhören. Meine Eltern beschweren sich schon weil ich mein ganzes Taschengeld dafür ausgebe. Aber ich liebe es auch total viele verschiedene Nagellacke zu besitzen.
Ich sammele eigentlich momentan nur Talkpoints. Früher habe ich mal Caps gesammelt, allerdings ziehe ich solche nicht mehr an und sammele deswegen auch nicht mehr! Ich bin allerdings so einer, der sehr auf Musik steht und deswegen habe ich eine riesige MP3 Sammlung. Ich habe um die 80GB Musik auf meinem PC und manchmal verbringe ich meine freie Zeit mit sortieren und "kümmere" mich um meine Sammlung. Da ich Torwart bin, habe ich viele Torwarthandschuhe und meine alten Handschuhe werfe ich nicht weg. Das kann man auch als sammeln betrachten, aber aus diesem Grund mache ich es eigentlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187990-10.html