Richtig Bügeln - was sollte gebügelt werden?
Also ich gehöre zu den Leute, bei denen das Bügeleisen im Dauerurlaub ist. Ich bügle wenn es hochkommt, 3-4 Teile im Jahr. Das ist mal ein Hemd zu besonderen Anlässen für meinen Mann. Ansonsten wird alles ordentlich aufgehängt und zieht sich beim Trocknen gerade. Dann beim Zusammenlegen wird es nochmal geradegestrichen und gut. Ich finde die meisten Sachen glätten sich dann beim Tragen. Bis auf diesen Faltenrock, den ich meiner Tochter gekauft habe, der ist zwar trockenergeeignet, kommt aber dann völlig zerknittert und mit durcheinandergeratenen Falten aus dem Trockner. Für den habe ich doch tatsächlich das Bügeleisen aus den hintersten Ecken unseres Schrankes herausgekramt. Eine Freundin meinte, dass ich ihr den Rock ruhig hätte vorbeibringen können, den hätte sie doch einfach mitbügeln können, dann hätte ich doch nicht extra das Bügelbrett aufklappen müssen.
Ein Vorteil ist halt, dass zum Beispiel mein Mann keinen Job hat, in dem er täglich ein Hemd tragen muß. Da müsste ich wohl ran mit bügeln, obwohl es ja auch bügelfreie Hemden gibt, die zwar teurer sind, aber einem das Bügeln ersparen. Eine Bekannte, ihr Mann arbeitet in einer Bank, schwört drauf und hat nach und nach alle Hemden durch bügelfreie ersetzt.
Ich finde auch nicht, dass ungebügelte Sachen ungepflegt aussehen. Es passiert ja auch oft, dass die Kleidungsstücke beim Tragen Falten bilden, dann würde ich mich noch mehr ärgern, wenn ich sie vorher gebügelt hätte.
Ende der Woche ist es ein Jahr her, das ich das letzte Mal gebügelt habe. Bei mir ist die Leidenschaft dafür eher Phasenweise. Ich habe im großen und ganzen nichts gegen das Bügeln. Zeitweise machte es mir auch Spass. Nur habe ich zur Zeit keinen Platz um ein Bügelbrett aufzubauen und auf dem Wohnzimmertisch ist auch kein Platz.
Ich habe seit Ende 2005 einen Trockner. Seitdem ist die Wäsche glatter und braucht nicht mehr wirklich gebügelt werden. Es sei denn, ich packe den Trockner zu voll. Das betrifft dann aber meistens nur die Hosen und da achte ich mittlerweile beim Hosenkauf drauf, das die nicht gebügelt werden müssen.
Ich hasse bügeln. Und vermeide es deswegen auch so gut wie möglich. Hier werden Tischtücher, Hemden und Blusen gebügelt. Bettwäsche kommt in den Trockner. Und die andere Wäsche ist noch dem Waschen und Trocknen eigentlich schon recht glatt. Wenn doch mal was knitterig ist wird es auch gebügelt, aber eigentlich muß das nicht sein.
Bei uns sammeln wir für eine Woche alles zusammen was gebügelt werden muss und meistens Sonntag ist der Waschtag und auch unser Bügeltag . Meine Mutter und ich stehen dann vor einem großen Berg und Bügeln gleichzeitig die Wäsche . Das beansprucht sehr viel Zeit aber trotzdem irgendjemand muss es ja machen .
Vorallem wird bei uns Hemden, Blusen, Röcke, Jeans und Tücher gebügelt. Unterwäsche kommt gar nicht in Frage, da sie sowieso unter der Kleidung nicht zusehen ist. Und auch nicht gebügelt wird Bettwäsche, da sie nach ein paar Stunden sowieso wieder im gleichen Zustand zusehen ist.
Handtücher denke ich müssen nicht gebügelt werden, naja manche machen es trotzdem. Wir persönlich machen es nicht, da es wirklich viel Arbeit ist. Handtücher und Bettwäsche wird einmal kräftig nach draußen schütteln, falten und dann ab ins Schrank.
Also Oberbekleidung im Allgemeinen sollte man bügeln, finde ich, denn das gehört auch einfach dazu, dass man keine großartigen Knitterfalten sieht bei den Klamotten. Wenn man sie natürlich bereits den ganzen Tag trägt, lässt sich das nicht vermeiden, aber man erkennt auch deutlich die Unterschiede zwischen Tragefalten und solchen aus der Wäsche.
Und sonst bügele ich persönlich eigentlich alles, also auch Unterwäsche und Socken (bei Socken zum Beispiel muss man ja auch nur einmal drüber bügeln und fertig ist das), weil der Tragekomfort dadurch erhöht wird.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal etwas gebügelt habe...ich glaub das war mal ein T-Shirt für ein Vorstellungsgespräch, damit es wirklich ganz perfekt aussieht. Ansonsten bügele ich: nichts! Bettwäsche etc. gehen in den Trockner und werden dann nur zusammengelegt. Kleidung wird beim Aufhängen ausgeschlagen bzw. glatt oder in Form gezogen, das reicht. Kleidung die man bügeln muss würde ich mir schonmal gar nicht kaufen wollen. Bei Hemden kann ich es noch einsehen aber die muss ich ja zum Glück nicht tragen. Alles andere ist für mich Zeitverschwendung bzw. dafür ist mir meine wenige Freizeit einfach viel zu schade.
Ich hasse es, bügeln zu müssen und versuche es zu vermeiden, wo es nur geht. Die einzigen Teile, die bei mir gebügelt werden müssen, sind Hemden und Blusen und ab und an mal eine Tischdecke.
Oberbekleidung und Hosen kommen bei mir ganz kurz in den Trockner, 5 - 8 min., danach werden die Teile auf die Leine gehängt. Durch das kurze Antrocknen im Trockner sind die meisten Falten sowieso verschwunden und spätestens wenn die Sachen komplett getrocknet sind, sind alle Falten weg. Das mache ich schon seit Jahren so, deswegen muß ich, wenn es hochkommt auch nur 1 - 2 mal im Monat bügeln. Aber das reicht dann auch.
Früher hab ich außer Socken und Unterwäsche alles gebügelt, was mich sehr viel Zeit gekostet hat. Ich schmeiße meine Wäsche meistens in den Trockner und lass sie dort dann immer komplett trocknen. Danach leg ich sie gleich zusammen. Bei Bettwäsche stell ich den Trockner auf Schranktrocken, die ist dann zwar noch etwas feucht doch sie läßt sich so dann besser glätten.
Bügeln tue ich eigentlich nur noch die Hemden und feine Hosen meines Mannes, meine Blusen und meine Kopftücher, ansonsten wird alles gleich zusammengelegt. Obwohl ich Bügeln eigentlich sehr entspannend finde, drücke ich mich immer so lange davor, bis meinem Mann mal wieder einfällt das er gar keine Hemden mehr zum Anziehen hat.
Dann wird innerhalb einer Stunde die komplette Bügelwäsche verarbeitet. Danach fange ich wieder an zu sammeln.
Bei uns wird eigentlich nicht sehr viel gebügelt, deshalb sammeln wir auch immer einige Zeit, bis es sich mal wieder lohnt, das Bügeleisen rauszuholen. Natürlich werden bei uns Hosen und Hemden gebügelt, aber zumindest Hemden werden bei uns nicht so oft angezogen, lieber bequeme Kleidung wie T-Shirts oder Pullover. T-Shirts werden bei uns nur selten gebügelt, da es auch auf den Stoff ankommt- viele Shirts kann man auch gleich wieder anziehen, da sie nicht knittern. Ab und zu fallen bei uns außerdem noch einige Stofftaschentücher an, welche dann auch gleich mitgebügelt werden, aber alles in allem häuft sich bei uns nicht allzu viel Bügelwäsche an.
Ich bügle eigentlich gar nix, es sei denn, eine Hose oder eine Bluse/ Hemd muss glatt sein. Da ich die Wäsche bei uns auf den Trockner aufhänge, schüttle ich die vorher gut aus und ziehe sie in Form. Dadurch hat man kaum Falten.
Hat man einen Wäschetrockner, sieht es eben schon anders aus. Ich kenne es auch so von meinen Eltern, aber Trockner lohnt sich bei zwei Personen einfach nicht und ich schmeisse die Wäsche sowieso ungern da rein, weil ich den Eindruck habe, dass dadurch die Wäsche "eingeht". Ausnahme wäre Unterwäsche oder Bettwäsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18799-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?