Mumifizierte Leiche liegt seit fünf Jahren in der Wohnung

vom 17.05.2012, 22:13 Uhr

In der gestrigen Wochenzeitung steht etwas Grausiges: Freitag morgens gab es einen lauten Knall im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Ein Mieter des Hauses hörte das auch und sah nach. In der zweiten Etage fiel ihm eine aufgebrochene Tür auf. Er benachrichtigte sofort die Polizei. Die Polizeibeamten kamen in eine total vermüllte Wohnung. Vor dem Fernseher im Wohnzimmer fanden die Beamten eine mumifizierte Leiche auf der Erde. Wahrscheinlich handelt es sich um die alleinstehende, 71-jährige Mieterin. Schriftstücke lagen aus dem Frühjahr 2007 vor. Durch die veranlasste Obduktion am Montagvormittag wurde der Verdacht bestätigt, dass die Leiche schon etwa fünf Jahre vor dem Fernseher lag.

Es gab keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder Fremdverschulden. Keiner hatte die Frau vermisst. Die Miete und die Nebenkosten buchte die Bank regelmäßig vom Konto ab. Wie es aussieht, war die Etagentür von einem Einbrecher eingetreten worden, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Bekannt ist nicht, was dann passierte. Ob sich der Einbrecher beim Anblick der Messi-Wohnung zurückgezogen hat oder beim Betreten der Wohnung die Leiche gefunden hat, ist unbekannt.

Die Ermittlungen dauern an. Wie kann es passieren, dass niemand diesen Todesfall bemerkt hat? Der Briefkasten müsste doch übergequillt sein von einigen Mitteilungen und Reklame. In einem Mehrfamilienhaus muss es doch auffallen, wenn ein Bewohner seit fünf Jahren nicht mehr gesehen wurde, fragt da keiner nach?

Was passiert denn nun mit der Überweisung der Rente, die ja zu Unrecht gezahlt wurde? Da die Miete und die Nebenkosten abgebucht wurden nehme ich auch an, dass es sich mit den Stromkosten genau so verhält. Somit ist die gesamte zu viel überwiesene Rente nicht mehr vorhanden. Was wird das Rentenversicherungsamt nun machen? Was ist mit dem Vermieter, muss der an das Versicherungsamt erhaltene Mieten zurückzahlen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es sehr schade, das so etwas immer wieder passiert. Ich meine, wo leben wir, dass einem so etwas nicht auffällt? Deine Fragen die du hier stellst, habe ich mir auch gestellt. Neben uns wohnen mehrere ältere Menschen, ich rede immer wieder gerne mit Ihnen und habe auch einen Blick auf den Briefkasten, so dass ich merken würde, wenn sie über quillen.

Meiner Meinung nach, hat sie regelmäßig ihre Rente bekommen und so wurde dann auch regelmäßig das Geld für die Miete bezahlt. Nebenkosten entstehen ja nur bei Benutzung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muss so allein auf dieser Welt zu sein. Wenn jemand so viele Jahre nicht vermisst wird, tut mir das persönlich sehr Leid. Hoffen wir das sie wirklich so friedlich eingeschlafen ist. Auch wenn es grausam klingen mag, aber der Einbrecher hat nun hoffentlich eine kleine Läuterung bekommen und überlegt es sich nun besser, was er mit seinem Leben anfangen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Wie kann es passieren, dass niemand diesen Todesfall bemerkt hat? Der Briefkasten müsste doch übergequillt sein von einigen Mitteilungen und Reklame. In einem Mehrfamilienhaus muss es doch auffallen, wenn ein Bewohner seit fünf Jahren nicht mehr gesehen wurde, fragt da keiner nach?


Ich schätze schon, dass ein solcher Todesfall unbemerkt bleiben kann, denn man sehe es mal so, eine Großstadt bringt oft auch eine gewisse Anonymität mich sich (ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Großstadt handelt oder?). Je mehr Menschen in einem Mehrfamilienhaus wohnen, desto weniger kennen aneinander, es fällt also nicht großartig auf, wenn sich jemand längere Zeit nicht blicken lässt. Arbeiten die anderen Hausbewohner, könnten diese sich vielleicht ja auch denken, dass die Rentnerin morgens aus dem Haus geht und sie sie daher nicht sehen oder niemand hatte engen Kontakt zu ihr und kümmerte sich darum. Das finde ich eigentlich nicht unüblich.

Was den Briefkasten angeht, es gibt heute teilweise echte Riesendinger. Angenommen nun die Gute hatte ein ''Werbung verboten'' Schild an ihrem Briefkasten kleben und es kamen nur ab und zu mal eine Rechnung ins Haus oder dergleichen, dann könnte das durchaus 5 Jahre so gegangen sein, ohne das dies großartig aufgefallen wäre. Solche Meldungen gibt es leider immer häufiger, in unserer Nähe ist auch vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert. Ich denke, dass ist einfach Folge unserer Gesellschaftsstruktur, heute lebt man nun mal nicht mehr so eng miteinander, wie das vielleicht mal einst war. Das hat Vorteile, aber wie man sieht auch einige Nachteile.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du einen link zu diesem Geschehen? Mich würde das wirklich interessieren, wie das passieren kann, dass jemand 5 Jahre in einer Wohnung liegt. Erstmal muss ja auch irgendwann eine Nebenkostenabrechnung gekommen sein, die entweder beglichen werden musste oder eben wo eine Gutschrift gezahlt wurde. OK, das kann alles ohne eine Unterschrift passieren. Aber schon das sind 5 Briefe, die in diesem Briefkasten landeten, von der Werbung ganz zu schweigen. Dann weiß ich von meiner Schwiegermutter, dass sie auch als Rentner jedes Jahr von der Krankenkasse eine Aufforderung bekam, zu bestätigen, dass sie noch bei der Krankenkasse versichert ist. Das sind dann noch einmal 5 Briefe.

Wenn man dann noch bedenkt, dass bestimmt auch Telefonrechnungen angekommen sind, die nicht nur jährlich, sondern monatlich kommen oder auch die Stromabrechnung, dann läuft hier der Briefkasten schon über und da hätte es ja wohl einem Nachbarn auffallen müssen.

Weiterhin macht es mich doch stutzig, dass die Leiche in einem Wohnhaus mumifiziert ist und nicht verfault ist. Normal setzt die Verwesung sehr schnell ein, wenn ständig Raumtemperatur herrscht und so trocken wird die Luft normalerweise nicht sein, dass eine Leiche nicht verwest. Ich kann es nicht glauben und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht glauben, dass wirklich Menschen 5 Jahre lang nicht vermisst werden. Bei wenigen Wochen kann ich es ja eventuell verstehen. Aber nicht bei 5 Jahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich es wirklich traurig finde, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die wirklich so schrecklich alleine sind. Es ist einfach traurig sehen zu müssen, wie manche alte Menschen wirklich niemanden mehr haben, der sich um sie kümmert oder mit dem sie Kontakt pflegen können. Dass sich dann auch wahrscheinlich die Kinder und eventuell auch Enkelkinder nicht darum gekümmert haben, ist doch wirklich grausam.

Ich denke nicht, dass der Vermieter die Miete zurückzahlen muss. Solange der Vertrag nicht gekündigt worden ist oder die Person offensichtlich gestorben ist, ist der Mietvertrag noch gültig und deswegen hat er auch zurecht sein Geld Monat für Monat erhalten und deswegen wird er es wahrscheinlich auch nicht zurückzahlen müssen. Ich denke auch nicht, dass die Rentenversicherung da viel machen kann, da es ja niemand ahnen konnte.

Ich denke, dass ich mir wirklich schwere Vorwürfe machen würde, wenn ich mit dieser Frau verwandt gewesen wäre. Nicht mitzubekommen, dass eine Person, die einem vielleicht mal nahe stand, gestorben ist, ist doch einfach schrecklich. Aber ich muss sagen, dass ich als Mieter einer der anderen Wohnungen auch große Schulgefühle hätte, dass ich nicht mitbekommen hätte, dass ein anderer Bewohner des Hauses gestorben ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Rente muss im Übrigen auch nicht zurückgezahlt werden. Da kommt es auf das Ausstellungsdatum des Totenscheins an und nicht auf den Todeszeitpunkt. Eine vermisste Person, die Rente bezieht bekommt ja auch noch so lange Rente, bis geklärt ist, ob sie tot ist oder nur vermisst. Also ist das mit Rente und Miete schon rechtens. Der Vermieter kann sogar noch auf 3 Monatsmieten nach Ausstellung des Totenscheins bestehen. Denn ein Tod bedeutet nicht, dass die Wohnung dann fristlos gekündigt ist. Da müssten die Erben ran.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir auch gerade beim besten Willen nicht vorstellen, dass keiner bemerkt haben soll, dass jemand in der Wohnung gestorben ist. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll auf zu zählen. Erst einmal muss es ja irgendwann gestunken haben, vor allem wenn es eine Messi- Wohnung war. Dann der Briefkasten mit der Post. Was mich aber noch stutziger macht ist doch, diese Person hat doch keinen Strom, kein Wasser und keine Heizung verbraucht. Das hätte doch auf den Abrechnungen auffallen müssen. Wenn sie dann von den monatlichen Kosten gesengt worden wäre, hätte sie doch die Zahlungen ändern müssen.

Der Vermieter hätte doch nun wirklich sehen müssen, dass bei dieser Wohnung irgend etwas nicht stimmt. Das finde ich wirklich sehr seltsam. Kein Verbrauch, keine Änderungen bei den Zahlungen, und er merkt nichts. Der Bank hätte doch auch etwas auffallen können, wenn ich einige Wochen keinen Kontoauszug ziehe, bekomme ich sie zugeschickt. Und dort hätte doch auch mal bemerkt werden können, dass außer immer wieder den gleichen Buchungen sonst keine Kontobewegungen sind.

Selbst wenn man wenig Post bekommt, und keine Werbung duldet, fällt doch trotzdem einiges an wie Rentenbescheide, Rechnungen,GEZ, Post vom Stromlieferanten, Krankenkasse, Vermieter, Wahlbenachrichtigungen, da kommt doch einiges zusammen.

Wenn man vielleicht einige Wochen nicht bemerkt das jemand verstorben ist, kann ich mir das noch erklären, aber nicht über Jahre. Deshalb würde es mir auch brennend interessieren, wo du das gelesen hast. Wo das "Volk" wohnt, die so was nicht merken.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sowas passiert traurigerweise sehr oft und jedesmal kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Es muss doch bestialisch stinken im Haus. Und dass einem das nicht auffällt versteh ich nicht... Wenn die Frau vielleicht alleine irgendwo mitten in der Einöde gelebt hätte, dann hätte ich da noch meine Fantasie fließen lassen aber so geht das einfach nicht. Das ist doch völlig absurd.

Irgendjemand steckt doch dahinter, irgendjemand muss die Miete bezahlt haben, die Post an sich genommen haben. Das wirkt sehr mysteriös auf mich. Aber wie soll ich "den lauten Knall" verstehen? Aus welchem Grund ist die Tür plötzlich aufgefallen? Das verstehe ich um ehrlich zu sein nicht so ganz.

Ich finde das wirkt alles echt mysteriös. Ich habe schon so oft von solchen Fällen gehört und jedes mal frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Zumindest am Geruch hätten die restlichen Mieter doch merken müssen, dass da etwas nicht stimmt. Ich hoffe wir werden über diesen Fall auf dem laufenden gehalten.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »


Befremdlich, dass eine Leiche tatsächlich mehrere Jahre in einem Mehrfamilienhaus liegen kann, ohne das irgendjemand etwas bemerkt haben möchte. Der Leichengeruch muss doch schließlich zumindest bis zum Eintritt der Mumifizierung deutlich zu riechen gewesen sein? Der Müll in der Wohnung sollte sein Übriges getan haben, nehme ich an. Es ist traurig, dass man als Mensch quasi einfach so von der Bildfläche verschwinden kann, ohne das dies jemandem auffällt.

Bei einem einzelnen Haus hätte ich das ja vielleicht noch nachvollziehen können (minder traurig hätte ich es dennoch nicht gefunden, schließlich gibt es ja auch hier durchaus Nachbarn, denen es auffallen könnte und bestenfalls sollte, wenn jemand längere Zeit nicht gesehen wird), aber in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Mietparteien? Da sieht man mal wieder ganz deutlich wie anonym man eigentlich doch lebt und wie wenig sich der Mensch leider oftmals um seine Mitmenschen kümmert.

Rente dürfte die Frau eigentlich inzwischen vermutlich keine mehr bekommen haben. Einmal pro Jahr gehen ja die Rentenanpassungsmitteilungen raus, werden diese nicht beantwortet oder gelten als unzustellbar wird der Rentenbezug sicherheitshalber bereits nach der zweiten unbeantworteten Aufforderung eingestellt und demzufolge keinerlei Rente mehr bezahlt. Die Neben- und Stromkosten müssten wohl durch Daueraufträge gedeckt worden sein, das Konto muss also über ausreichend Puffer verfügt haben. Von diesen Unternehmen meldet sich natürlich auch erstmal keiner solange die Rechnungen bezahlt werden. Warum auch, gilt das Konto doch als ausgeglichen?

Allerdings hätte eigentlich nachdem die Rentenzahlung eingestellt worden ist, etwas von Seite der Rentenversicherung passieren müssen. Für gewöhnlich haken die dann erstmal selbst auch nach und melden sich beim Einwohnermeldeamt, die dann ebenfalls nachhaken und für gewöhnlich auch mit dem Ordnungsamt und dem Vermieter des Hauses in Kontakt treten. Warum da dann keiner etwas gemerkt haben will ist mir gänzlich schleierhaft, denn eigentlich hätte spätestens dann der Vermieter doch mal nachschauen sollen, ob sich da noch jemand in seiner Wohnung aufhält? So oder so, ich find das ganze menschlich gesehen einfach nur traurig. Die arme Frau.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@milknhoney, wie deutlich man einen Leichengeruch wahrnehmen kann, weiß ich nicht. Ich habe ihn noch nie gerochen. Aber möglich wäre ja wohl, dass die Verstorbene das Fenster auf Kippe hatte und so laufend ein Luftwechsel stattfand. Der Müll muss nicht unbedingt riechen, wenn dazwischen keine Lebensmittelabfälle lagen, die schimmelten oder dergleichen.

Ich finde es auch ganz schlimm, wenn in einem großen Haus keiner den anderen vermisst und Jahre nicht bemerkt, dass jemand verstarb. Vielleicht konnte sich keiner um Nachbarn kümmern, weil man selbst viel arbeiten musste oder man die Nachbarn nicht kannte, weil man eben erst eingezogen war.

Die Renten werden nicht mehr jedes Jahr angepasst und ob jedes Jahr nun eine Mitteilung erfolgt, weiß ich nicht. Ob die Rentenzahlungen eingestellt wurden oder nicht, weißt du nicht und auch ich nicht.

@BundyFort, die eingetretene Tür ist einem Mieter aufgefallen, der einen lauten Knall gehört hatte und im Haus nachsah. Das schrieb ich aber. Dieser lauter Knall wurde wahrscheinlich von einem Einbrecher verursacht, der die Tür eingetreten hatte.

@Wennie4, es ist nicht das erste Mal, dass jemand in der Wohnung verstorben ist und erst nach langer Zeit gefunden wurde. Das gerade ist ja das Problem der heutigen Zeit, dass sich niemand mehr um den anderen kümmert, vor allem nicht um alleinstehende Menschen. Die Sache mit den Briefkästen ist vielleicht dadurch zu erklären, dass es sich um sehr große Briefkästen handelt. Wenn die Frau keine Bekannten und Verwandten hatte und keine Werbung wollte, wird nicht viel in den Briefkasten gekommen sein.

Es interessiert die Bank keineswegs, ob Änderungen vorgenommen werden, keine Auszahlungen erfolgten. Auch den Computer interessiert es nicht, ob jemand die Kontoauszüge zugeschickt bekommt oder sie selbst abholt. Solange das Konto ordentlich geführt wird, kümmert sich keiner darum.

GEZ wird abgebucht, Strom ebenso, von der Krankenkasse kommt nichts (?) und der Rest liegt im Kasten. Nebenbei bemerkt, das „Volk“ wie du die Nachbarn bezeichnest, die wohnen überall. Ich schrieb schon, dass sich keiner mehr um den Nächsten kümmert. Mir ist nicht bekannt, dass die Krankenkasse jedes Jahr eine Bestätigung möchte, dass ein Rentner noch bei ihr versichert ist. Sie bekommt doch die Überweisung von der Rentenkasse.

Ich werde weiter berichten, wenn ich etwas lese.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^