Goji-Beere - wie pflegen?
Ich habe mir letztes Jahr ein paar Samen einer Goji-Beeren-Pflanze bestellt und habe von den vorhandenen 10 Samen drei Pflänzchen gezogen. Wobei Pflänzchen eigentlich schon zu viel gesagt ist, denn es handelt sich um einen einzigen Stängel, an dem Blätter wachsen. Von diesen drei Pflänzchen sind mir zwei Stück eingegangen, eines hat überlebt.
Dieses hat nun Anfang des Jahres auch nicht mehr so gut ausgesehen und ich habe es kräftig zurück geschnitten und ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass auch dieses den Frühling nicht erreichen wird. Umso erstaunter war ich, als ich das Pflänzchen gut gegossen hatte und plötzlich wieder Blätter vorhanden waren und die Pflanze oder besser gesagt wieder nur ein Stängel nun etwa 20cm hoch ist. Irgendwann allerdings sind die Blätter wieder welker geworden und ich habe aufs Neue vermutet, dass die Pflanze eingeht. Die Blätterwurden einfach grauer aber ohne komplett zu verwelken und abzufallen. Allerdings wuchs die Pflanze jetzt auch nicht mehr.
Ich habe sie nun, als es wärmer und sonniger geworden ist, nach draußen gestellt, in der Hoffnung, dass sie weiter wächst. Das war aber nicht der Fall, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe. Nun ist es ja diese Woche recht kalt über Nacht gewesen. In diesen drei Nächten habe ich die Goji-Pflanze in den Carport gestellt, damit sie den vorhergesagten Frost übersteht. Sehr verwundert war ich, als ich gestern dann nach der Pflanze geschaut habe und festgestellt habe, dass sie an den Blattansätzen neue Blätter angesetzt hat.
Nun weiß ich aber überhaupt nichts mehr. Wie soll ich die Pflanze weiter pflegen? Braucht sie eher Sonne und wenig Wasser oder soll ich sie doch wieder kräftiger gießen und eher dunkel halten? Oder gibt es eine ganz andere Pflegeanleitung, damit die Pflanze wieder weiter wächst und ich irgendwann einmal einen Strauch vor mir habe, der vielleicht dann nicht mehr ganz so anfällig für alles ist?
Eigentlich ist die Goji Beere sehr pflegeleicht. Ich habe deshalb auch vor mir eine zu kaufen, allerdings schon eine Pflanze und kein Saatgut, da ich nicht so lange warten will bis sie Früchte trägt. Und man kann sie laut meinen Informationen sogar als Balkonpflanze halten, was für mich prima wäre.
Sie mag es gern sonnig, also kannst du sie ruhig an einen Standort pflanzen der auch am Nachmittag Sonne hat. Eigentlich solltest du die Pflanze vor dem Bepflanzen gut angießen und dann je nach Witterung das Gießverhalten anpassen. Sie sollte niemals übergossen werden, da sie keine Staunässe mag und wenn sie zu feucht wird, können die Wurzeln faulen. Wenn du sie im Kübel hältst, musst du besonders darauf achten, dass du sie regelmäßig düngst. Da sie groß werden kann, sollte der Kübel auch sehr groß sein, sonst musst du sie bald wieder umtopfen, wenn sie tatsächlich mal gut wächst.
Ich denke, wenn du das befolgst, wirst du gut damit zurecht kommen. Übrigens musst du dir keine Sorgen wegen Frost machen, die Goji Pflanze ist bis -26 Grad frostfest. Ich hoffe, deine Pflanze wird was, denn die Beeren schmecken wirklich gut und man kann sogar die Blätter davon essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187983.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank