Wird es eine Fortsetzung von Traumschiff Surprise geben?
Bestimmt kennen viele von euch den Film "Traumschiff Surprise" von Michael "Bully" Herbig. Ich habe ihn damals im Kino gesehen und erinnere mich daran, dass das Ende auf eine Fortsetzung hindeutete. Außerdem heißt der volle Titel auch "Traumschiff Surprise - Periode 1", was wohl bedeutet, dass eine Fortsetzung geplant ist. Nur stammt der Film aus dem Jahr 2004 und von de Fortsetzung habe ich bisher nichts gehört. Dabei war das einer der wenigen deutschen Filme, der mir gefallen hat, weshalb ich lange auf eine Fortsetzung gewartet habe. Ist eine Fortsetzung dieses Films nun geplant oder nicht? Wenn ja, wie lange will man damit noch auf sich warten lassen?
Ich fand den Film ehrlich gesagt auch einfach genial, obwohl der Film rein geschmacklich bei mir nicht an Michael "Bully" Herbigs Debüt-Film "Der Schuh des Manitu" herankam. Ich selbst habe bislang auch noch nichts von einer weiteren Fortsetzung dieses Filmes gehört. Eigentlich war die Handlung ja auch zum größten Teil abgeschlossen - Wenn müsste hier also noch mal ein gänzlich neues Konzept herangezogen werden und daran glaube ich ehrlich gesagt auch zukünftig nicht. Inzwischen gibt es von diesem Film ja auch schon etliche Fassungen mit Bonus-Material und Co., aber an eine Fortsetzung wird nicht gearbeitet.
Das der Titel etwas verwirrend ist, kann ich sehr gut verstehen, aber zum andern könnte man sich diesen natürlich auch ein bisschen logisch erklären. Wie jeder wissen sollte, ist "Traumschiff Surprise - Periode 1" eine Parodie der Star Wars-Sage, hierbei dann mehr oder weniger eine Parodie auf die erste Episode der Saga - "Star Wars - Episode 1". Damit der Titel hier eben aufgeht und man auch diesen ins "lächerliche" ziehen kann, wird es sich hierbei wohl um "Periode 1" handeln. Für mich heißt dies nicht, dass Periode 2 noch folgen wird.
Mir ging es so wie Dir, Cappuccino, dass ich auch davon ausging, es würde allein vom Titel her noch eine zweite Folge des "Traumschiff Enterprise"-Filmes geben, aber ich denke, darauf kann man nun noch lange warten. Immerhin ist die Periode Eins auch schon acht Jahre alt und da wird nichts mehr hinterherkommen, wobei man das eventuell von "Tron" auch dachte und zwanzig Jahre später kam dann doch die Fortsetzung.
Jedenfalls ist mir nichts bekannt, dass irgendwas geplant sei und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so sagte Michael "Bully" Herbig ja auch, dass es eben keinen zweiten Teil geben sollte. Ich gehe auch mal davon aus, dass man dies schon eher gewusst hat und da hätte man den Film auch anders beziehungsweise ohne "Periode 1" nennen können. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt lieber eine Fortsetzung von "Der Schuh des Manitu" gehabt, denn der Film war nun wirklich grandios gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187972.html