Hört ihr Musik beim Surfen und Arbeiten am PC?

vom 17.05.2012, 18:32 Uhr

Ich habe oft etwas nebenbei laufen. Ich muss allerdings feststellen, das man sich leider nur auf eine Sache konzentrieren kann. Mache ich also den Fernseher nebenbei an, dann nur um Geräusche um mich herum zu haben und nicht um mir eine Sendung an zu sehen. Anders ist es hier jedoch mit Musik, diese kann man immer nebenbei hören, wie ich finde. Ich finde es sehr angenehm, nebenbei Musik zu hören oder Fern zu sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich am PC sitze, habe ich meistens den Fernseher nebenbei laufen und schaue dann die Simpsons, CSI, einen Film oder sonst etwas, was gerade so im Fernsehen läuft. Musik höre ich eher seltener, außer wenn ich morgens schon mal am Rechner sitze, dann höre ich ab und an Radio, aber über meine Musikanlage und nicht über den Computer. Je nach dem wie meine Laune ist, höre ich auch schon mal eine CD.

Was neben meinem arbeiten am PC läuft, hat aber nichts mit meiner Konzentration zu tun, denn ich kann mich trotz Fernsehen oder Musik super konzentrieren, das lenkt mich nicht ab.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre sehr oft am PC Musik. Zumindest wenn ich nichts wirklich wichtiges zu tun habe. Finde es einfach als entspannender als in einem komplett ruhigen Raum zu sitzen. Wenn ich allerdings ab und zu mal Skype, geht das natürlich nicht. Ist doof wenn man zwei Sachen gleichzeitig zuhören muss. Da ich für den Rechner aber nicht die besten Kopfhörer habe hör ich lieber mit meiner Anlage Musik oder eben beim Einschlafen mit meinen guten Kopfhörern.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »



Ich muss sagen, dass Musik für mich ein Muss ist. Egal ob ich mit dem Auto unterwegs bin oder langweilig im Bus sitze. Musik ist immer dabei, also ist es jetzt auch nichts Besonderes, wenn ich sage, dass ich vor dem Laptop natürlich auch Musik höre. Doch es gibt verschiedene Tage, wo ich auch ohne Musik auskommen mag.

Meistens gehe ich nach der Schule direkt an mein Laptop und brauche die Musik um mich erst einmal bisschen zu entspannen, weil mich meistens irgendetwas wieder in der Schule aufgeregt hat. Meistens schlafe ich aber danach erst einmal eine Runde und muss nach dem kurzen Schlaf wieder etwas "arbeiten" gehen. Bis ich darauf das nächste Mal an meinen Laptop komme, vergeht etwas Zeit. Abends schreibe ich dann gern auf dieser Seite ein paar Beiträge und dabei kann ich gut Musik hören. Wirklich stören tut es mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe so eigentlich immer bessere Laune.

Es gibt aber auch Tage, vor allem am Wochenende, wann ich einfach nur zu Hause bin und im Internet surfe. Dabei kann ich aber nicht 12 Stunden Musik hören, weil ich dann meistens schon die Schnauze von der Musik voll habe. Nach einer so langen Zeit nervt sie mich eher, sodass ich gar keine Musik mehr höre, sondern lieber nebenbei Fernseher gucke. Die Musik macht mich am Ende sogar nervös, weil mich kein Lied mehr überzeugt, sondern mich erst einmal alle langweilen.

Meistens benutze ich auch tagsüber die Boxen in meinem Zimmer. Abends will ich natürlich niemanden stören und benutze die Kopfhörer, die mir einen anderen Bass geben, als die Boxen. Manchmal finde ich sogar Kopfhörer besser als meine Boxen im Zimmer, aus welchen Gründen auch immer. Zumindest um auf den Punkt zu kommen, höre ich eigentlich immer Musik am Laptop, es sei denn, es wurde bereits zu viel Musik. Ansonsten würde ich mich vor dem Laptop langweilen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich vor dem PC sitze höre ich so gut wie immer Musik. Ich bin viel entspannter, wenn ich bei arbeiten am PC Musik höre. Musik ist ein durchaus großer Teil meines Lebens. Mir ist es sogar in der Arbeit erlaubt Musik zu hören. Dadurch steigt meine Motivation am Arbeitsplatz um ca. 20 %.

» Sepp123 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,42 »


Wenn ich zuhause vor meinem Laptop sitze höre ich ständig Musik. Wenn niemand anderes da ist drehe ich diese auch ganz laut auf und haue den Bass voll rein. Es macht einfach keinen Spaß vor dem PC zu sitzen und so ganz die stille um sich rum zu haben.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe seit geraumer Zeit keine Stereoanlage oder ähnliches mehr in Benutzung, obwohl ich ein solches Gerät noch besitze. Musik höre ich hauptsächlich über mein Handy oder das Notebook, wahlweise aber auch, wenn ich nicht zu Hause bin, in meinem Auto und ansonsten läuft bei mir keine Musik. Während des Arbeitens höre ich grundsätzlich keine Musik, weil das in einer Rechtsanwaltskanzlei vermutlich etwas merkwürdig wirken und vor allem auch stören würde, also fällt auch dieser Punkt weg. Ich habe meinen Arbeitgeber nun noch nicht gefragt, ob er etwas dagegen hätte, wenn ich ein Radio organisieren und mitbringen würde, sodass ich während meiner Arbeitszeit Musik hören könnte, natürlich in gedämpfter Lautstärke. Mein Chef ist an sich auch ganz locker eingestellt und ich denke nicht, dass er ein grundsätzliches Problem damit hätte, aber ich fände es vermutlich selbst eher störend, wenn ich während meiner Arbeitszeit immer noch einen Geräuschpegel wahrnehmen würde, der meine Konzentration zum Teil einschränkt.

Während des Surfens zu Hause höre ich auch seltenst Musik, einige Zeit lang hatte ich allerdings, wenn ich im Internet unterwegs war, meine Handykopfhörer in Benutzung und habe etwas Musik gehört. Wenn ich Musik höre, konzentriere ich mich darauf allerdings ganz gerne und ich kann mich dann auch nicht wirklich auf etwas Wichtiges konzentrieren, sodass es wirklich ein lockeres und eher bedeutungsloses Surfen sein muss, damit mich die Musik nicht stört. Wirklich häufig höre ich aber während des Internetsurfens keine Musik, momentan finde ich leider nach meinem Umzug in meine neue Wohnung meine Kopfhörer ohnehin nicht, sodass das Musikhören für mich momentan etwas ist, das ich ausschließlich im Auto tun kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich am Laptop bin muss die Musik eigentlich an sein, außer ich arbeite jetzt an einem wichtigen Dokument oder Ähnlichem. Aber wenn ich Games spiele oder auf Facebook bin läuft eigentlich immer die Musik nebenher. Erstens ist es dann nicht so leise und zweitens ist Musik bei mir ein Gute-Laune-Faktor.

Wenn ich z.B. einen anstregenden Tag hinter mir habe und ich am Laptop bin, mach ich sofort die richtige "Entspannmusik" an und schon gehts mir richtig gut. Ohne Musik am PC kann ich es mir auf lange Zeit gar nicht vorstellen. Ohne Musik ist alles so ruhig und eintönig, aber wenn man die richtige Musik hat wird jeder Tag noch besser. :D

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Musik über das Internet, während ich mich darin aufhalte, höre ich sehr selten. Wir haben aber im Computerzimmer noch ein Radio stehen, welches nach Lust und Laune eben im Hintergrund läuft. Allerdings läuft es auch nicht immer, weil ich einfach mal meine Ruhe brauche oder weil mich das Radioprogramm nervt. Auch, wenn ich mich konzentrieren muss, ist es besser, wenn kein Radio oder sonst ein Hintergeräusch vorhanden ist. Ich brauche dieses ewige Gedudel zum Glück nicht mehr so häufig und genieße dann meine Stille, wobei ich bei geöffnetem Fenster beispielsweise sehr oft andere Geräusche von draußen wahrnehme. Vögel, die zwitschern, Rasenmäher und so weiter, aber die kann ich ja nun nicht abstellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Da ich eigentlich über den ganzen Tag verteilt sehr viel Musik höre und ebenso relativ viel am Computer sitze, kollidieren beide Aktivitäten schon ziemlich oft. Ich hör auch relativ viel Musik über diverse Internetradios, bei denen ich nicht mit nervigen Nachrichten und Staumeldungen viertelstündlich bombardiert werde und meist auch selbst mehr oder weniger auswählen kann, auf welchen Musikstil ich im Moment am meisten Lust habe.

Erschwerend kommt außerdem hinzu, dass ich aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation als Student meine komplette CD-Sammlung im elterlichen Hause zurückgelassen habe und diese nun derzeit nur digital auf meinem Computer zur Verfügung habe. Deshalb zieht es mich, wenn ich Musik hören will, auch oft an den Computer.

Doch dazu sei auch anbemerkt, dass ich es eigentlich viel schöner finde, wenn sämtliche Medien wie Fernseher, Computer und Smartphone ausgeschalten sind und dann über eine ausdrucksstarke Soundanlage Musik gehört wird. Da kann man besonders bei klassischer Musik auf einmal so viele Details erhören, die man sonst nie wahrnehmen würde über die kleinen Lautsprecher am Laptop oder gar über die Kopfhörer vom iPod.

» Vilo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 9,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^