Wie lange kann man Tapetenkleister verwenden?
Da wir gerade fleißig am Tapezieren sind, frage ich mich, wie lange ich eigentlich so einen eingerührten Eimer mit Tapetenkleister stehen lassen kann, um ihn danach noch weiter zu verwenden? Muss man ihn eigentlich immer gleich komplett aufbrauchen, wenn er eingerührt ist, oder kann man ihn ruhig mal einen halben Tag stehen lassen, ohne das die Klebeleistung sich verringert?
Den Leim einen halben Tag stehen lassen ist absolut kein Problem. Tapetenkleister kannst du solange verwenden, wie er noch dickflüssig ist. In der Regel hält er sich 2 bis 3 Tage. Wenn der Leim "verreckt" ist, ist er richtig flüssig, fast wie Wasser. Ist dieser Zustand eingetroffen, kannst du den Leim entsorgen. Doch solange er noch dickflüssig ist, kannst du ihn getrost verwenden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies immer sehr von der Qualität des Tapetenkleisters selbst abhängig ist. Ich hatte schon Tapetenkleister, der nach wenigen Tagen nicht mehr zu gebrauchen war, aber ich hatte auch schon etwas teureren Tapetenkleister, der sich über eine Woche gehalten hat. Wenn du den Kleister noch nicht angerührt hast, dann wird sich dieser quasi ewig halte. Sobald du ihn angerührt hast, wird dieser früher oder später, wie schon beschrieben wurde, immer dünnflüssiger werden.
Normalerweise findest du auf der Verpackung des Tapetenkleisters aber hierzu auch eine Angabe, wie lange du diesen aufbewahren kannst, ohne das er seine Wirkung verliert. In der Regel sollten heutzutage aber auch die billigsten Tapetenkleister mehrere Tage problemlos aufzubewahren sein. Ansonsten kann ich eben immer nur empfehlen, nicht immer alles auf einmal anzurühren, sondern immer portionsweise, je nachdem, wie viel man jetzt auf einmal benötigt. Macht so gesehen zwar etwas mehr aufwand, aber spart am Ende vielleicht den negativen Effekt, wenn der Kleister nicht mehr zu gebrauchen ist.
Du kannst den Kleister, den du nicht sofort verbrauchst, auch ruhig mal einen halben Tag stehen lassen, das macht sich dann nicht bei der Klebekraft bemerkbar. Kleister sollte sogar mehrere Tage angerührt haltbar sein. Du brauchst dir also keine sorgen wegen der Reste machen. Aber wie vorher schon geschrieben wurde, bereitet man am Besten immer nur so viel Kleister vor, wie man braucht, so habt ihr keine Reste über.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187968.html