Eineiige Zwillinge ununterscheidbar?

vom 17.05.2012, 17:10 Uhr

Wir hatten in der Klasse früher ein eineiiges Zwillingspärchen. Ich weiß noch, dass ich sie anfangs schwer unterscheiden konnte, weil sie sich auch gleich anzogen. Je länger man die beiden jedoch kannte, desto besser konnte man sie unterscheiden. Am Anfang war der einige Unterschied, dass das eine Mädchen einen etwas schiefen Schneidezahn hatte. Später in der 12. und 13. Klasse waren sie für mich jedoch genauso verschieden wie zwei normale Geschwister, obwohl sie für Fremde offensichtlich gleich aussahen. Sie waren auch vom Wesen her verschieden. Eine war eher ruhig, die andere lebhafter. Mittlerweile zogen sie sich auch verschieden an und hatten andere Frisuren. Das war aber nicht das Unterscheidungsmerkmal. Man konnte wirklich die Gesichter völlig auseinander halten, ich hätte sie nicht mehr verwechseln können.

Kennt ihr auch eineiige Zwillinge? Sind vielleicht auch eineiige Zwillinge in eurer Klasse? Könnt ihr sie unterscheiden oder sind sie ununterscheidbar für euch?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin mit einem Zwillingspaar zur Schule gegangen. Und, eigentlich konnte ich die beiden sehr schnell unterscheiden. andere fragten mich oft, wie ich das mache, weil sie auch noch eine sehr ähnliche Art hatten, sich zu bewegen und auch noch eine sehr ähnliche Stimme. Ich konnte es aber nie erklären, ich wusste einfach, wer gerade vor mir stand. Ich habe mich da auch nie bei vertan.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dort, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, haben zu der Zeit auch eineiige Zwillinge gearbeitet. Diese beiden konnte ich eigentlich ganz gut unterscheiden, zumindest, wenn sie nebeneinander standen. Wenn ich sie einzeln antraf, fiel es mir anfangs recht schwer, zu erkennen, wen ich vor mir hatte. Aber ich habe mich daran gewöhnt, auch von ihrer Art her unterschieden sich die beiden doch sehr, so dass es mir immer leichter fiel, die beiden auseinander zu halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In meiner Klasse war damals auch ein eineiiges Zwillingspärchen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals Schwierigkeiten hatte sie auseinander zu halten. Die Lehrer hatten da aber durchaus größere Probleme. Was aber auch verständlich war. Immerhin hatte ich 30 Schulstunden mit ihnen zusammen, die Lehrer alle nur 5 Schulstunden. Das ist schon ein Unterschied.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man die Personen nicht kennt oder nur oberflächlich kennt, dann tut man sich sicherlich schwer damit, sie zu unterscheiden. Auf den ersten Blick sehen sie eben meistens doch gleich aus, wenn die Zwillinge eineiig sind. Besonders bei Babys finde ich das immer schwierig, wenn sie nicht gerade unterschiedlich groß oder schwer sind, was ja auch bei eineiigen Zwillingen vorkommen kann.

Sind die Kinder älter oder handelt es sich gar um Erwachsene kann man ja Glück haben, dass die schon individueller sind. Sei es durch die Kleidung oder einfach, weil sie schon vom Leben "gezeichnet" sind. Zum Beispiel durch Narben oder Leberflecke, die ja auch nicht gleich sein müssen. Wenn man sich natürlich mit den Menschen beschäftigt, dann merkt man relativ schnell, dass sie ganz eigene Persönlichkeiten sind und auch so behandelt werden wollen. Ich denke, dass man nicht lernen kann, sie zu unterscheiden,sondern das das kommt, wenn man sich mit ihnen beschäftigt oder eben mit ihnen befreundet ist.

Ich habe mal ein Zwillingspaar getroffen. Die beiden Jungen waren ungefähr 8 Jahre alt uns sahen sich wirklich sehr ähnlich. Nur war der eine unglaublich aufgeschlossen bis wild und der andere ruhig und ausgeglichener. Man hat später schon gemerkt wer wer ist, wenn die beiden nur den Raum betraten. Sie haben mir auch erzählt, dass sie sich ab und zu einen Spaß daraus machen, Leute zu veräppeln, aber das klappt auch nur, wenn die Leute sie noch nicht so gut kennen würden. Sie schaffen es nämlich nicht lange, sich zu verstellen und das ist ja auch gut so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich selbst habe eineiige Zwillingsmädchen, welche jetzt mit neun Jahren auch anfangen, dass sie sich äußerlich unterscheiden wollen. Seit knapp zwei Wochen hat eine Tochter nun kurz Haare und trägt auch seit fast einem Jahr Ohrringe.

Aber wenn man diese Merkmale jetzt mal ausklammern würde, dann kann man sie schon allein an der Mimik unterscheiden. Ein Problem ist es allerdings, wenn sie schlafend nebeneinander liegen. Da kann man wirklich nur danach schauen, wo welches Kuscheltier liegt und ich als Mutter hab da auch so meine Probleme.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich Zwillinge, mit denen ich nicht täglich zu tun habe, auch nicht unterscheiden kann. Es kommt da wirklich darauf an, wie häufig man Umgang hat, um wirklich die Unterschiede zu entdecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich war mal mit einem Zwillingspärchen befreundet und im Kinderturnen jetzt ist auch ein Pärchen und von meinem Bruder der Freund hat auch Zwillingsschwestern, vom Aussehen sind die wirklich sehr schwer auseinander zu halten, aber ich fand und finde bei allen drei Paaren, gibt es immer einen etwas keckeren/frecheren Zwilling und einen der etwas zurückhaltender ist, so hab ich sie immer auseinander halten können. Selbst bei dem Pärchen im Kinderturnen fällt auf das der eine immer der erste ist und der andere immer mit macht. Die Mutter hat mir das auch bestätigt. :D

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch ein eineiiges Zwillingspaar. Mittlerweile habe ich zwar keinen Kontakt mehr zu diesen beiden Mädchen, aber früher dafür regelmäßig. Ich konnte sie am Anfang überhaupt nicht unterscheiden, aber mit der zeit ist es wirklich besser geworden. Denn auch eineiige Zwillinge sehen nicht zu einhundert Prozent identisch aus.

Vor allem Veränderungen sind mir immer wieder aufgefallen, bei der einen wuchsen die Haare ein wenig schneller als bei der anderen, eine hatte muskulösere Arme und es gab noch ein Paar andere Merkmale, an denen man die beiden Mädchen gut unterscheiden konnte, wenn man sie ein wenig kannte und wusste, worauf man achten muss. Es ist also generell möglich, aber es ist nicht immer ganz einfach und man liegt auch leicht einmal falsch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch eineinige Zwillinge sind natürlich nicht gleich, dies liegt an den umweltbedingten Unterschieden, spontan eintretende Mutationen und so weiter und so fort, so kann es durchaus sein, dass ein Zwilling im Laufe des Lebens Sommersprossen bekommt, der andere nicht oder sich andere Unterschiede herausbilden wie Gewichtsunterschiede. Bei genauerer Betrachtung wird schnell klar, dass auch eineiige Zwillinge nicht identisch sind, wachsen beide getrennt auf, können sich diese Unterschiede sogar noch verschärfen, da diese Entwicklung eben mit dem Umfeld zusammenhängt, in dem man aufwächst.

Ich kenne drei Zwillingspaare und kann sie eigentlich alle ganz gut auseinander halten. Bei dem einen Zwillingspaar hat sich auf die Dauer ein Größen- und Gewichtsunterschied ergeben, da eine der beiden häufig krank war, bei einem anderen Zwillingspaar merkt man es schnell am Charakter, da beide unterschiedliche Interessen haben und beim letzten Paar kann man die beiden vom äußeren her unterscheiden, wie dies auch bei deinem Beispiel der Fall gewesen ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne auch ein paar Zwillingsgeschwister. Es ist oft so, so habe ich meine Erfahrungen gemacht, dass sich die Zwillingen vom Aussehen her sehr ähneln, vom Charakter sind sie allerdings immer ganz anders. Natürlich gibt es auch, gewollte oder ungewollte, äußerliche Änderungen. Entweder haben sie andere Frisuren oder schminken sich anders oder so. Bei meinem Freund, der einen Zwillingsbruder hat, konnten wir ihn unterscheiden, da er zwei Ohrläppchen hatte.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^