Eineiige Zwillinge ununterscheidbar?

vom 17.05.2012, 17:10 Uhr

Also ich hatte das Glück, dass ich zweimal in meinem Leben eineiige Zwillinge kennenlernen durfte und ich muss sagen, dass es am Anfang echt wirklich schwer ist diese zu unterscheiden, vor allem dann, wenn die Namen noch halbwegs sich gleich anhören. Was die Eltern sich nur dabei gedacht haben?

Zumindest hatte ich gleich in der Grundschule das Vergnügen, eineiige Zwillinge kennenzulernen und ich muss sagen dass ich erst einmal dachte, ich sehe doppelt als ich die Beiden gesehen habe. Es war wirklich alles Gleich. Die Augenfarbe, Kopfform, Statur alles war wirklich komplett identisch. Dennoch ist die Stimme immer unterschiedlich, was mir am Anfang half, die Beiden zu unterscheiden. Letztendlich bekommt man einfach den Trick raus, wie man eineiige Zwillinge unterscheiden kann. Manchmal sind es nur kleine Merkmale wie ein Muttermal oder eine kleine Veränderung der Kopfform oder sei es eine Narbe. Also mit der Zeit merkt man es einfach und braucht dann nicht einmal darüber nachdenken, ob es nun der oder der ist. Man erkennt es einfach, sobald man die Menschen besser kennt.

In der Realschule war ich von den alten eineiige Zwillingen erlöst und wie es der Zufall so wollte, bekam ich auf der Realschule auch das Vergnügen, eineiige Zwillinge kennenzulernen. Doch bei denen muss ich sagen, dass es wirklich sehr schnell ging, diese zu unterscheiden, weil der eine etwas größer als der Andere war. Außerdem waren die Charakterzüge auch komplett anders, sodass einem wirklich noch viel einfacher als in der Grundschule fiel. Außerdem war es auch die Kleidung, die die Beiden unterscheidet, schließlich hat man nicht automatisch den gleichen Geschmack. Nachdem es dann ca. in der 7. Klasse anfing, dass die Beiden sich unterschiedlich stylten. Der Eine färbte sich die Haare, der Andere ließ sie wirklich lang wachsen und somit war es überhaupt kein Problem.

Im Großen und Ganzen gibt es aber immer kleine Veränderungen bei eineiige Zwillinge, die man aber halt beim ersten Mal nicht sieht, sondern erst kennenlernt, wenn man diese genau kennt. Dabei sind es einzelne Narben, Male oder Charakterzüge, die die Beiden wirklich unterscheidet.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

anlupa hat geschrieben:Kennt ihr auch eineiige Zwillinge? Sind vielleicht auch eineiige Zwillinge in eurer Klasse? Könnt ihr sie unterscheiden oder sind sie ununterscheidbar für euch?

Mein Partner ist ein eineiiger Zwillingsbruder und ich kann beide gut auseinander halten. Mein Partner hat eher ein neutrales, jedoch auch freundliches Gesicht und außerdem kann man ihm schneller ein Lächeln entlocken. Der Bruder von meinem Partner ist sehr verschlossen und auch zickig, er hat auf jeden Fall ein Temperament, obwohl er eher introvertiert ist und auch nicht viele Menschen um sich herum haben möchte. Durch die Mimik und die innere Einstellung haben beide - meiner Meinung nach - ein komplett anderes Gesicht, obwohl beide die gleichen Augen, Nase und Mund haben. Auch durch ein Hobby oder durch andere Interessen kann man Zwillinge vielleicht auseinander halten.

Spätestens wenn man miteinander redet kann man beide Zwillinge auseinander halten, denke ich. Mein Partner und sein Bruder haben verschiedene Stimmen, dabei kann man gar nicht sagen ob einer von beiden eine höhere oder tiefere Stimme hat, sie klingt einfach nur ein wenig anders. Wenn beide in ihrer Muttersprache reden, dann kann ich die Stimmen auseinander halten, aber wenn beide zum Beispiel Englisch reden, dann höre ich den Unterschied eigentlich nur am Akzent, da sein Bruder einen stärkeren Akzent hat als mein Partner.

Außerdem entwickeln sich Leberflecken auch später, so dass es bei Zwillingen durchaus schon einmal vorkommt, dass ein Zwilling an einem Teil des Körpers einen Leberfleck hat, wo bei dem anderen Zwilling nichts zu sehen ist. Manchmal befindet sich so ein Leberfleck natürlich auch im Gesicht und dann ist es viel einfacher beide Zwillinge auseinander zu halten. Meistens ist es doch auch so, dass ein Zwilling längere Haare hat als der andere oder eine bestimmte Lieblingsfarbe, die er öfters trägt. Beide Zwillinge haben übrigens auch sehr unterschiedliche Namen.

In meiner Parallelklasse waren jedoch zwei Zwillingsmädchen gesehen, die oft Jeans und gestreifte T-Shirts getragen haben, meistens haben sie die dunklen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden, der auch noch die gleiche Länge hatte. Außerdem hatten beide genau die selbe Brille mit einem dickeren und dunklen Gestell gehabt, die beiden konnte ich nie auseinander halten, da ich auch keinen Kontakt zu ihnen hatte. Außerdem hatten sie beide fast den gleichen Vornamen gehabt, die eine hatte nur einen anderen Buchstaben im Vorname gehabt. Das fand ich total schlimm, denn ein Zwilling ist doch ein Individuum und man sollte seine Zwillingskinder nicht Mia und Lia, Kim und Tim oder Nina und Nena nennen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge