Naturtrüber Apfelsaft immer direkt gepresst?
Wir kaufen ausschließlich Apfelsaft bei Aldi, der laut Packung direkt gepresst ist und naturtrüb ist. Die Naturtrübe kann ich bestätigen, da wir wirklich nur diesen einen Apfelsaft kaufen, selten ist auch mal ein klarer Apfelsaft darunter. Die klaren Apfelsäfte werden wohl nahezu alle aus Saftkonzentraten hergestellt, der naturtrübe Apfelsaft wird wohl ausschließlich direkt gepresst. Bei Aldi ist er unsagbar günstig und die Qualität stimmt auch. Würde man den naturtrüben Apfelsaft nun bei Edeka oder so von der Eigenmarke kaufen, zahlt man fast das doppelte, meine ich.
Neben den Einsparfaktor pro Liter des Saftes ist die Qualität für uns auch schon wichtig und da stimmt es eben. Aber woher kommt es, dass naturtrüber Apfelsaft scheinbar immer direkt gepresst wird und nicht aus Konzentraten hergestellt wird? Habt Ihr schon naturtrübe Apfelsäfte gesehen, die eben lediglich aus Konzentraten produziert wurden?
Hierbei wird der Kunde oft auch an der Nase herumgeführt und der Apfelsaft wird einfach trüb gemacht, indem man Zusätze hineingibt, die einen klaren Saft trüb machen. Man sollte daher immer auf die Packung schauen. Ich habe auch schon angeblich naturtrüben Apfelsaft gehabt, wo dann klein drauf stand, dass er "naturgetreu" trüb ist. Aber groß stand "naturtrüber Apfelsaft" auf der Verpackung.
Der trübe Apfelsaft aus Konzentraten ist leider gar nicht so selten. Ich kann dir zwar im Moment nicht mehr sagen, von welcher Firma dieser Saft war, aber ich weiß, dass ich seitdem immer auf die Packung schaue.
Dass es da Schlupflöcher gibt, ist mir bekannt - wenn nun auf der Flasche oder auf der Verpackung geschrieben steht, es handele sich um Apfeldirektsaft und auch der Rest der Verpackung solche Hinweise beinhaltet, so müsste es ja nun auch dort ja auch stimmen. Ich finde allerdings, dass ein Saft aus Konzentrat und ein Saft aus Direktpressung sich geschmacklich unterscheiden, auch die Konsistenz ist eine andere.
Vor der eigentlichen Frage, gehe ich noch mal auf deine Bemerkung zum Preis des Apfelsaftes ein: Ich weiß nicht genau, wie viel der Apfelsaft bei euch im Aldi kostet, da wir aber solche Artikel wie Saft immer vom Edeka Lieferservice liefern lassen (ohne Auto können wir solche schweren Artikel sonst einfach nicht transportieren), kaufen wir dort eben auch immer unseren Apfelsaft aus dem Tetrapak:
Dieser ist ebenfalls naturtrüb und natürlich auch direkt gepresst - etwas anderes scheint es ja auch wirklich nicht zu geben bei trübem Saft - und stammt direkt von der Marke "EDEKA" (und nicht Gut und Günstig). Er schmeckt wirklich super und besitzt irgendwie so einen leckeren Nachgeschmack, welcher fast an selbst gepressten Saft erinnert. Ein 1 Liter großes Tetrapak kostet hier auch nur 77 Cent. Dabei handelt es sich nicht um die Billig-Marke Gut und Günstig, sondern wirklich die Hausmarke EDEKA, welche meiner Meinung nach qualitativ meistens besser ist. Dass du den Saft also bei Aldi für gerade einmal 40 Cent bekommst, kann ich wirklich nicht glauben.
Wieso naturtrüber Apfelsaft fast immer direkt gepresst ist, kann ich dir nicht genau sagen. Vermutlich werden die sogenannten Schwebstoffe - also die Teile, die den Saft trüb machen - beim Konzentrat einfach herausgefiltert. Zu deinem letzten Satz: Ich habe mich eben mal in den weiten des Internets auf die Suche nach naturtrüben Apfelsaftkonzentrat gemacht: Dabei bin ich auf dieser Seite fündig geworden - dort lässt sich zumindest Konzentrat für naturtrüben Apfelsaft kaufen.
Nein, vierzig Cent kostet der Apfelsaft nicht, das wäre ja auch viel zu billig, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber die Säfte, von denen Du sprachst, gibt es bei uns leider nicht. Ich habe da schon öfter in den Regalen diverser zu EDEKA gehörenden Ketten geschaut. Bei Aldi (Nord) kostet der Saft selbst auch weniger als achtzig Cent, wie in nahezu allen anderen Discountern. Doch von dort schmeckt er uns nicht so gut wie von Aldi.
Also hier in Rostock habe ich den Saft tatsächlich bisher auch nur in wenigen Filialen gesehen, jeder Dritte hier hat diesen EDEKA-Apfelsaft aber doch etwa im dauerhaften Sortiment. Ich habe eben mal auf der Seite des EDEKA-Lieferservices nachgeschaut: Er kostet sogar nur 75 Cent. Du kannst ja in den EDEKA-Filialen mal Ausschau nach folgender Verpackung halten: klick mich
Ich trinke sehr gerne naturtrüben Apfelsaft, da ich alleine lebe finde ich, lohnt es nicht, den Apfelsaft selber zu pressen, obwohl es bestimmt auch noch gesünder und leckerer wäre. Ich lege schon Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und da sollten auch selbst gepresste Säfte ein Bestandteil sein, aber leider lohnt es sich für einen Singlehaushalt leider nicht, obwohl er viel besser schmeckt.
Wenn auf der Packung Direktsaft steht, darf er nicht aus Konzentrat hergestellt sein. Den Unterschied merkt man auch im Geschmack, wobei es natürlich sein kann, dass sich auch hier die Industrie schon etwas überlegt hat, um diesen Geschmack wieder in den Saft zu bringen. Wobei bei 100%igem Saft dem ganzen Grenzen gesetzt sind, weil es nur ja Saftbestandteile sein dürfen. Inwieweit man naturtrüben Saft eindicken und dann wieder verdünnen kann, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das prinzipiell geht. Mit Direktsaft hast Du aber auf jeden Fall direkt gepressten Saft, der nur noch leicht erhitzt wird, damit er haltbar wird.
Selbst gepresster Saft ist natürlich gesünder. Man kann bereits mit der Auswahl der Äpfel schon für gesunden Saft sorgen. Wir haben letztes Jahr von unseren unbehandelten Äpfeln aus dem Garten auch Saft gemacht. Allerdings kann man ohne größere Technik nur wenig herstellen. Wenn man ihn nicht gleich frisch trinkt, muss man ihn auf 80°C erhitzen damit er haltbar wird. Insofern ist frisch gepresster nicht Erhitzer Saft auf jeden Fall gesünder. Wenn man frisch geerntete Äpfel verwendet sowieso noch. Die lange gelagerten Äpfel verlieren sowieso mit der Zeit. Da kann man auch den Direktsaft kaufen, der wenigstens von frischen Äpfeln hergestellt wird, denn die Lagerung kostet ja auch Geld.
Wir kaufen auch naturtrüben Direktsaft. Direktsaft sollte es schon sein. Naturtrüber Saft soll es bei uns auch sein, da dieser besser schmeckt und mehr gesunde Stoffe vom Apfel enthält. Wenn man schon Saft trinkt, dann sollte es auch gesunder Saft sein und nicht verdünnter, mit Zucker und Aromen angereicherter.
Einen naturtrüben Apfelsaft mit Konzentratzusätzen habe ich zum Glück noch nicht getrunken. Aber ich denke, dass dieser Saft schon anders schmeckt als der "echte" naturtrübe Apfelsaft. Da in meiner Familie ein Mitglied Apfelbauer ist, sprich er erntet jedes Jahr haufenweise Äpfel von seinen Apfelbäumen, erhalte ich jährlich soviel Apfelsaft, dass ich kaum auf Saft aus dem Supermarkt zurückgreifen muss. Da ich eh nicht viel Apfelsaft vertrage, ist die Menge sowieso schon recht gering.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187964.html