Kleines Präsent bei Schulpraktikumsbeginn mitbringen?
Neben der Frage, was ich zum Schulpraktikum anziehen soll (siehe hier) beschäftigt mich nun auch noch eine kleine andere Sache: Es handelt sich bei der Beschäftigungsfirma um ein weltweit agierendes Software-Unternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern in der Arbeitsstelle hier in meinem Heimatort. Die Einweisung von mir - dem Praktikanten - wird ein Auszubildender übernehmen, bisher habe ich nur den Leiter der Zweigstelle hier im Vorstellungsgespräch getroffen.
Ich frage mich nun noch gerade, ob ich am ersten Tag dort vielleicht noch eine Schachtel Pralinen oder Ähnliches mitbringen soll. Eigentlich hinterlässt so etwas ja immer einen guten Eindruck, oder?
Du brauchst bei Deinem Praktikum gar nichts mitbringen. Das erwartet von Dir keiner und das solltest Du auch nicht tun. Du kannst am Ende des Praktikums eine Runde Kuchen ausgeben, wenn es Spaß gemacht hat. Eine Pralinenschachtel ist kein guter Eindruck, so etwas macht man in der Regel nicht. Bring Dich selber mit und das einigermaßen anständig angezogen und vor allem mit guter Laune. Das reicht völlig aus.
Also dass jemand am ersten Tag des Praktikums etwas mit bringt habe ich noch nie gehört und ich würde auf die Idee auch gar nicht kommen; selbst wenn es einen guten Eindruck hinterlässt. Ich kenne es eher so, dass man eventuell am letzten Tag einen Kuchen oder ähnliches für alle Mitarbeiter mitbringt, quasi als Dankeschön dass man das Praktikum dort machen durfte und man sich darum gekümmert hat, dass du wirklich einen guten Einblick bekommst.
Kann ja gut sein, dass es tatsächlich Leute gibt die das so handhaben, ich würde das allerdings irgendwie komisch finden, wenn mir ein Praktikant am ersten Tag eine Schachtel Pralinen in die Hand drückt. Wenn du nun aber der Meinung bist, das unbedingt machen zu wollen weil du es für eine gute Idee hältst, dann mache es doch.
Ich würde kein kleines Präsent mitbringen. Ich denke, dass es eher deplatziert wirkt und keinen so guten Eindruck machen würde. Du solltest erst mal nur deine Unterlagen mitnehmen, die du eben für das Praktikum brauchst und versuchen durch deine Arbeit eine guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Du kannst ja am Ende deines Praktikums ein bisschen Kuchen oder ein paar Plätzchen mitbringen, sozusagen als Abschiedspräsent und Danke schön. Aber das würde ich dann spontan nach den Wochen des Praktikums entscheiden, dann kannst du die Mitarbeiter ja auch sicher besser einschätzen und weißt, ob so etwas ankommen würde.
Ich denke auch nicht, dass du zu Beginn deines Praktikums gleich eine Schachtel Pralinen oder ähnliches mitbringen solltest. Ich würde dir auch eher raten, erst mal zu schauen, wie dort alles so abläuft und dann am Ende des Praktikums vielleicht deinen direkten Arbeitskollegen ein paar Kekse oder ein Eis zu spendieren, wenn es dir dort gefallen hat und die Kollegen auch nett waren. Direkt zu Beginn wird erst mal alles aufregend genug sein, weil die Arbeit ja auch Neuland für dich sein wird.
Ich würde das nicht machen, weil es einfach nicht üblich ist. Es würde einen merkwürdigen Eindruck machen. Ein Praktikant aus der Schule ist für die Firma nicht so besonders wichtig, außer wenn sie nur sehr wenige Mitarbeiter hat. Etwas mitzubringen ist übertrieben und erweckt den Eindruck, dass man sich anbiedern möchte. Sei in dem Praktikum aufmerksam, mache das, was die Leute von dir verlangen, stelle nicht zu viele oder zu wenige Fragen, sei interessiert und wenn dir einmal auf einer Feier etwas angeboten wird, nimm es dankend an. Wichtig ist, dass du die Leute nicht vom Arbeiten abhältst und dich nicht in den Vordergrund drängst. Am besten erst einmal nur beobachten, wie es in der Firma so zugeht. Das ist nämlich überall anders.
Wie hier die meisten schon sagten, ist es keineswegs üblich zum Beginn des Praktikums etwas mitzubringen. Sofern alles super läuft und es in der Firma häufig vorkommt, dass jemand Kuchen oder ähnliches mitbringst, wäre es zum Ausbildungsbeginn eine Möglichkeit als kleinen Einstand etwas mitzubringen, wenn du dort dann auch deine Ausbildung machst. Oder zum Abschied des Praktikum für die Mitrarbeiter als Danke schön einen Kuchen. Sofern es einen Mitarbeiter gibt, der sich hauptsächlich um dich kümmert und dich betreut, kannst du ihm auch zum Abschied ein kleines Präsent übergeben. Aber auch das ist keineswegs notwendig und wird auch niemand erwarten.
Ok, vielen Dank für eure Beiträge zur Unterstützung. Ich werde dann am ersten Tag einfach ganz normal dort aufkreuzen und - sofern alles gut läuft - entweder meinem Betreuer oder der ganzen Abteilung einfach ein paar selbstgemachte Nussecken mitbringen, diese lassen sich immer gut verteilen und schmecken auch wirklich super.
Ich denke, dass du am Anfang auf keinen Fall was mitbringen solltest. Meiner Meinung nach wirkt das ein bisschen so, als ob du dich bei ihnen einschleimen würdest, damit du später zum Beispiel eine besserer Beurteilung für das Praktikum bekommst. Außerdem sollte es sich wirklich ziemlich schwer und vor allem auch teuer gestalten, wenn du für circa 50 Leute Pralinen ausgeben möchtest.
Ich persönlich bin eher dafür, dass du am Ende deines Praktikums, als am letzten Tag, einen Kuchen mitbringst, wenn du dich unbedingt irgendwie beim Praktikumsbetrieb bedanken möchtest. Ein Kuchen ist sehr viel einfacher, billiger und davon haben auch mehr Leute was als von einer Schachtel Pralinen.
Ich sehe den Sinn nicht darin, am ersten Praktikumstag was als Geschenk mitzubringen. Wenn so was wie ein Einstand dort gebräuchlich ist, macht man das ja eher nicht am ersten Tag, sondern innerhalb der ersten Tätigkeitswochen. Da du aber nur zwei Wochen dort bist, halte ich einen solchen Aufwand für unnötig. Kann man aber machen, wenn man es für richtig hält. Dann würde ich es aber eher als Ausstand zum Abschied machen.
Eine Schachtel Pralinen für 50 Mitarbeiter finde ich ein wenig mickrig. Ich schätze mal, dass in einer Schachtel Pralinen maximal 20 Pralinen enthalten sind. Somit bekäme jeder Mitarbeiter noch nicht mal eine halbe Praline. Wenn mir das jemand anbieten würde, käme ich mir verarscht vor.
Wäre ich in einem Betrieb mit 50 Mitarbeitern angestellt und da käme ein Teenager für zwei Wochen zum Schulpraktikum und würde dort am ersten Tag gleich mit einem Geschenk auftauchen, würde ich mich fragen, was der Junge oder das Mädchen damit beabsichtigt. Will er/sie einfach nur eine gute Beurteilung erkaufen? Will er/sie sich nur einschleimen? und so weiter.
Davon mal abgesehen, ich gehe immer davon aus, in dem Alter in dem man ein Schulpraktikum macht, hat man nicht wirklich eigenes verdientes Geld. Deshalb würde ich nie von einem Teenager erwarten, dass er für die ganze Belegschaft was ausgibt. Erst recht nicht, wenn der Teenager nur zwei Woche da ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187960.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?