Kleines Präsent bei Schulpraktikumsbeginn mitbringen?
Also ich muss sagen, dass ich bereits viele Praktika hatte, aber noch nie auf die Idee gekommen bin, ein Präsent am Anfang des Praktikums mitzubringen. Ich sehe darin auch keinen Sinn, denn was soll das bringen? Willst du gleich damit einen guten Eindruck machen und schleimen? Ich weiß nicht, ob es sich in manchem Fällen nicht kontraproduktiv entwickelt.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich am ersten Tag pünktlich da war und die Anweisungen des Chefs verfolgte. Dabei versuchte ich stets freundlich zu sein, man möchte natürlich auch einen guten Eindruck machen, aber ich käme nicht auf die Idee, ein Geschenk mitzubringen. Ich meine als Praktikant ist man ja eigentlich schon ein Geschenk für den Chef, weil man dort arbeitet und kein Geld in der Regel dafür bekommt. So kann der Chef sogar 1 Arbeiter in den Urlaub schicken und kann etwas Geld sparen, deshalb sehe es an erster Stelle schon als Geschenk für deinen Chef, dass du auftauchst und deine Aufgaben konsequent durchführst.
Ich habe es aus Freundlichkeit immer so gemacht, dass ich am Ende eines Praktikums (wenn es länger als 2 Wochen war) ein kleines Geschenk mitgebracht habe. Dabei handelte es sich aber um keinen Gegenstand, sondern es war nur eine kleine Aufmerksamkeit. Ich habe zum Beispiel Kuchen gemacht für den Chef und die Mitarbeiter um mich somit dafür zu bedanken, dass sie mich so nett aufgenommen haben und mir einen guten Einblick in den Job gegeben haben. Ansonsten reicht es schließlich schon, dass ich dort eine kostenlose Aushilfe war, worüber sich der Chef in der Regel schon genug freut.
Meistens ist der Chef aber so erfreut, dass er dir am Ende ein kleines Geschenkchen gibt, sei es ein Gutschein des Ladens oder Sonstiges. Da wäre es doch schon ziemlich dumm, wenn du deinen Chef einen Gutschein schenkst und er dir wiederum einen zurück, oder? Sei einfach stets pünktlich, mach einen guten Eindruck und siehe das Praktikum als Chance in ein Job hinein zu schnuppern und mach dir nicht den Kopf darüber, was du den Chef schenken musst.
Vor dem Praktikum würde ich auch kein Geschenk mitbringen. Ich kenne es nur so, dass man sich am Ende des Praktikums bedankt und dann auch mal einen Kuchen backt oder eben eine Packung Pralinen mitbringt.
Das finde ich auch eher überflüssig. das sieht ja dann so aus, als würdest du gerne einen besonders guten Eindruck hinterlassen, dass auch vielleicht so herüber kommen wird, als wolltest du dich einschleimen. So würde ich jedenfalls denken, wenn ich einen Praktikanten an die Seite bekäme, den ich betreuen soll.
Als ich mein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht habe, habe ich dort kein kleines Geschenk mitgebracht. Ich wusste ja nicht genau, was mich dort erwartet, und wie ich mich mit den Mitarbeitern verstehen werde. Doch es lief alles wunderbar, und ich kam mit der Arbeit gut zurecht, sowie auch mit meinen Kollegen und dem Tierarzt. Erst am letzten Tag, als es dann zur Verabschiedung von mir kam, gab ich dem Personal eine Kleinigkeit. Ich habe einfach eine Dose von Haribo, mit diesen weißen Gummimäusen gekauft, sowie für jeden eine Tafel Schokolade. Darüber haben sich auch alle gefreut, und sie meinten, dass es auch nicht nötig gewesen sei. Doch da ich ich eben so gut mit ihnen verstanden habe, war das einfach das Mindeste.
Während meiner Ausbildung, habe ich auch manchmal Praktikanten zugewiesen bekommen, um die ich mich kümmern sollte und ihnen Aufgaben erteilen musste. Insgesamt hatte ich 3 Praktikanten. Aber keiner davon, hatte weder ein Geschenk zu Beginn, noch nach Ende des Praktikums mit gebracht, und das, obwohl sie die Arbeit sehr gut und mich auch nett fanden. Aber ich habe es von ihnen auch gar nicht erwartet, vor allem nicht zu Beginn. Und auch ob man nun am Ende eines Praktikums jemanden etwas schenkt, muss derjenige einfach selber wissen. Nur ist es eben eine nette Geste, wenn es einem Praktikanten gefallen hat.
Am ersten Tag solltest Du nichts mitbringen, lediglich am letzten Praktikumstag kannst Du Dich eben mit einem Kuchen beispielsweise verabschieden. Allerdings solltest Du das dann auch aus freien Stücken machen und auch nur, wenn es Dir dort gefallen hat. Hat es Dir dort nicht gefallen, solltest Du Dich dann eben verabschieden, ohne etwas mitzubringen.
Ich weiß zwar, dass es Leute gibt, die ihren Einstand gern feiern, aber meiner Erfahrung nach ist es eher selten und auch nur dann, wenn man eine feste Stelle angetreten ist. Bei einem Praktikum solltest Du Dir darum keine Gedanken machen, zumal so etwas auch einen negativen Beigeschmack haben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187960-10.html