Wie zum Schulpraktikum anziehen?

vom 17.05.2012, 14:45 Uhr

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass in zwei Wochen ja schon mein 14tägiges (ohne Wochenende nur 10 Tage) Schulpraktikum anfängt und ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht habe, was ich denn die 10 Tage überhaupt anziehen soll. Es handelt sich bei dem Praktikum um ein unbezahltes Schulpraktikum in einer Softwarefirma.

Zum Vorstellungsgespräch hatte ich damals einfach ein hübsches Polo-Hemd angezogen und eine saubere Jeans. Ich denke mal, so ähnlich sollte ich mich auch für das Praktikum an sich kleiden, oder? Schließlich freue ich mich ja schon sehr auf das Praktikum und möchte ja einen guten Eindruck von mir hinterlassen und nicht durch Pennerklamotten auffallen.

Was würdet ihr bei einem Schulpraktikum antziehen bzw. habt ihr damals angezogen, als ihr dran wart?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einem Schulpraktikum ist es immer abhängig davon, in welchem Bereich beziehungsweise in welcher Firma man das Praktikum macht. In einem Büro sollte man ordentlich angezogen sein, eine nicht kaputte Jeans und ein ordentliches Hemd oder ein Pullover ist dafür schon ausreichend. Macht man das Praktikum im sozialen Bereich, kann man sogar fast seine Freizeit Klamotten anziehen, nur sollten sie heile sein. Wenn man bei der Versicherung Praktikum macht, sollte es sogar eine schwarze Stoffhose und ein Hemd sein. Alles ist halt abhängig vom Betrieb.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In einer Softwarefirma kannst Du Dich doch ein wenig lockerer anziehen. Wenn Du eine schöne schwarze Hose hast und dazu eine einfache Bluse oder Polo Hemd, sollte das reichen. Es sollte nicht zu aufgedonnert sein, denn dort arbeiten ja auch oft sehr angenehme Menschen, die nicht so zugeknöpft wirken. Turnschuhe, Jeans und T-Shirt solltest Du aber dennoch meiden und etwas anziehen, wo Du gerne mit herum läufst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ich finde, dass es eben von Beruf zu Beruf unterschiedlich ist. Während man bei dem einen Beruf sehr stylisch und seriös gekleidet sein muss, kann man bei dem anderen schon in Jogginghose kommen. Das kommt eben immer auf den Beruf an und dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob es sich nun um eine Bewertungsgespräch oder um ein Praktikum handelt.

Wenn du während des Bewertungsgespräches ein Poloshirt angehabt hast und zum Praktikum eingeladen wurdest, hast du mit dieser Kleidung auf keinen Fall einen schlechten Eindruck hinterlassen. Darum würde ich dir raten eben ähnliche Kleidung zu tragen. Aber ich würde an deiner Stelle jetzt nicht die ganze Woche das Poloshirt anziehen. So etwas wirkt sehr unhygienisch. Der Arbeitgeber soll ja auch nicht denken, dass du nicht noch andere solcher Kleidungsstücke hast und eigentlich ganz andere Klamotten trägst oder?

Dürft man fragen, was genau du jetzt mit einer Softwarefirma meinst? Was genau machen die? Der Begriff Softwarefirma ist in meinen Augen sehr schwammig, da es eben viele Firmenarten gibt, die mit Software zu tun haben. Darüber solltest du dich vielleicht noch ein bisschen informieren.

Denn wenn es um die Wartung von Software geht, dann könnte es sein, dass man viel mit Kunden zu tun hat. Falls es eher "einfache" Programmierer sind, die das Programmieren sollen, was der Arbeitgeber sagt, dann muss man sich meiner Meinung nach nicht so schick anziehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mich einfach in etwa danach richten, was die anderen Mitarbeiter so tragen und natürlich kommt es auch darauf an, wo man das Praktikum absolviert. Es wäre wohl etwas sinnbefreit, einen Anzug anzuziehen, wenn das Praktikum auf einem Bau stattfindet und andersherum ist es natürlich Blödsinn, wenn man bei einem Praktikum in der Bank mit lässiger Kleidung einmarschiert.

Bist Du Dir unsicher und Du kannst nicht mehr herausfinden, was bei Deinem Praktikumsbetrieb so getragen wird, ist es sinnvoll, sich am ersten Tag etwas besser anzuziehen und dann zum zweiten Tag sich dann der restlichen Belegschaft anzukleiden. Aber es kommt eben darauf an, wie es sonst gehandhabt wird. Auf jeden Fall sollte man schauen, dass die Kleidung in erster Linie gepflegt, sauber und heil ist, und vor allem, dass man sich darin wohlfühlt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe ein Praktikum beim Tierarzt gemacht. Da konnte ich ganz normale Kleidung tragen. Es sollte eben schon saubere Kleidung sein, aber da musste man sich eben nicht schick machen. Das zweite Praktikum habe ich in einer Parfümerie gemacht. Dort musste ich natürlich schon schickere Kleidung tragen und es wurde dort auch vor allem wert darauf gelegt, dass keine Jeans getragen wurden und eben auch keine Sneakers. Es sollten schon festere Schuhe oder eben Pumps sein und Stoffhosen. Dazu musste ich mich dann auch noch etwas schminken.

Hast du denn bei deinem ersten Besuch in der Firma nicht schauen können, was die anderen Mitarbeiter dort tragen? Ich würde dann schon eine schöne Hose und ein schönes Oberteil oder eben eine Bluse wählen und Lederschuhe oder Pumps. Ich würde mich dann eben der typischen Bürokleidung anpassen. Du kannst ja auch dort dann jemanden fragen, ob deine Kleidung so angemessen wäre oder ob du noch etwas verbessern könntest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass eine schlichte Hose und ein nicht zu zerknittertes Polohemd ausreichen sollten. Du hast doch bestimmt bei dem Vorstellungsgespräch mindestens einen Mitarbeiter gesehen. Diesen Stil würde ich versuchen halbwegs nachzumachen. Wenn er also eher locker-leger angezogen war, dann würde ich das auch machen. Wenn du da jetzt vollkommen aufgedonnert hinkommst und die anderen Jeans und Polohemd anhaben, dann sieht das auch wieder blöd aus. Und andersrum eben auch: Wenn du leger angezogen bist und alles mit Schlips rumlaufen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wo du arbeitest. In einer Softwarefirma kannst du legerer angezogen sein als in einer Bank. Hauptsache, du siehst gepflegt aus. Ein legeres Hemd und eine ordentliche Jeans oder Stoffhose ist immer richtig. Du kannst ja am ersten Tag schauen, wie die anderen angezogen sind und dich danach richten. In manchen Bereich muss man allerdings Anzug tragen, z. B. in einer Bank oder bei einem Steuerberater, Notar oder Rechtsanwalt. Wichtig sind auch ordentliche Schuhe. Ich würde hier erst einmal keine Turnschuhe anziehen, sondern saubere Lederschuhe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde auch mal sagen, dass es in der Hauptsache darauf ankommt, wo du dein Praktikum machst. Ich habe mein Schülerpraktikum in einem Hotel gemacht und musste mich dabei schon schick anziehen, weil mir ja auch Gäste über den Weg liefen. Ich denke, bei einer Softwarefirma kannst du dich sicher etwas lockerer kleiden. Ich würde am ersten Tag etwas ähnliches anziehen, wie bei deinem Vorstellungsgespräch. Und dann siehst du ja, was die anderen Mitarbeiter dort anhaben und kannst deine Kleidung entsprechend anpassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da du bereits zum Gespräch dort warst, hast du gesehen, was die anderen Mitarbeiter dort tragen?! Ansonsten würde ich auch ähnliche Kleidung wie zum Vorstellungsgespräch tragen, Mitarbeiter der IT-Branche laufen in der Regel ja recht locker rum. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, in welchem Bereich man eingesetzt wird. Wenn du am Empfang stehen sollst, wäre etwas schickeres sicherlich angemessen. Wobei es auch immer auf die Firma ankommt.

Aber gerade für ein Schulpraktikum solltest du dich nicht verrückt machen. Und man kann durchaus auch overdressed sein. Ziehe etwas an, womit du dich wohl fühlst, natürlich und ordentlich. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man in Softwarefirmen eher lockere Kleidung trägt und sich höchstens mal aufhübscht, wenn Kundentermine anstehen. Und auch dann dürfte es auf die Firma und das Produkt ankommen. Ich habe es durchaus schon erlebt, dass alle im Freizeitoutfit rumliefen, teilweise sogar in auffällig bunten Klamotten oder quasi in Jogginghose und wenn Kundentermine anstanden hat man einige fast nicht wieder erkannt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^