Wie zum Schulpraktikum anziehen?

vom 17.05.2012, 14:45 Uhr

Soweit ich mich noch zurückerinnern kann (ist schon mehr als 4 Monate her, ich glaube Anfang Januar war das Vorstellungsgespräch), haben die Mitarbeiter dort alles mögliche getragen: Ein Mitarbeiter hatte nur einen gestrickten Pullover an, der Leiter der Stelle hatte natürlich ein Hemd und eine edle schwarze Hose an. Ich habe hier ja genügend Polo-Shirts liegen, der Eindruck, ich habe nicht genügend Klamotten, dürfte also nicht aufkommen.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun, wenn du genügend Polo-Shirts hast, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen. Bequeme Jeanshosen hast du ebenfalls, dann ist doch alles in Ordnung. Eine schwarze Stoffhose brauchst du nun wirklich nicht. Dann viel Spaß und guten Erfolg für dich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich gehe nun einmal davon aus, dass du in dieser Software-Firma irgendwo im Büro-Bereich sitzen wirst und kaum Kundenkontakt hast, oder? Dann würde ich mich wohl ungefähr der Meinung meiner Vorschreiber anschließen, kleide dich angemessen, also sauber und ordentlich, aber donnere dich nicht zu sehr auf; gerade wenn die anderen Mitarbeiter eher leger gekleidet sein sollten, kann das auch den falschen Eindruck erwecken. Konkret würde ich dir zu einer einfachen Jeans vielleicht in Kombination mit einem schlichten Hemd raten, dazu solltest du irgendwelche eleganten Lederschuhe anziehen. Ich denke, damit kannst du wenig falsch machen und je nachdem, wie dein Outfit ankommt und ob es demjenigen der anderen Mitarbeiter gleicht, kannst du es ja nach dem ersten Praktikumstag noch ein bisschen anpassen.

Ansonsten würde ich aber an deiner Stelle auch noch bedenken, dass Schulpraktika ja oftmals auch mit dem faden Beigeschmack belegt sein könnten, oft für die unangenehmeren und ungeliebten Aufgaben zuständig zu sein, sei es mal das übliche Aufsetzen des Kaffees, das Schrubben einiger Räume oder Schränke oder einfach nur das Erledigen irgendwelcher Besorgungen. Auch dafür sollte Praktikumsbekleidung immer tauglich sein. Das bedeutet für die weibliche Fraktion den Verzicht auf irgendwelche zu hohen und unbequemen Schuhe, gleichsam für alle sollte aber gelten, dass Kleidung angezogen werden sollte, die schmutzig werden darf, also entsprechend gut gewaschen werden kann. Auch Schweißflecken und dergleichen sollte man nicht zu sehr sehen und knittern sollte das Hemd auch nicht zu schnell. Man will ja nicht nach den ersten eher unangenehmen Aufgaben schon total zerrupft und ungepflegt aussehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, es handelt sich um die Entwicklungsabteilung der Firma und um keine Position, die mit den Kunden in Kontakt tritt, wobei sie dort auch eher im Außendienst tätig sind. Nach dem, an was ich mich noch erinnern kann, liefen die Mitarbeiter dort auch wirklich ziemlich leger rum, was ich persönlich auch sehr bevorzuge: Ich werde nicht gerne in Klamotten gesteckt, die ich persönlich eigentlich gar nicht mag.

Dass ich die Drecksarbeit erledigen muss, ist zum Glück nicht so, wofür ich dem Abteilungsleiter dort auch wirklich dankbar bin: Im Vorstellungsgespräch hat er mir bereits erklärt, dass sie mir zum Beispiel eher beibringen wollen, wie man mit solchen Programmen zur Programmierung eigener Programme (was für ein Satz) umgehen kann. Da ich Kaffee sowieso nicht kochen kann, finde ich das super.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht bin ich etwas vorurteilsbelastet, aber wenn ich an eine Softwarefirma denke, fallen mir zuerst übergewichtige, ungepflegte Mitarbeiter ein. Ich denke, ein Hemd und eine vernünftige Hose oder gar ein Anzug wären völlig fehl am Platze in so einer Firma, vor allem, wenn du vermutlich ohnehin keinen Kundenkontakt haben wirst. Ich gehe davon aus, dass man sich ganz leger anziehen kann. Wenn du unsicher bist, könntest du am ersten Tag in etwa das anziehen, was du schon beim Vorstellungsgespräch anhattest, denn damit kann man nichts falsch machen. Dann könntest du dir ein wenig abgucken, was die anderen Mitarbeiter tragen und dich in den kommenden Tagen danach richten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »