Facebook will Eigentümer werden von Daten
Wie bisher bekannt ist, will das Unternehmen Facebook an die Börse gehen. Das Unternehmen ist mehrere Millionen wert, wie gestern in der Reportage erkenntlich wurde. Hätte ich diese Sendung gestern nicht gesehen, hätte ich gar nicht mitbekommen, was Facebook ab jetzt bald übernehmen möchte.
Zuerst wurde durch einen Wiener herausgefunden, dass Facebook die gelöschten Dinge, gar nicht wirklich löscht. Ferner wurde aber ein noch viel größerer Skandal aufgedeckt. In den neuen Richtlinien Facebooks heißt es nun, dass Facebook der Eigentümer wird über jegliche hochbeladene Fotos und persönliche Daten.
Das heißt, dass Facebook über unsere persönlichen Daten bestimmen darf sowie über unsere Fotos. Sie können damit machen, was sie wollen! Da so viele das dank der Reportage nun mitbekommen haben, haben wir nun die Chance, dagegen an zu kämpfen.
Unter diesen Link *klick* könnt ihr dagegen widersprechen. Facebook war so clever, und setzte das Kommentarfeld ganz nach unten. Es reichen schon ein paar Worte als Kommentar als Widerspruch. Bis morgen, den 18.05.2012 habt ihr noch Zeit, ansonsten wird Facebook Eigentümer. Was denkt ihr darüber? Wird Facebook damit Erfolg haben oder doch eher viele Mitglieder verlieren?
SternTV hatte ich den letzten Abend auch mitverfolgt. Es ist wirklich interessant gewesen. Ich hätte es auch nicht mitbekommen. Naja, heute läuft dafür eine Reportage nach der anderen auf diversen Fernsehkanälen. Ich vermute, dass dies alles noch ein Nachspiel haben wird.
Zufälligerweise hatte ich während der Sendung meinen Laptop bei mir. Ich habe auch gleich widersprochen. Es war wirklich interessant zu sehen, wie innerhalb ein paar Sekunden, mehrere tausend Facebook-Nutzer dagegen widersprachen. Wie ich gerade meinen Widerspruch aussprach (bzw. schrieb) waren es circa 8.000 Kommentare.
Nach dem ich mein Kommentar abschickte, waren es um die 12.000 Kommentare. Facebook verlangt ja, dass mindestens 7.000 User innerhalb den 3 Tagen (bis zum 18.5. d. J.) widersprechen. Dieses Limit wurde aber schon längst erreicht.
Ich denke, dass Facebook einige Benutzer verlieren wird, selbst wenn diese Eigentumsübertragung doch nicht mehr stattfinden sollte. Ich persönlich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, mich abzumelden, nachdem ich all diese Neuigkeiten hörte. Jedoch habe ich mich dann doch dagegen entschieden, da ich sehr viele Kontakte in meiner Familie und ehemaligen Freundeskreisen damit pflege.
Nachdem man diesen klaren Datenmissbrauch bei Facebook aufgedeckt hat, schaltete sich aufgrund eines Österreichischen Studenten die irische Datenschutzbehörde ein. Der Datenschutz zeigte alle Fehler auf, und versuchte Facebook in die richtige Richtung zu lenken.
Jetzt will man die Tatsache verschleiern, das man seit vielen Jahren User verarscht hat, und deren Daten hemmungslos missbrauchte um Werbung zu treiben, und die Daten zu vermarkten, und vor allem ein Heidengeld damit gemacht hat.
Eigentlich müssten wir jeden einzelnen Cent, den Facebook, mit unseren zu Unrecht gespeicherten, Daten gemacht hat als Auszahlung verlangen. Facebook löscht garnichts, die Funktion ist lediglich ein Button der Inhalt verbergen kann, aber gelöscht werden weder Profile, noch Daten. Jetzt will sich Facebook offen als Inhaber der Daten ausgeben, sprich jedes einzelne Foto das ihr hochgeladen habt, jede Textzeile, und jede Äußerung die ihr jemals gemacht habt gehört dann offiziell Facebook, und FB hat die vollem Verwendungsrechte dafür. Wenn also irgendjemandem in Amerika euer Gesicht missfällt, und die euer Bild auf ein Plakat drucken, mit der Überschrift:" Wenn ihr nicht so aussehen wollt, Finger weg von Drogen!" dann ist das in Zukunft in Ordnung, und Facebook darf die Plakate sogar verkaufen, und vermarkten.
Das ist jetzt ein sehr hartes Beispiel, aber alleine die Tatsache das FB alles speichert, ohne explizit gelöschte Inhalte zu entfernen, spricht für sich. Ich persönlich bin der Meinung Facebook hat dafür zu zahlen was passiert ist, und Facebook sollte in Deutschland gesperrt werden, bis die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Der Meinung bin ich trotz der Tatsache das ich Facebook für den Betrieb meines Blogs dringend brauche. Schluss mit Facebook!
Ich muss sagen, dass ich echt erschüttert bin. Wie viel einfach verschwiegen werden soll, das ist unfassbar! Bei den meisten normalen Unternehmen kriegt man eine Benachrichtigung, dass die AGB geändert werden und dass man diesen bis xx widersprechen kann. Facebook lässt das einfach im Unklaren und hofft darauf, dass es niemand bemerkt.
Da möchte man doch glatt sein Profil löschen. Egal wie viele Kontakte man dort hat. Wenn ich aber eure Beiträge hier so lese, ist das Löschen des Profils ja auch unnötig, da es sowieso nicht gelöscht wird, sondern nur verborgen wird. Kann man dann überhaupt etwas dagegen machen? Ich weiß auch nicht, ob die Widersprüche etwas bringen. Bzw. bezweifel ich das. Jetzt scheint es ja mehr oder weniger auch nur durch Zufall aufgedeckt worden zu sein.
Nutzer so zu verarschen, ist einfach nicht okay. Weder, dass man einfach stillschweigend Eigentümer der Daten werden will, noch, dass man vorgibt, dass Daten gelöscht werden und diese doch in den Datenbanken bleiben.
Ich empfehle das Buch Die Facebook Falle. Ich habe es zwar noch nicht ganz gelesen, da stehen aber ein paar "interessante" Sachen drin. Fakt ist generell, Facebook hat die Punkte die hier zum Teil genannt werden als Grundeinstellung. Möchte man das nicht, muss man eben suchen und die Funktionen abstellen. Grob gesagt, ist das Vorgehen aber durchaus legal.
Fakt ist ebenfalls, dass Facebook eben ein Regelwerk hat. Dem stimmt man zu. Manche Dinge kann man in den Einstellungen ändern. Dazu muss man aber eben das Regelwerk gelesen haben. Anmerkung hier am Rande, in dem Regelwerk oder allgemeinen Geschäftsbedingungen, sind mehr Wörter enthalten, als in der Unabhängigkeitserklärung.
Auch ich habe diese Sendung bei SternTV gesehen und muss sagen, dass ich mehr als geschockt bin, was Facebook sich da wieder ausgedacht hat und durchsetzen will. Was fällt Facebook bitte ein zu denken, dass die einfach Inhaber unserer Daten werden können? Etwas von Datenschutzrecht hat Facebook anscheinend noch nie gehört. Aber ich denke, dies wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Zur Zeit wird wirklich auf vielen Kanälen über Facebook diskutiert und vor allem auch darüber, ob es richtig ist, was Facebook dort wieder macht. Und die Antwort liegt natürlich offen auf der Hand. Nein, es ist eine Unverschämtheit was Facebook versucht da durchzusetzen. Jeder Mensch hat das Recht, Eigentümer über seine Daten zu sein und Facebook kann dieses Recht, was im Gesetz steht, nicht einfach mal auf sich ziehen und so tun, dass wir alle nur noch Facebook gehören.
Facebook hat natürlich einen riesigen Erfolg und es sind dort auch schon eine Menge von Menschen angemeldet, die tagtäglich Facebook mit neuen Informationen beglückt, die sie zu wahres Geld umwandeln. Rein theoretisch sind wir auch daran Schuld, dass Facebook so einen Erfolg hat, denn wir ermöglichen Facebook diesen Erfolg. Natürlich kriegen wir dafür als Gegenleistung, dass wir eine Menge Menschen wiederfinden können oder einfach durch Facebook den Kontakt mit anderen Menschen aufrecht erhalten können, was natürlich auch super ist.
Ich selbst denke auch, dass Facebook große Probleme mit Gerichten bekommen wird, aber sich die Menschen trotzdem nicht urplötzlich von Facebook abmelden werden. Bei vielen ist Facebook schon im Alltag einprogrammiert und es ist schon mehr als nur eine Sucht. Facebook wurde schon eine Art Bedürfnis, wie das Bedürfnis aufs Klo gehen zu müssen. Die meisten Menschen, interessieren sich ja nicht einmal für so welche Änderungen, geschweige davon, dass diese was darüber wissen. Aus diesem Grund, denke ich nicht, dass Facebook an Usern verlieren wird, dafür gibt es schon viel zu viele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187954.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?