Vater droht mit Rauswurf wegen Heizung
Seit ein paar Monaten lebe ich mit meiner Freundin in einer Mietwohnung meiner Eltern. An sich ist ja auch alles wunderbar, wenn da nicht immer die Sache mit der Temperatur wäre. In unserer Wohnung ist es im Sommer als auch im Winter definitiv zu kalt.
Da ich selber aktuell noch in der Ausbildung bin und meine Frau fast gar nichts verdient, zahlen meine Eltern somit auch noch den Strom und alles was da so anfällt. Es ist gerade mal eine kleine Wohnung (2 Zimmer auf 60 qm). An sich selber sind wir kaum Zuhause, da man sich jedes Mal schon mit Jacke dort rein sitzen muss, da irgendwie die Temperatur nie höher wie 10 Grad dort ist.
Lediglich spricht mein Vater immer von Geld sparen. Aus diesem Grund hat er uns während des gesamten Jahrs unsere Heizung ausgeschaltet. Aber er schmeißt das Geld jedes Wochenende zum Ausgehen hinaus! Da wir uns eine eigene Wohnung aktuell einfach nicht leisten können, investierten wir in einen Elektroheizer.
Mit dieser Investition fiel uns der Aufenthalt in unserer Wohnung schon wesentlich leichter. Jedoch hat mein geiziger Vater gestern Abend unseren kleinen Held entdeckt. Nun droht er uns mit dem Rauswurf, da dies schließlich "Unmengen" von Geld kostet. Ich finde dies wirklich gemein. In seiner Bude heizt er ja auch auf, mit Fußbodenheizung und allem darum und dran. Die Glotze läuft die ganze Nacht durch - aber er möchte Geld sparen!
Was würdet ihr tun? Ist das den noch gerecht? Jedes mal, wenn ich Zuhause bin, bekomme ich Kopfschmerzen. Besucher kommen auch nur ungern, auf Grund der scheußlichen Kälte das ganze Jahr über. Sprechen mit ihm bringt ja nichts..
Ich weiß nicht, wie viel die Elektroheizung an Strom verbraucht. Wenn es wenig ist, kannst du deinen Vater vielleicht überzeugen, indem du ein Gerät zwischen Steckdose und Heizung packst dass den Stromverbrauch misst. Wenn es wenig ist, wird dein Vater kaum meckern. Oder du lädst ihn für ein paar Tage zu euch ein, damit er sich mal angucken kann, unter welchen Umständen ihr Leben müsst.
Ich denke, dass du nicht viel machen kannst, weil es ja eben das Haus deiner Eltern ist, in dem du mit deiner Freundin wohnst. Ich nehme ja nicht an, dass ihr eine Art Mietvertrag gemacht habt. Du kannst nur versuchen, nochmal mit deinem Vater zu reden. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass er die Heizung wieder anstellt und ihr dadurch auf den kleinen Elektroofen verzichten könnt. So ein Ofen verbraucht wirklich viel Strom, da hat dein Vater schon recht.
Wenn das alles nichts bringt, dann solltet ihr sehen, dass ihr so bald wie möglich Geld verdient und euch eine eigene kleine Wohnung leisten könnt. Es wird sonst wohl nie zu einer Einigung kommen.
Du bist alt genug, um mit deiner Freundin zusammen zu wohnen. Ihr bezahlt keine Miete und keine Nebenkosten, wenn ich das richtig verstanden habe. Du bist in der Ausbildung und deine Freundin verdient fast nichts? Dann würde ich sagen, du solltest dir einen Nebenjob suchen und deine Freundin einen Job, in dem sie mehr verdient oder auch einen Nebenjob.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber irgendwann sollten die Kinder auch auf eigenen Beinen stehen. Wie lange willst du denn noch auf der Tasche deiner Eltern liegen? Dein Vater reagiert völlig richtig in meinen Augen. Denn er will wahrscheinlich nur, dass du lernst Verantwortung gegenüber dir selber zu übernehmen. Und warum sollte er dir und auch noch deiner Freundin ein warmes Nest bieten? Du solltest dir mal denken, dass dein Vater diese Wohnung auch anders vermieten könnte und damit Geld verdienen könnte. Aber er lässt dich schon so da wohnen. Also zahle wenigstens Heizung und Strom.
Ich würde, wenn ich deine Freundin wäre, mich auch nicht gut dabei fühlen, wenn ich mich in ein gemachtes Nest setze und nur darauf warte, dass die Heizung angestellt wird. Es ist nicht selbstverständlich. Meine Tochter war auch in der Ausbildung, als sie ausgezogen ist. Sie hat noch einen Nebenjob angenommen, damit sie über die Runden kam. Sie wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich ihr ein warmes Nest bieten müsste. Gehe abends einem Nebenjob nach oder kellner am Wochenende und zahle deinem Vater die Heizkosten.
Ich denke, Ihr solltet da auf jeden Fall ausziehen. Denn Ihr habt da praktisch keine Rechte. Ihr lebt da kostenlos, bezahlt keine Miete und auch keine Nebenkosten. Zu klären ist hier erst einmal, wie alt Ihr seid. Wenn Ihr unter 25 Jahre alt seid könnt Ihr nur ausziehen, wenn Ihr genügend verdient oder wenn hier ein wichtiger Grund vorliegt, sodass es unzumutbar ist. Wenn es wirklich unzumutbar ist, dann könntet Ihr ausziehen, aber müsstet Euch wahrscheinlich einen Anwalt nehmen, der bezeugt, dass die Umstände dort nicht lebenswert sind. Dann hättet Ihr Anspruch auf eine Aufstockung mit Arbeitslosengeld zwei.
Ehrlich gesagt finde ich etwas naiv von den anderen, zu sagen, dass ihr euch einfach eine zusätzliche oder gar andere Arbeit suchen solltet. Ich weiß, wie es ist, knapp bei Kasse und von den Eltern angewiesen zu sein. Manche Leute haben es einfach nicht so leicht, da sie ggf. auf den Land oder in einem auswärtigen Dorf leben, wo die nächste Wirtschaft oder was auch immer viele Kilometer entfernt ist.
Da kann man nicht einfach sagen, dass man sich eben einen Nebenjob suchen solle! Soll man den zur Nebentätigkeit zu Fuß gehen? Diese These ist einfach nur unbegründet und unbedacht und höchstwahrscheinlich von einem Stadtmenschen.
Dass dein Vater euch einfach herausschmeißen möchte, nur weil ich in deren Unterkunft erfriert und euch aus diesem Grund eine kleine elektrische Heizung gekauft habt, finde ich total respektlos. So überteuert sind sie außerdem auch nicht, solang man sie nicht den ganzen Tag laufen lässt.
Mir fehlen da einfach zu wenig Hintergründe, um die Situation zu beurteilen. Ich denke, Dein Vater würde anders handeln, wenn er sehen würde, dass Ihr wenigstens versucht, etwas an der aktuellen Situation zu ändern. Solltest Du wirklich noch in der Ausbildung stecken, frage ich mich allerdings, wieso es nun unbedingt eine eigene Wohnung sein muss und ob da wirklich kein Geld da ist, um wenigstens die Nebenkosten zu bedienen. Ich kann da schon verstehen, wenn Ihr keine Bemühungen anzeigt, etwas zu ändern, dass Dein Vater die Heizung abgedreht hat.
Im Übrigen empfinde ich 60 Quadratmeter nicht als sonderlich klein. Für zwei Personen sollten die vorerst ausreichen, und was nützt einem eine größere Wohnung, die man dann sowieso nicht zahlen kann? Wenn Ihr kaum Geld hättet, wundere ich mich halt, woher die Möbel und andere Bestellungen kommen, die in anderen Threads aufgetaucht sind. Bekommt Dein Vater das mit, kann ich absolut verstehen, weshalb er so reagiert. Vielleicht müsstet Ihr Euch mal die Prioritäten anders setzen und dadurch auch einen guten Willen zeigen.
Solltet Ihr ausziehen müssen, könnte dann im Übrigen Wohngeld oder aufstockendes Arbeitslosengeld II für Euch in Frage kommen.
Also die Aussage, dass Kinder irgendwann ausfliegen, ist so gesehen korrekt, aber das Ausbildungsgehalt reicht nicht immer für einen Auszug. Und einen Nebenjob annehmen ist auch oft leichter gesagt als getan. Es gibt sogar Betriebe, die ihren Azubis explizit untersagen, einen Nebenjob anzunehmen, weil die Ausbildung dadurch leiden könnte.
Das Einzige, was du so gesehen tun könntest, ist noch einmal mit deinem Vater reden. Du könntest ihm anbieten, dass er einen kleinen Teil deines Ausbildungsgehaltes erhält, für Heizkosten. Je nach Ausbildung ist das Ausbildungsgehalt zwar so gering, dass es wehtut, aber 50 Euro könntest du ihm anbieten. Außerdem haben die Eltern eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern. Wenn ihr beide ständig krank seid, dann kannst du vielleicht an das Gewissen deines Vaters appellieren.
Ich habe damals in einer Wohnung gelebt, in der die Vermieterin nachts die Heizung abgeschaltet hat. Ich habe zwar Miete gezahlt, aber anscheinend kein Recht auf eine warme Wohnung. Da es sich um eine Einliegerwohnung handelte, kann man sich ja vorstellen, wie kalt es dort war. In diesem Fall habe ich mich an den Mieterbund gewendet, weil ich morgens um vier Uhr zur Arbeit musste und kaltes Wasser beim Duschen auch sehr unangenehm war. Den Fall habe ich damals gewonnen, aber da bei euch kein Mietverhältnis besteht, solltest du am besten noch einmal mit deinem Vater reden. Wenn er uneinsichtig ist, solltet ihr euch etwas Neues suchen und gegebenenfalls Unterstützung annehmen.
Sucht euch eine eigene Wohnung. 60 m² finde ich für zwei Personen sehr viel. Ich habe in meiner Studentenzeit mit meinem Freund zusammen auf 20 m² gewohnt. Deine Freundin und du müssen sich eben einen Nebenverdienst suchen, um die Wohnung zu bezahlen. Es ist sehr großzügig, dass dein Vater dich und vor allen Dingen deine Freundin bei ihm im Haus anscheinend umsonst wohnen lässt. Jetzt im Sommer brauchst du eh keine Heizung und bis zum Winter solltest du schauen, das du von deinen Eltern unabhängig wirst.
Also so klein finde ich 60 qm nun nicht für zwei junge Leute. Du hast natürlich Recht, dass 10 Grad für ein Wohnzimmer einfach zu kalt ist. Wenn dein Vater nicht mit sich reden lässt, ladet ihn doch mal zu einem Drink ein, wenn es sehr kalt bei euch ist. Vielleicht merkt er dann, wie ihr friert. Wenn dein Vater euch die Wohnung schon kostenlos überlässt, wie sieht es denn mit den Eltern deiner Freundin aus? Die werden ja auch noch das Kindergeld bekommen und könnten monatlich einen Betrag zuschießen. Etwas könnten sie eben auch machen oder tun sie das schon?
Allerdings könntet ihr euch einen kleinen Nebenjob suchen und deinem Vater die Strommehrkosten für euren Heizofen bezahlen. Oder ihr müsst noch sparsamer leben, um etwas Geld für den Strom locker zu machen. Ihr könnt nicht erwarten, dass ihr alles umsonst bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187953.html