Vater droht mit Rauswurf wegen Heizung
Bei den wenigen Fakten kann man nur eines sagen. Sucht euch eine andere Wohnung. Dass ihr keine Rechte habt, kann ich sogar verstehen, da ja deine Eltern für alle Kosten aufkommen. Wobei ich mich auch frage, warum ihr in diese Wohnung gezogen seid, wo doch klar war, das ihr sie euch selbst gar nicht leisten könnt.
Was jetzt die Größe der Wohnung angeht, dann muss ich auch sagen, dass ihr da schon sehr viel Platz habt. Wir sind immerhin vier Personen bei knapp 80 Quadratmetern. Allerdings muss es auch Gründe haben, warum die Wohnung selbst im Sommer so kühl ist. Könnte ich mir höchstens bei Kellerwohnungen vorstellen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine Wohnung im Sommer 10 Grad hat, wenn die Temperaturen mehrere Tage über 20 Grad sind und auch nachts nicht mehr stark fallen, ist es in der Wohnung bestimmt nicht 10 Grad kalt. Im Winter sollte euer Vater euch definitiv die Heizung anmachen, von Oktober bis April ist das glaub ich sogar Pflicht, hier muss der Vermieter dafür sorgen das ihr über die Zentralheizung abgedeckt seid, sonst könnt ihr die Miete mindern. Sollte dein Vater als Vermieter, so wie ich das raus lese hat er mehrere Wohnungen, wissen. Heizung ist übrigens wesentlich teurer als ein Elektroheizgerät.
@arie24: Wie will man denn Miete mindern, wenn man gar keine Miete bezahlt? Meiner Meinung nach, haben hier zwei jungen Menschen einen Schritt gemacht ohne wirklich nachzudenken. Denn sie können sich die Miete, welche eigentlich fällig wäre.
Ich muss da jetzt eindeutig einmal Stellung für dich beziehen, denn ich finde es unter aller Kanone, wenn dein Vater nicht das Geld für ein warmes Zuhause hat, aber ausgehen kann ohne darauf auf sein Geld zu achten. Klar sollte man als Kind irgendwann auf eigenen Beinen stehen und für sich und seine Familie selber sorgen können, aber da ihr nun einmal in der Wohnung deiner Eltern wohnt, sollte er auch dafür sorgen, dass ihr nicht frieren müsst. Wenn er das nicht macht, dann hätte ich mir vermutlich an eurer Stelle auch so eine Lösung wie das mit dem Elektroofen einfallen lassen, um nicht mehr zu frieren.
Ich würde an eurer Stelle ebenso ausziehen, wenn sich dein Vater quer stellt. Die neue Wohnung müsste ja auch keine 60qm haben, damit ihr zu zweit sie euch leisten könnt. Und egal, was deine Frau verdient, müsste es doch möglich sein, wenn es wirklich so wenig ist, wie du beschreibst, einen Zuschuss vom Amt zu bekommen. Da kenne ich mich allerdings so überhaupt nicht aus, was möglich ist, aber in der Wohnung meiner Eltern würde mich dann nichts mehr halten. Erkundige dich doch einfach einmal und dann schaut nach einer günstigen Wohnung.
Ich kann es durchaus verstehen, dass man nicht in einer kalten Wohnung leben mag. Das es aber selbst im Sommer nicht wärmer als 10 Grad in der Wohnung wird, kann ich nicht wirklich glauben. Deshalb würde mich nun interessieren, wie du auf die 10 Grad kommst. Ist das dein persönliches Empfinden oder hast du ein Thermometer in der Wohnung? Davon mal abgesehen, richtigen Sommer hatten wir noch nicht. Deshalb denke ich nicht, dass du nach ein paar Monaten bereits sagen kannst, wie sich die Temperaturen entwickeln, wenn es längere Zeit wirklich sehr heiß ist.
Ebenso wundert es mich, dass dein Vater nach ein paar Monaten schon Strom- und Heizkosten nachbezahlen musste. Denn sonst hätte er ja keine Angaben, dass ihr zu viel Strom verbraucht. Laut deinem Post hat er dafür aber Anhaltspunkte.
Ich kann, wie bereits gesagt, verstehen, dass du nicht in einer kalten Wohnung leben möchtest. Was mich aber an deinem Eröffnungsbeitrag ziemlich gestört hat. dass deine Argumente alle in die Richtung laufen, dass dein Vater von seinem Geld, seinen Luxus bestreitet. Was ich durchaus für legitim halte. Eltern sind zwar ihren Kindern gegenüber Unterhaltspflichtig, was aber nicht heißt, dass Eltern ihren Kindern eine Wohnung finanzieren müssen. Dein Vater macht das. Aber irgendwann ist eben auch eine Grenze. Du hast, denke ich, durchaus die Wahl, wieder zu deinem Vater zu ziehen, der eine warme Wohnung hat. Aber zu sagen, boah der lieber Herr Vater gibt so viel Geld für sich aus und ich will das auch, finde ich persönlich nicht wirklich richtig.
Ich kann letztlich beide Seiten verstehen. Wenn Ihr beide Geld verdienen könnt, dann solltet Ihr es auch tun. Er muss Euch nicht finanzieren. Wenn er es tut, dann ist es gut, aber Ihr könnt es nicht verlangen. Ob er sein Geld zum Fenster hinaus wirft oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das ist zwar nicht schön, aber da könnt Ihr nichts machen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Eure Wohnung tatsächlich das ganze Jahr über so kalt ist. Jetzt im Frühjahr gibt es so viele warme Tage, wo es draußen wärmer ist als drinnen. Da könnt Ihr die Fenster öffnen und warme Luft hinein lassen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass Ihr mit Kerzen etwas mehr Wärme und Gemütlichkeit hinein bringt, wobei das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Das würde ihn aber nichts kosten.
Ich würde an Eurer Stelle versuchen, mehr Geld zu verdienen und Euch eine andere Wohnung leisten zu können. Sucht Euch einen Nebenjob. Wenn es bei Dir zeitlich nicht geht, dann wenigstens Deine Frau. Schließlich wollt Ihr ja auch in der Zukunft allein klarkommen. Irgendwann müsst Ihr Eure Wohnung allein finanzieren.
Ich finde eigentlich auch, sofern es so stimmen sollte, dass es nicht richtig ist, dass dein Vater anderweitig das Geld hinaus wirft und ihr nicht einmal heizen dürft. Aber ich frage mich dennoch wie es sein kann, dass eine Wohnung im Sommer nur 10 Grad hat? Unsere Wohnung ist sehr gut isoliert und deshalb im Sommer auch kühl, aber dennoch haben wir dort immer über 10 Grad. Wohnt ihr im Keller oder wie kommt das?
Leider hast du sehr wenige Informationen gegeben, warum dein Vater so ist wie du ihn beschreibst. Deshalb kann ich eigentlich auch nur raten, dass ihr euch eine eigene Wohnung sucht und dort auszieht. Allerdings würde ich dann eben etwas kleineres suchen und dann könnt ihr euch das vielleicht auch leisten. Wann wird deine Freundin denn etwas mehr verdienen? Wenn das absehbar ist, dann würde ich dann erst ausziehen, ansonsten aber früher.
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass die Eltern einem das Heizen verbieten, nur weil sie es zahlen müssen. Irgendwie muss man es doch auch warm haben, besonders im Winter. Und wenn die Eltern tatsächlich für sonst alles ihr Geld hinaus werfen, dann finde ich es schon ungerecht, wenn man die Kinder so an der kurzen Leine hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187953-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?