Lebensmittel aus dem Mülleimer? Was haltet ihr davon?

vom 17.05.2012, 13:40 Uhr

Ich habe gestern Abend Galileo geschaut und da kam das Thema "Lebensmittel aus dem Mülleimer" vor. Im Großen und Ganzen wurde gesagt das wir viel zu verschwenderisch mit Lebensmitteln umgehen. Darauf hin haben sie ein Paar gezeigt, dass Nacht an die Mülleimer der Supermärkte geht um dort Lebensmittel zu holen. Die meisten Sachen sind noch haltbar gewesen, also theoretisch nach zum Verzehr geeignet.

Was haltet ihr von diesem Paar? Würdet ihr das auch machen oder kommt das für euch gar nicht in Frage?

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es auch schon so gemacht, denn ich habe eine ganze Weile auf der Straße gelebt. Und ja, mir war klar, dass es eine Straftat war, doch lieber auf diese Weise an etwas zu Essen bekommen, als entweder zu verhungern, oder andere dinge zu tun, um an Geld für die Lebensmittel zu kommen. In dem Punkt war mir mein Überleben wichtiger. Zumal da wirklich dinge bei waren, von richtig toller Qualität und warum soll man diese auf der Mülldeponie verkommen lassen?

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich Zeit hätte, kein Geld und keine Tafel, bei der ich zu essen bekommen würde, täte ich das eventuell auch. Aber so richtig vorstellen kann ich es mit nicht. Das erste Gefühl bei diesem Gedanken ist Ekel. Aber man kann nie sagen, was man alles tun würde, wenn es einem schlecht geht.

Es gibt aber auch Leute, die sich von Mülltonnen ernähren, die es eigentlich nicht nötig hätten. Sie tun es aus politischen und Umweltschutzgründen. Ich verstehe das allerdings nicht. In der Welt entstehen keine Hungersnöte, weil in Deutschland Lebensmittel weggeworfen werden, sondern wegen der politischen Systeme in den Entwicklungsländern, die es zulassen, dass die eigene Bevölkerung auch von hoch industrialisierten Ländern ausgebeutet werden, und wegen Bürgerkriegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn das Paar keine andere Möglichkeit hat, bleibt ihnen ja nicht viel übrig, als entweder zu hungern oder diese Mülltonnen zu durch Suchen. Dass dies eine Straftat sein soll, habe ich auch schon gehört, und zwar ging es dabei um eine alte Packung Kekse, die ein Obdachloser aus einer Mülltonne genommen hatte. Der Besitzer hat ihn darauf hin auf Hausfriedensbruch verklagt.

Dass die Lebensmittel zum Teil noch gut sind, denke ich auch mal, da ich schon gesehen habe, wie ein Bäcker zum Feierabend einfach die Kuchenbleche mit dem Tagesfrischen Kuchen einfach so in die Tonne geschmissen ha. Andere Lebensmittel Geschäfte werden dies auch nicht anders machen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich persönlich halte sehr wenig davon, weil es natürlich für mich eine unhygienische Angelegenheit ist, für die ich mich auch schämen würde. Darüber hinaus, ist es oftmals noch illegal, wenn man Nahrung aus Mülleimern von Restaurants oder Hotels holt, wieso? Ganz einfach, weil diese Mülleimer zum Eigentum des jeweiligen Restaurants bzw. Hotels gehört.

Ich habe schon öfters davon gehört, dass sich vor allem Obdachlose an die Mülleimer von Restaurants oder Hotels machen, um sich somit davon zu ernähren. Einerseits, ist es natürlich total unhygienisch, da man nie weiß, welche Bakterien sich bereits im Mülleimer an die Nahrung fest gesetzt haben. Für mich würde das halt gar nicht gehen. Die Obdachlose sehen dies aber als Überlebungsmöglichkeit und so schlecht kann die Nahrung auch nicht sein, denn die werden meistens am Abend dort entsorgt. So schlimm kann es ja auch nicht sein, weil diese Menschen überleben ja davon. Natürlich besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko aber davon lassen diese sich meistens nicht abschrecken.

Doch nicht nur Obdachlose nutzen diese Gelegenheit mit der Nahrung aus dem Mülleimer. In einer Reportage habe ich gesehen, dass auch normale Menschen diese Gelegenheit nutzen, weil sie dies als Geschenk sehen. Diese Menschen sind der Auffassung, dass sie dadurch eine Menge Geld sparen und die meisten Lebensmittel noch völlig in Ordnung sind. Für mich wäre dies weiterhin nichts, aber wenn die Leute es als gute Einnahmequelle sehen, dann sollen sie diese Auffassung halt behalten.

Dennoch sollten die Menschen wie schon gesagt, sehr vorsichtig sein. Einerseits, können sich immer schon lebensbedrohliche Bakterien auf die Lebensmittel gesetzt haben und die können natürlich dadurch krank werden. Andererseits, ist es nicht erlaubt, Lebensmittel aus Mülleimern von fremden Menschen zu holen. die Mülleimer gehören zu ihren Eigentum und diese Menschen können die "Diebe" sozusagen dafür anzeigen, dass diese Lebensmittel aus den Mülleimern klauen. Hotels und Restaurants machen dies eigentlich ständig, da sie es nicht einsehen, dass es Leute gibt, die meinen, dass die Mülleimer einfach zugänglich sind.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte rein gar nichts davon, weil es schlicht und einfach strafbar ist. Natürlich finde ich es sehr schade, dass noch erhaltene und genießbare Lebensmittel weggeworfen werden, obwohl es Menschen gibt, die Hunger haben und diese Lebensmittel auch noch essen würden. Ich kann auch nachvollziehen, dass Menschen sich diese Lebensmittel auch den Containern nehmen, weil sie keinen anderen Ausweg wissen, aber es ich nach wie vor strafbar und daher würde ich es nicht machen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt darauf an. Wenn es sich wirklich um Menschen handelt die nichts haben und damit versuchen zu überleben, habe ich kein Problem damit, selbst wenn es strafbar ist. Aber wenn Leute, die das Geld durchaus hätten so etwas machen, halte ich es nicht für richtig.

Natürlich werfen wir viel zu viele Lebensmittel weg, gerade die Supermärkte werfen tagtäglich vieles weg, was noch essbar und vor allen Dingen genießbar ist. Aber ihnen bleibt nichts anderes übrig, denn vieles kaufen die Verbraucher nicht mehr, wenn es schon nicht mehr so gut aussieht oder aber wenn es abgelaufen ist ohnehin nicht mehr. Das ist sehr verschwenderisch, wenn man bedenkt dass in anderen Ländern gehungert werden muss.

Ich selbst würde es nur dann machen, wenn es für mich keinen anderen Ausweg gäbe. Ich habe auch ein hygienisches Problem damit, denn eigentlich empfinde ich alles was im Mülleimer ist als unsauber und dreckig. Selbst wenn die Sachen verpackt wären und nichts vom umliegenden Müll daran käme, fände ich es eklig daraus zu essen. Deshalb käme es für mich wirklich nur dann in Frage, wenn ich gar keine andere Wahl hätte um zu überleben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Aus dem Müll holen würde ich nichts, ich denke, dass würde mir irgendwie entwürdigend vorkommen, zumal das ja eher etwas ist, was man von Obdachlosen erwartet, die sich eben so ernähren. Überhaupt finde ich diese Vorgehensweise ein bisschen kontraproduktiv, wenn man erwischt wird, kann man dafür bestraft werden und selbst wenn man die Lebensmittel zu Hause erstmal säubert, so wirklich lecker könnte ich sowas dann doch nicht mehr finden, denn es war nun mal eben im Müll.

Würde man wirklich etwas gegen diese Lebensmittelverschwendung tun wollen, müsste man sich schlicht und einfach an die Politik wenden müssen und dort aktiv werden, um etwas zu bewirken, weil allein durch solche Aktionen kommt man nicht voran.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als bekennende, sehr aktive "Mülltaucherin" möchte ich auch mal meine Meinung dazu beitragen. Ich finde es weder eklig, noch unhygienisch, noch herab würdigend für meine Person, noch sinnlos um etwas Politisches zu erreichen. Das sehe ich so aus verschiedenen Gründen, die sich jetzt noch durch die zahlreichen gemachten Erfahrungen immer wieder bestätigt haben:

Es ist nicht eklig oder unhygienisch, weil man die Supermarkttonnen in den allermeisten Fällen nicht mit den haushaltsüblichen Biotonnen vergleichen kann, wo wirklich Müll drin landet. In den Supermarkttonnen landen in den allermeisten Fällen Nahrungsmittel, die aus irgendeinem Grund (der nicht immer ersichtlich sein muss) nicht mehr als verkaufsfähig eingestuft werden, aber in den meisten Fällen noch verzehr- und vor allem genießbar sind.

Das ist z.B. sehr oft Obst und Gemüse, bei denen Druckstellen vorhanden sind, wo das Grün abgerissen oder welk ist, wo Flecken drauf sind, wo minimale Risse auf der Oberfläche zu finden sind. Paradebeispiele sind hier Bananen. Diese werden inzwischen aufgrund der Erwartung, dass man sie hier in Deutschland am liebsten unreif kauft, oft schon weggeworfen, sobald sie wirklich gelb und nicht mehr grün sind, bzw. auch schon bald die ersten vereinzelten braunen Flecken bekommen. Viele ahnen nicht, dass tagtäglich tonnenweise Bananen in Deutschland im Müll landen (die Containerer können Bananen schon fast nicht mehr sehen.)

Und da ich alle Sachen abwaschen bzw. sowieso alle Sachen getrost liegen lassen kann, die wirklich eklig wären, und da ich sowieso an der nächsten Tonne mit großer Sicherheit schmackhaftere Ware finde, habe ich dann letztlich zu Hause kein Problem mehr mit Ekel oder gar Erkrankungen durch diese Ernährung.

Zum zweiten Punkt: Ich finde es keineswegs herab würdigend für meine Person, da ich davon überzeugt bin, in dieser Hinsicht das Bestmögliche zu tun. Ich kann es inzwischen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren einkaufen zu gehen wie gehabt mit dem Wissen, dass tonnenweise Lebensmittel unbeachtet im Müll landen und bestenfalls zu Biogas weiterverarbeitet werden. Und wenn mich jemand sieht, dann soll er das sehen, dann soll er sehen, dass man aus diesen Tonnen keinen dreckigen Müll holt, sondern Zutaten, aus denen ich mir jedes Mal durchaus ein Festmahl kochen kann. Ich habe zum Beispiel einen Ort, an dem ich containern geh, an dem ziemlich viele Menschen vorbeikommen. Dort lege ich auch wegen dieser Menschen demonstrativ das auf die nebenstehende Tonne, was ich gerade alles raus hole. Nur leider schauen die meisten Menschen weg, weil sie Angst haben, bei so etwas Anrüchigem zuschauen zu müssen.

Zum dritten Punkt: Ich finde nicht, dass es politisch sinnlos sei, Müll aus den Tonnen zu holen. Man kann zwar allein mit dem Holen aus der Tonne nichts bewirken, das stimmt, aber man kann im Gespräch mit anderen Menschen bewirken, dass insgesamt mehr über diese gesamte Lebensmittelproblematik nachgedacht wird. Außerdem bin ich persönlich auch sehr aktiv in öffentlicher Medienarbeit, damit diese Bilder aus den Tonnen an die Öffentlichkeit kommen, und zudem bin ich auch schon mit vielen interessierten Menschen einfach mal los gezogen und habe ihnen gezeigt, wie es in den Tonnen tatsächlich ausschaut und warum ich das alles eigentlich mache.

Ich bin mir bei der ganzen Sache übrigens auch bewusst, dass es strafbar ist, Müll zu stehlen. Aber ich finde eigentlich eher, dass es strafbar sein sollte, derart verschwenderisch mit Lebens-mitteln und anderen Gütern umzugehen, bzw. auch schon, dass überhaupt so derartig auf systematische Überproduktion zur Gewinnmaximierung gesetzt wird, obwohl wir alle wissen, dass unsere Ressourcen, die wir eben nur begrenzt zur Verfügung haben, unseren heutigen Lebensstil nicht mehr lange tragen können. Und, Entschuldigung, ich stehle den "Müll" anderer, Sachen, die anderen nicht mehr anstehen, die kein anderer mehr haben will und zeige so wie viele andere, dass man den Lebensmitteln einen Wert zurückgeben muss und auch kann. Das ist für mich ein Grund, diesem Gesetz nicht zu folgen, sondern demonstrativ meinen eigenen Weg zu gehen.

Denn, wenn ich eines nicht tue, bei allem Eifer Lebensmittel zu retten: Ich verletze niemanden, ich zerstöre nichts, ich breche nichts auf, ich kletter über keine Zäune, ich demoliere keine Hinterhöfe - Nichts von alledem und Ähnlichem. Ich geh einfach dorthin, wo es zugänglich ist, mache den Deckel auf, nehme mir raus, was ich brauche und gehe wieder.

» Vilo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 9,50 »