Onlinebewertungen wie prüfen?

vom 17.05.2012, 13:02 Uhr

Laut einem Gerichtsurteil über welches ich hier gelesen habe, müssen Bewertungen von Benutzern aus dem Internet in Zukunft kontrolliert werden. Ich habe öfters beruflich mit Bewertungen zu tun. Aber auch privat lese ich mir auf Amazon oder so immer erst einige Bewertungen durch, bevor ich ein Produkt kaufe. Doch auch dort wird scheinbar nicht wirklich geprüft, ob derjenige, der die Bewertung abgibt, den Artikel tatsächlich gekauft hat.

Beispielsweise die Bluray von dem neuen Filme "The Avanger", aus dem Hause Marvell, hat jetzt schon sehr viele Bewertungen. Dabei kommt er erst jetzt im Kino und es wird noch einige Monate dauern, bis der Film auf Bluray oder DVD erscheint. Dabei handelt es sich bei den Film Bewertungen ja nicht nur um Filmbewertungen. Oft wird dort eben auch die Bluray Qualität oder die 3D Effekte beschrieben. Ich habe nämlich auch schon oft gelesen, dass im Nachhinein erstellte Blurays von Filmen eine sehr schlechte Qualität hatten und mit DVDs nicht zu unterscheiden waren.

Jedenfalls gibt es im Internet fast überall Bewertungen. Bei Hotelbuchungen wird dort ebenfalls sehr getrickst. Ein Hotelkunde kann beispielsweise über einen Hotelführer buchen und dort dann im Nachhinein seine Bewertung abgeben. Nun leitet der Hotelführer die Onlinereservierung allerdings direkt an das Hotel weiter, da es sich dabei um kein Buchungssystem handelt. Dieses kontaktiert dann den Kunden und teilt ihm mit, ob der Zeitpunkt der Reservierung in Ordnung sei.

Woher kann nun der Hotelführer sicher sein, dass der Reisende tatsächlich in dem Hotel war? Ebenso könnte ja der Hotelbesitzer eine solche Bewertung dann schreiben oder? Wie würdet ihr so etwas prüfen? Bei Artikeln, die noch nicht erschienen sind ist ja meistens verständlich, dass man noch keine Bewertung abgeben kann. Aber das ist auch nicht immer so, wie bereits in einem anderen Thema beschrieben wurde, haben manche ein Buch schon vor der eigentlichen Veröffentlichung.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So ganz sicher kann man wohl nie sein. Ich habe aber einmal im Fernsehen gesehen, dass bei Holidaycheck.de Plausibilitätsprüfungen vorgenommen werden und gefälschte Kritiken herausgenommen.

Beim Urlaub schaue ich immer, wie viele Bewertungen es gibt und in welchem Stil sie geschrieben sind. Ich lese sehr viele durch und kann mir schon einen Eindruck verschaffen, ob das alles zusammenpasst. Das letzte Hotel in der Türkei, was wir gebucht haben, hat auch in Kleinigkeiten mit den Bewertungen übereingestimmt. Insgesamt hat es unsere Erwartungen noch übertroffen.

Den Bewertungen auf Amazon kann ich auch ansehen, ob sie echt und ernst gemeint sind. Zumindest bilde ich mir das ein. Ich kaufe bei gleichwertigen Produkten verschiedener Firmen nicht unbedingt das billigste, sondern das, das viele aussagekräftigen Bewertungen hat. Auch bei den Ebay-Shops habe ich keine Bedenken, den Bewertungen zu glauben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine totale Sicherheit wird es in diesen Bereich wohl nie geben, denn wie soll man es auch genau kontrollieren? Es gibt ja fast schon genügend legale Optionen dem Gast eine sehr positive Atmosphäre in puncto Bewertung zu bescheinigen. Manche Gäste schreiben ja beispielsweise aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen erst überhaupt keine Bewertung, selbst wenn diese nun nicht sehr positiv ausfallen würde. Das stellt sich dann noch als ein zusätzliches Plus für den Hotelbesitzer dar. Es können wohl nur eben langjährige positive Bewertungen eines Hotels wirklich eine etwas genaue Auskunft dem Urlauber geben.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In den Bereichen wird nie eine totale Sicherheit herrschen. Es können halt wirklich selbst Leute aus dem Hotel Bewertungen schreiben oder sogar werden Personen dafür bezahlt, dort das Hotel zu gut zu bewerten und da kann Holidaycheck.de selbst auch nicht viel machen. Es ist zwar wahr, dass Holidaycheck selber in Hotels reist, und diese bewertet. Aber die Mitarbeiter können natürlich nicht alle Hotels der Welt abklappern. Wenn die es aber getan haben, werden falsche Bewertungen natürlich sofort von der Homepage entfernt. Ebenfalls begibt sich Holidaycheck direkt zu ein Hotel, welches wohl miserable ist, damit sie dieses Hotel aus ihrem Ranking heraus nehmen können und löschen.

Ich meine auf Kabel Eins gab es früher eine Sendung die hieß "Achtung Kontrolle" und dort gab es immer zwei Personen von Holidaycheck, die Hotels gecheckt haben, nachdem es total schlechte Bewertungen gab. Manchmal konnten sie dies bestätigen und haben das Hotel aus ihrem Ranking gelöscht und manchmal konnten sie wirklich das Gegenteil heraus finden, sodass es auch das Gegenteil gibt. Es gibt nicht nur Menschen die absichtlich gute Bewertungen machen, sondern es gibt auch Menschen, die sich an einem Hotel rächen wollen (meistens die Konkurrenz). Diese machen dann absichtlich negative Bewertungen.

Darüber hinaus habe ich schon öfters Reportagen gesehen, wo damalige Hotelbesitzer die Fakten auslegten. Sie haben gesagt, dass alle Hotels mit unfairen Mittel arbeiten und so welche Internetportale auch eiskalt ausnutzen. Sie engagieren Menschen (gegen Geld) und verlangen als Gegenleistung, dass diese bei Holidaycheck, zum Beispiel, einen guten Beitrag über das Hotel schreiben und diese Masche funktioniert leider bestens. Es kann sich sogar das Hotel selbst anmelden, aber meistens gibt es dann Probleme mit der Sprache, sodass die Engagierung wohl noch immer besser ist.

Leider, kann man so etwas auch in der Zukunft nur schwer unterbinden. Es wird immer schwarze Schafe geben. Man kann natürlich hoffen, dass wenn es richtig viele Bewertungen gibt, dass darunter paar Wahre sind und man somit beruhigt in den Urlaub kann. Videos und Fotos von Urlaubern sind natürlich immer der beste Beweis und klingen schon glaubwürdiger, als nur stumpfe Berichte. Man wird sich vor Urlaubsantritt nie sicher sein, ob das Hotel wirklich in Ordnung ist. Somit bleibt es weiterhin nur, weiter zu hoffen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Zahnarzt gesucht. Dafür habe ich mir erst ein paar Erfahrungen aus dem Internet eingeholt. Der Arzt, der die meisten positiven Bewertungen erhalten hatte, sollte dann mein zukünftiger Zahnarzt werden. Allerdings sollte sich herausstellen, dass jeder eine andere Sichtweise von einem guten Zahnarzt hat.

Tatsächlich waren die Frauen im Anmeldebereich sehr freundlich und auch die Zahnärztin, die meine "Diagnose" Weisheitszähne feststellte war wirklich sehr freundlich. Probleme hatte ich nur mit dem Arzt, der meine Weisheitszähne dann raus nehmen sollte. Er meinte ich könne am nächsten Tag schon wieder normal essen. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn man den Mund nicht einmal richtig auf bekommt. Zudem hat er mir keine weiteren Tipps gegeben, wie ich die nächsten Tage Zähne putzen sollte etc.. Außerdem wurde mir während der Behandlung schlecht und mein Kreislauf brach zusammen. Daher wurde das Fenster kurz geöffnet. Allerdings wurde es dem Zahnarzt zu kalt, woraufhin er es wieder schloss. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich keine guten Erfahrungen mit diesem Arzt gemacht habe und das oben genannte war noch lange nicht alles.

Zumindest habe ich dann beschlossen einen sachlich formulierten Erfahrungsbericht über diesen Zahnarzt abzugeben. Einfach ein kurzes Statement, dass mir eine umfassende Beratung gefehlt hat. Kein bisschen beleidigend oder sonst was. Daraufhin erhielt ich eine E-mail, von der Bewertungsseite, in der ich bestätigen sollte, dass ich meine Bewertung ernst meine. Dies tat ich und erhielt daraufhin eine weitere. In dieser bedauerten die Betreiber der Bewertungsseite, dass sie meinen Erfahrungsbericht nicht veröffentlichen können, da sie angst um eine Anklage des Zahnarztes hätten.

Seit dem halte ich nicht mehr viel von solchen Bewertungsseiten, vor allem wenn es sich dabei um eine Arztpraxis handelt. Scheinbar wird nur das veröffentlicht, was unschädlich für den Arzt ist, also nur positive Erfahrungen.

» HoneyCake » Beiträge: 31 » Talkpoints: 6,51 »