Wikipedia gehackt - Gegen die Hacker Philosophie?
Ich habe auf Golem.de gestern gelesen, dass scheinbar die Internetseite Wikipedia angegriffen wurde. Ich denke mal jeder hier wird Wikipedia kennen und weiß, dass diese Internetseite dafür bekannt ist, Informationen zu teilen. Die meisten Hacker sind ja ebenfalls dafür, dass jeder Mensch Informationen einsehen kann und veröffentlichen darum auch immer wieder eigentlich geheime Dokumente.
Nun ist es doch eigentlich so, dass die Hacker wahrscheinlich mehr Internetseiten wie Wikipedia hätten. Immerhin gibt oder gab es ja auch mal Wikileaks, wo ebenfalls Informationen veröffentlicht wurden. Dabei wollen die meisten eigentlich keinen Gewinn erzielen und finden es einfach nur richtig, dass jeder eben diese Daten einlesen kann.
Nun steht diese Philosophie doch eigentlich auch hinter Wikipedia. Denn dort kann ebenfalls jeder Daten veröffentlichen und alles ist kostenlos für jedermann einsehbar. Nun frage ich ich doch, wieso man Wikipedia als Hacker angreift. Immerhin ist es doch die Internetseite, die eigentlich das widerspiegelt, was sich die meisten solcher Menschen wünschen oder was meint ihr dazu?
Ehrlich gesagt habe ich erst durch deinen Beitrag mitbekommen, dass Wikipedia Opfer eines Angriffes wurde. Ich war dann gleich mal auf Wikipedia und konnte da jetzt auch nicht Hinweise auf deine Vermutung finden. Ich persönlich habe keine Ahnung, wieso man eine Seite wie Wikipedia hacken sollte. Vielleicht wollte man auch einfach nur mal ausprobieren, was man kann.
Ich habe auch schon gelesen, dass man Seiten hackt nur um zu gucken ob sie sicher sind. Es mag ja sein, dass der Hacker nichts gegen Wikipedia hatte und nur gucken wollte, ob man die Seite hacken kann, damit man sie noch sicherer machen kann, falls andere es versuchen, die nicht für Wikipedia sind. Denn ein Schaden kann durch die Seite schon enstehen. Immerhin kaufen sich dadurch sicherlich wesentlich weniger Menschen Bücher. Zumindest habe ich so etwas schon mal gehört ala "was muss ich mir ein Buch kaufen, wenn ich alles bei Wikipedia nachlesen kann".
Ich denke eher auch, dass dies nur ein Test war, um zu schauen ob Wikipedia überhaupt sicher genug für die neusten Angriffe ist. Denn währe Wikipedia Opfer eines Hackerangriffs gewesen der nicht gewünscht ist würde auf der Webseite eine Meldung stehen oder diese nicht erreichbar sein. Da es sehr wahrscheinlich nur ein Test war, muss man nichts befürchten und kann ohne Bedenken ganz normal weiter auf der Seite surfen. Viele Webseitenbetreiber vor allem die großen wie zum Beispiel Microsoft beauftragen extra für diese Zwecke Hacker, die testen, ob eine Webseite sicher genug ist und wenn nicht wird der Betreiber die Seite noch sicherer mach, damit keiner von außen die Seite hacken kann. Zumindest wird es denen schwerer gemacht und eine hundertprozentige Sicherheit gibt es wie bei allen anderen Systemen nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187940.html