Android - zuverlässiger Wecker der auch auf Lautlos klingelt
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S I-9000 mittlerweile Android 4.0.3. Mit diesem Update hat sich bei mir einiges geändert. Nicht nur das Design ist komplett anders. Auch viele der bereits vor installierten Anwendungen sind andere. Beispielsweise der Wecker beziehungsweise die Uhr ist bei mir komplett anders.
Es befindet sich nun ein Widget auf dem Homebildschirm, welches eine analoge Uhr darstellt. Das finde ich eigentlich ganz schön. Aber mit dem Wecker bin ich total unzufrieden. Er geht einfach nach einigen Minuten wieder aus, wenn man nicht reagiert. Das habe ich mittlerweile umgestellt und jetzt klingelt er wirklich bis ich ihn ausschalte. Das brauche ich um morgens überhaupt wach zu werden.
Aber auch andere Probleme sind schon aufgetreten. Man kann bei dem Wecker die "Snooze" Zeit einstellen. Das bedeutet, man drückt den Wecker weg und nach der eingestellten Zeit klingelt er eben erneut, was ich sehr praktisch finde und fast immer nutze. Diese Zeit ist bei mir auf zehn Minuten eingestellt. Nun ist es allerdings schon mehrfach passiert, dass er einfach nach mehr als drei Stunden noch einmal erneut klingelt, obwohl es nicht so eingestellt ist.
Ich war zu der Zeit glücklicherweise nicht in der Berufsschule sonst hätte ich mich von meinem Smartphone erst einmal verabschieden müssen. Meine Arbeitskollegen fanden es eher amüsant. Ich hingegen finde es nicht gut, wenn man sich auf seinen Wecker nicht verlassen kann und darum wollte ich mir eine neue Anwendung für mein Android Smartphone besorgen.
Ich habe mein Smartphone eigentlich immer auf lautlos gestellt, weil ich es nervend finde, wenn es so laut klingelt und ich es eh immer spüre, wenn es vibriert. Wenn mein Smartphone auf Lautlos gestellt ist, klingelt der Wecker ebenfalls lautlos, was keinen Sinn ergibt. Dadurch werde ich einfach nicht wach und mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich abends vergessen hatte mein Smartphone wieder laut zu stellen.
Ich bin also sehr unzufrieden mit dem Standardwecker von Android 4.0.3. Kennt ihr denn eine andere Anwendung, die zuverlässiger ist und auch laut klingelt, wenn das Smartphone auf Lautlos gestellt wurde?
Ich weiß gar nicht, ob es für Apps von Drittanbietern überhaupt möglich ist, die Stummschaltung des Smartphones (welches Android-Smartphone es ist, dürfte hier eigentlich keine Rolle spielen) einfach zu umgehen, Schließlich könnte so etwas ja auch genutzt werden, um Personen, die man ärgern möchte durch ein lautes Klingeln alle 30 Minuten zu ärgern.
Um das Lautlos-Problem mit alles Apps zu begehen, kann ich dir aber die App Tasker empfehlen: Mit Tasker kannst du zum Beispiel festlegen, dass an einem bestimmten Ort (zum Beispiel zu Hause - geortet über GPS oder das heimische WLAN-Netz) die Lautstärke direkt auf eine gewisse Stärke gestellt wird. In der Berufsschule könntest du es so organisieren, dass das Galaxy S sofort auf Lautlos geschaltet wird.
Ich habe auch ein Android-Handy, allerdings habe ich noch eine ältere Version des Betriebssystems. Als Weckprogramm benutze ich den so genannten AlarmDroid 1.9.20. Der Entwickler nennt sich Fabian Lüghausen. Ich habe die App seit ihren Anfängen. Obwohl sie anfangs noch einige Unzulänglichkeiten hatte, war sie meiner Meinung nach immer die beste. Heute ist sie gut ausgereift und zuverlässig. Allerdings solltest du auch dieses Programm mal vorher ausprobieren, bevor du morgens verschläfst.
Zumindest mit meiner Android-Version und mit meinem Handy klappt die App sehr gut, wie das bei dir aussieht, weiß ich natürlich nicht. Sie klingelt zuverlässig, auch wenn das Handy stumm geschaltet ist. Man kann auch ein Musikstück als Klingelton verwenden. Bei der Snooze-Funktion gibt es viele Einstellmöglichkeiten. Diese lässt sich entweder aktivieren, wenn man das Handy umdreht. Wenn man wie ich aber leicht wieder einschläft, kann man dem Handy sogar sagen, dass es erst zu klingeln aufhört, wenn man eine Rechenaufgabe im Handy richtig gelöst hat. Man kann sich mehrere Weckzeiten anlegen und denen Wecktage zuweisen. Man kann auch die Lautstärkeeinstellungen für den Betrieb mit Kopfhörern festlegen, damit man sich zum Beispiel auch im Zug wecken lassen kann, ohne dass einem das Trommelfell platzt.
In der Standardversion ist das Programm kostenlos. Durchschnittliche 4,5 von fünf möglichen Bewertungssternen auf der Android-Pit Seite spricht auch für sich. Klick
Ich habe ebenfalls lange nach seinem solchen Wecker gesucht. Letztendlich bin ich dann im Google Playstore auf einen gestoßen, der genau diese Ansprüche erfüllen konnte. Die so genannte App “Wecker extrem“ bietet genau diese Funktion. Diese App klingelt, auch wenn das Smartphone bzw. Handy auf lautlos gestellt ist. Man kann außerdem einstellen, auf welche Weise man den Wecker deaktivieren möchte bzw. auf welche Weise man den Wecker abschalten möchte. So ist es zum Beispiel möglich den Wecker nur durch das Lösen einer Mathematikaufgabe, bei der die Schwierigkeit einstellbar ist, auszuschalten oder durch das Eingeben eines Captchas. Diese App kann ich durchaus nur jedem weiterempfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187938.html