Vatertag mit Vater verbringen?

vom 17.05.2012, 10:13 Uhr

Heute ist Vatertag und ich weiß nicht wirklich was ich machen soll. Vergangenen Sonntag war ja Muttertag an dem ich meiner Mutter etwas gutes getan habe und ein bisschen mehr Zeit als gewöhnlich mit ihr verbracht habe. Mit meinem Vater unternehme ich eigentlich nur sehr selten etwas.

Ich habe ihn vorhin kurz zufällig zum ersten mal wieder seit zwei Wochen gesehen und habe mich kurz mit ihm unterhalten. Er macht heute eine Motorrad Tour und hat den ganzen Tag eigentlich schon verplant. Also kann ich heute eigentlich nichts mit ihm unternehmen. Ein Geschenk oder so hatte ich ebenfalls nicht.

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so aussieht. Ich bin irgendwie der Meinung, dass der Vatertag nicht so ernst genommen wird, wie beispielsweise der Muttertag. Findet ihr das ebenfalls so oder ist das eventuell nur so, weil mein Verhältnis zu meinem Erzeuger eben nicht so besonders ist?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also so wie sich dein Text liest, liegt es wohl eher an dem schlechten Verhältnis zu deinem Vater. Denn mein Papa, zu dem ich übrigens ein sehr gutes Verhältnis habe, bekommt ebenfalls was von mir, wie meine Mama zum Muttertag. Der Vatertag wird halt nicht als so wichtig angesehen, weil sich schon 13 jährige Möchtegernmänner um 13 Uhr betrunken an irgendwelchen Ecken sammeln. Daher ist der Tag für viele nur zum saufen da, statt wirklich mal das zu feiern, wo für er eigentlich steht. Ich bin heute jedenfalls den ganzen Tag bei meinem Vater. Er hat sich über sein Geschenk gefreut und mal gucken wie das Wetter wird, dementsprechend wird noch was unternommen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich versuch den Vatertag immer mit meinem Vater zu verbringen. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Vater- und Muttertag, ich behandel beide Tage gleich. Leider können mein Vater und ich den Tag heute nicht gemeinsam verbringen, da er schon etwas vor hat, dafür holen wir den Tag am Samstag nach.

Da unternehmen wir nachmittags etwas und abends hol ich ein Sixxer Alkoholfreies Bier und wir schauen das Championsleague-finale. Da geht es und dann beiden gut und wir können mal so richtig entspannen und abschalten.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich einige Kilometer von meinen Eltern entfernt wohne, konnte ich weder am Muttertag noch heute am Vatertag dort sein. Allerdings habe ich eine Kleinigkeit für meine Mutter, die ich ihr dann bei der nächsten Gelegenheit geben werde und ich schaue auch nach einer Kleinigkeit für meinen Vater.

Ich kenne es zwar auch so, dass der Vatertag irgendwie nicht so hervorgehoben wird. Aber teils liegt das sicher auch an den Medien. Es wurde früher auch immer gesagt, dass die Väter den Vatertag selbst eingeführt hätten. Da sie eben neidisch wären, weil es den Muttertag für die Mütter geben würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wohne noch zu Hause und es läuft eigentlich an den beiden Tagen immer so ab, dass ich einen Kuchen backe, meiner Mutter Blumen & meinem Vater eine Flasche Wein schenke und wir alle so zusammen am Tisch sitzen. Sekt wird auch aufgemacht.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, eigentlich ist heute Christi Himmelfahrt und nicht Vatertag. Vatertag wurde erst am Ende des neunzehnten Jahrhunderts eingeführt, Christi Himmelfahrt besteht aber ja schon etwas länger, nicht wahr? Aber wie dem auch sei. ist es wohl wirklich eine Frage, wie man sich überhaupt versteht und auch, ob man sonst auch immer etwas miteinander unternommen hat oder wie man diesen Tag sonst verbracht hat.

Da Dein Vater nun ja schon etwas vorhat, wird es wohl nicht wirklich möglich sein, sich noch mit ihm kurz zu schließen, aber das ist Deine beziehungsweise Eure Entscheidung. Ich denke, Du musst nicht zwangsläufig etwas mit Deinem Vater unternehmen und Du solltest es auch nicht, wenn es nicht von Herzen kommt. Es wirkt auf mich, als hättest Du nur ein schlechtes Gewissen und das ist nun ein nicht wirklich guter Grund, um etwas mit Deinem Vater zu unternehmen.

Ich persönlich nehme den Vatertag in der Tat nicht so ernst, wie den Muttertag, auch als Kind schon nicht. Bei der Mutter kann ich nun zwar auch schon Jahre nichts mehr machen, aber ich habe ja quasi eine Schwiegermutter, an die ich dann eben auch denke und über meinen Partner liebe Grüße ausrichte oder wenn es möglich ist, dass wir sie gemeinsam besuchen. Bei meinem Vater mache ich selbst gar nichts, und ich glaube auch, dass mein Partner sich da nicht gemeldet hat - er müsste da sowieso aufgrund seiner heutigen Arbeit eine SMS schicken. Jedenfalls messe ich persönlich dem Vatertag wesentlich weniger Bedeutung bei, als ich es beim Muttertag tue.

Wir haben, als ich selbst Kind war, zum Beispiel in der Schule oder im Kindergarten auch nichts für den Vatertag vorbereitet, während für die Mutter da schon einiges vorbereitet wurde. Witzigerweise hatten wir einen Klassenlehrer in der Grundschule gehabt, nicht eine Klassenlehrerin und dieser war auch selbst Vater geworden. Aber ich meine, dass zu meiner Grundschulzeit das Thema des Vatertags auch nicht so wirklich vorhanden gewesen ist. Das ist mir erst in den vergangenen zehn Jahren so richtig mit auf dem Weg gebracht worden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe heute gemeinsam mit unseren Kindern unserem Papa etwas geschenkt. Genau wie zum Muttertag finde ich das wichtig. Es war nur eine Kleinigkeit, aber er hat sich riesig gefreut. Außerdem verbringen wir den Tag gemeinsam, was wir auch schon die letzten Jahre getan haben. Mit meinem Vater verbringe ich den Tag nicht, das liegt einfach daran, dass ich nun meine eigene Familie habe. Beim Muttertag war es auch so, dass mein Mann und unsere Kindern den Tag mit mir verbracht haben und nicht jeder mit seiner Mutter.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich, dieser Meinung ist auch mein Vater, nehme den Vatertag oder Muttertag nicht so ernst. Warum genau an diesem Tag mal an seine Eltern denken? Sollte man nicht immer seine Eltern verehren und ihnen zwischendurch etwas Gutes tun? Das ist genau das Gleiche wie bei dem Valentinstag. Man sollte doch immer für die Freundin da sein und etwas Gutes tun.

Natürlich besorge ich für meine Eltern etwas oder wir machen, mit meiner kleinen Schwester, etwas besonderes. Wir machen ein besonderes Frühstück, holen Blumen oder Parfüm oder so ähnlich. Aber wir machen jetzt nicht etwas ganz Großes aus diesen Tagen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns wird der Vatertag ebenso wie der Muttertag mit der Familie im Garten gefeiert, morgens wird dann gratuliert und dann werden die Geschenke überreicht und nach dem Mittagessen fahren wir in den Garten meiner Eltern um dann auch mit zwei Tanten, einem Onkel, dessen Mutter und seiner Schwester zu feiern, so haben wir es am Muttertag gemacht und heute am Vatertag auch. Wir hatten ja zum Glück auch schönes Wetter, sonst währen wir zu dritt, also meine Eltern und ich nach dem Mittagessen irgendwo hingefahren, wo es trocken ist um dort etwas spazieren zu gehen um im Anschluss Kaffee und Kuchen zu genießen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich am letzten Vatertag rein gar nichts mit meinem Vater unternommen habe, obwohl unser Verhältnis gut ist und wir den Tag zumindest nicht absichtlich ignoriert haben. Die Situation war dieses Jahr, dass ich am nächsten Tag eine Abiturprüfung in Mathematik schreiben sollte und aufgrund meiner Schwächen in diesem Fach sowieso schon ein Nervenbündel war und außerdem noch einmal ganz in Ruhe üben wollte. Mein Vater hingegen war am Vortag erst spät abends aus dem Urlaub zurückgekommen und war mir auch nicht böse, an diesem letzten freien Tag in Ruhe auspacken und sich noch ein wenig vom langen Flug und der Zeitumstellung ausruhen zu dürfen. Somit haben wir uns gemeinschaftlich darauf geeinigt, den Tag sozusagen ausfallen zu lassen und irgendwann anders gemütlich in ein Restaurant zu gehen oder etwas Anderes zu unternehmen. Damit war uns beiden geholfen, da wir für eine gemeinsame Unternehmung ohnehin keinen Nerv gehabt hätten.

Allerdings haben Mutter- und Vatertag bei uns allgemein keinen so hohen Stellenwert und Ausflüge wurden eigentlich auch in unserer Kinderzeit nicht wirklich unternommen, weil zumindest mein Vater an diesen Feiertagen arbeiten musste und somit ein ausführliches, gemeinsames Frühstück im Regelfall das Höchste der Gefühle war. Darüber hinaus sehen wir alle, und das schließt uns Kinder und meine Eltern ein, nicht so ganz den Sinn darin, einen einzelnen Tag derartig in die Höhe zu heben und zumindest meinen Eltern war es immer unangenehm, extra mit Geschenken bedacht zu werden. Solange wir uns ihnen gegenüber respektvoll verhalten und ein ordentliches Verhältnis pflegen, könnten sie vermutlich auf diese Tage ganz verzichten, denn was bringt es, sich an diesem einen Tag vorbildlich zu verhalten und an allen Anderen auf Krawall gebürstet zu sein? Wir haben uns jetzt auf eine kleine Aufmerksamkeit geeinigt - und das war es. Wenn alle Zeit haben, kann man den Tag auch gemeinsam gestalten, wenn nicht, dann eben nicht, dann kann man das alles auch gut verlegen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge