Windows XP, Installation auf USB-Stick möglich? Wie geht es?

vom 17.05.2012, 10:01 Uhr

Ist es eigentlich auch möglich WIndows XP auf einen USB-Stick zu installieren. Mir ist lediglich bekannt, dass diese Sache mit allerhand Linux-Systemen gemacht wird und nahezu ein Kinderspiel ist. Kann man dies von einer Installation von Windows XP auf dem USB-Stick meiner Wahl ebenfalls behaupten oder werden dabei Probleme auftreten.

Mein Problem diesbezüglich ist es nur, dass ich keine Ahnung habe, wie groß der USB-Stick sein sollte. Die Zeiten, in welchen ich Windows XP genutzt habe, liegen leider schon zu langer hinter mir, sodass ich mich an diese Größe der Daten des Systems nicht mehr erinnern kann.

Habt ihr schon einmal Windows XP auf einen USB-Stick installiert? Habt ihr dabei Probleme gehabt? Gibt es bezüglich dessen irgendetwas zu beachten? Wie groß sollte der USB-Stick mindestens sein um keine Probleme bei diesem Vorhaben zu bekommen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



XP hat damals prima auf eine DVD gepasst, so dass eigentlich ein Stick mit mehr als 10 GB ausreichen sollte. Aber mittlerweile sind solche Sticks ja recht günstig zu haben. Allerdings frage ich mich, warum jemand noch XP nutzen will.

Mittlerweile ist der Support für XP abgelaufen und das Sicherheitsrisiko für den User dieser Software doch enorm. Vielleicht findet man ja ein moderneres Windows Betriebssystem, das so eine Arbeitsmöglichkeit anbietet? Das wäre in jedem Fall sicherer.

Aber vermutlich geht das so, dass man Windows neu auf dem Stick als Datenträger installiert und dann beim PC im Bios einstellt, dass bei der Boot Reihenfolge zuerst auf USB und dann erst auf die Festplatte zugegriffen wird. Dann könnte das klappen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^