Nur ein viertel des Speichers am USB-Stick nutzbar?!

vom 17.05.2012, 09:56 Uhr

Ich hoffe nun, dass der Titel meines Beitrages aussagekräftig genug ist. Jedoch ist mir hierfür nichts besseres eingefallen. Ich verstehe nicht, wie es plötzlich zu solchen Problemen mit dem USB-Stick kommen kann. Habe einen USB-Stick, welcher laut Angaben vom Hersteller eine Gesamtkapazität von vier Gigabyte haben sollte. Wenn ich nun im Arbeitsplatz nachsehe, so wird mir angezeigt, dass der USB-Stick jedoch nur eine Kapazität von 942 Megabyte hat.

Nun gut, ich weiß, dass es auch bei neuen Festplatten des öfteren Probleme gibt, so habe ich dann einfach einmal unter "Computerverwaltung" > "Datenträgerverwaltung" nachgesehen. Dort scheinen zwei Bereiche des USB-Sticks auf. Bei den beiden Bereichen handelt es sich um jenen Bereich mit 942 Megabyte, welcher mit auch im Arbeitsplatz gezeigt wird, sowie einen zweiten Bereich mit 2,82 Gigabyte, dessen Volumen jedoch nicht zugeordnet ist. Nun dachte ich mir, naja dann muss ich dieses Volumen wohl einfach nur zuordnen, jedoch wäre dies wohl zu einfach, denn es funktioniert nicht.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir sagen, wie ich mein Problem lösen kann. So wie ich das sehe, geht es rein darum den nicht zugeordneten Bereich mit einer Kapazität von 2,82 Gigabyte irgendwie an das andere Volume mit 942 Megabyte dran zuhängen oder irgendwie anders zuzuweisen. Bin schon sehr genervt und am Ende so hoffe ich, dass ich hier nun tatsächlich Hilfe finden kann.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hol dir mal das kostenlose Programm FAT32formatten. Das kannst du zum Beispiel bei www.chip.de downloaden. Das Programm musst du erst entpacken, da es sich in einem Archiv, einer Winrar Datei, befindet. Du startest das Programm und wählst den USB-Stick aus. Dort löschst du die einzelnen Partitionen und fertigst eine neue, 4 GB große Partition an. Wenn du Winrar noch nicht installiert hast, musst du dir das auch erst downloaden.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke, für denn Tipp. An ein Tool zur Formatierung habe ich dabei gar nicht gedacht. Hatte sogar noch ein solches Tool, da ich so eines benötigt habe um meine micro-SD-Speicherkarte zu formatieren. Dieses Tool hat offensichtlich auch bei meinem USB-Stick große Wirkung gezeigt. Nun sind wieder die Kompletten vier Gigabyte nutzbar, danke!

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^