Christliche Feiertage komplett abschaffen?

vom 17.05.2012, 09:50 Uhr

In diesem Thread merkte ich kurz an, dass ich grundsätzlich für die Abschaffung der ganzen religiös geprägten Feiertage wäre. In Deutschland sind das natürlich christliche Feiertage. Ich bin der Meinung, dass diese Feiertage grundsätzlich unzeitgemäß sind und auch nicht die Einstellung der Gesellschaft widerspiegeln. Viele Leute sind entweder gar nicht mehr gläubig oder gehören einer anderen Religion an als einer christlichen. Gefeiert werden offiziell jedoch ausschließlich die christlichen Feiertage. Es gibt so viele Menschen, die zwar im Grunde genommen nichts mit der christlichen Religion anfangen können und diese Feiertage ausschließlich als zusätzliche freie Tage wahrnehmen (sofern das in ihrem Job möglich ist). Diese Leute würden oft auch nicht so gerne auf den besonderen Status der christlichen Feiertage verzichten, weil sie befürchten, dadurch freie Tage zu verlieren. Aber genau das verfehlt doch total den Sinn und Zweck solcher Tage.

Wie seht ihr das? Haltet ihr es für zeitgemäß, den christlichen Feiertagen so einen großen Stellenwert einzuräumen? Feiert ihr diese Tage wirklich im eigentlichen Sinne, oder betrachtet ihr diese Tage auch nur als zusätzliche Freizeit? Könntet ihr euch vorstellen, auf die gesamten christlichen Feiertage zu verzichten?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man die christlichen Feiertage abschafft, dann müsste man auch die Feiertage mit heidnischem Ursprung abschaffen. Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich wäre dagegen, alle Feiertage abzuschaffen. Es gibt noch genügend gläubige Menschen auf der Welt, die diese Tage christlich und traditionell einhergehen, auch wenn man dies nicht so merkt.

Außerdem sind diese Feiertage meistens die Tage, die man mit der Familie verbringen kann, auch wenn hier dem Tag einen anderen Sinn gegeben wird. Ich selbst feiere diese Tage nun nicht, aber meine Familie geht diese Feiertage zum Beispiel im christlichen Sinne einher und ich kenne auch noch weitere Familien. Außerdem sind diese Feiertage nicht überall Feiertage, sondern hauptsächlich in den katholisch dominierten Gebieten.

Ganz ehrlich, auch wenn ich nicht an Gott glaube, möchte ich nicht auf diese Feiertage verzichten. Sie sind für mich eine gelungene Abwechslung zum Alltagsstress, sie kosten mich keinen Urlaub, wovon ich eh nicht sonderlich viel habe und ich kann endlich mal den Kram erledigen, der Ewigkeiten liegen bleibt. Auch kann ich Zeit mit der Familie verbringen, welche in der heutigen Zeit sowieso schon viel zu kurz kommt. Und warum etwas zu seinem Nachteil abschaffen?

Wir leben zwar in einer modernen Zeit, die nicht mehr vom christlichen Glauben und Kirche geprägt ist, aber wie bereits erwähnt, es gibt noch unheimlich viele Menschen für die der Glaube eine ungemeine Wichtigkeit hat. Wenn es nach mir ginge, sollte man der Fairness halber auch andere Feiertage anderer Religionen und Gebräuche einführen, aber ich denke, das wäre zuviel verlangt. Wenn man sowieso erstmal im Arbeitsleben steht, dann ist man auch über diese freien Tage froh, besonders wenn der Job einen sehr einnimmt und mit enorm viel Stress einhergeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Na ja, möchtest du gerne auf freie Tage verzichten? Ich jedenfalls nicht und ich denke, so wird es den meisten Leuten gehen. Ich finde, das hat auch gar nichts damit zu tun, dass diese Feiertage nicht mehr zeitgemäß sind. In meinen Augen ist das einfach Tradition und sollte nach so langer Zeit nicht einfach abgeschafft werden, bloß weil immer mehr Menschen zu Atheisten werden. Was kommt als nächstes, sollen wir alle Kirchen abreißen, nur weil sie nicht mehr von so vielen Menschen besucht werden? Und das C bei der CDU durch einen anderen Buchstaben ersetzen? Wie kommst du überhaupt darauf, dass das Christentum keinen hohen Stellenwert mehr hat? Dafür muss man sich nur das Grundgesetz anzuschauen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cappuccino hat geschrieben:Na ja, möchtest du gerne auf freie Tage verzichten? Ich jedenfalls nicht und ich denke, so wird es den meisten Leuten gehen. Ich finde, das hat auch gar nichts damit zu tun, dass diese Feiertage nicht mehr zeitgemäß sind. In meinen Augen ist das einfach Tradition und sollte nach so langer Zeit nicht einfach abgeschafft werden, bloß weil immer mehr Menschen zu Atheisten werden. Was kommt als nächstes, sollen wir alle Kirchen abreißen, nur weil sie nicht mehr von so vielen Menschen besucht werden? Und das C bei der CDU durch einen anderen Buchstaben ersetzen? Wie kommst du überhaupt darauf, dass das Christentum keinen hohen Stellenwert mehr hat? Dafür muss man sich nur das Grundgesetz anzuschauen.

Mir wäre es egal, ich werde nach meinem Studium ohnehin auch an Feiertagen und Wochenenden arbeiten dürfen, was mir sehr entgegenkommt. Für mich sind Feiertage ansonsten einfach tote Zeit und ich sehe sie nicht als Zugewinn an. Ich finde es auch irgendwie merkwürdig, wenn man so sehr auf die Feiertage beharrt, um da frei zu haben, und sich auf der anderen Seite dem Glauben verweigert. Das ist doch eine komische Form von Doppelmoral, die leider sehr viele Leute zeigen.

Natürlich ist das Christentum im Gesetz verankert - und genau das finde ich sehr schade. Nicht jeder in diesem Land ist Christ und ich denke sehr wohl, dass die Anzahl der wirklich gläubigen Christen immer weiter abnimmt. Diese christliche Prägung repräsentiert die Menschen in unserem Land einfach immer weniger.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch nicht religiös und ich muss auch nicht unbedingt Weihnachten und Ostern und so weiter feiern. Aber ganz ehrlich? Auch wenn es vielleicht nicht ganz geradlinig ist - ich habe wirklich gerne frei. Die Urlaubstage reichen einfach nicht, um sich komplett zu erholen und da sind bei mir Feiertage ganz gern gesehen. Im Gesundheitswesen hat man ja sowieso nicht zwangsläufig an dem Feiertag selbst frei, sondern bekommt auch oft Ausgleichstage und die finde ich wirklich gut.

Ich bin ehrlich gesagt eindeutig gegen die Abschaffung. Oder man müsste einen Ausgleich schaffen, was natürlich nicht wirklich umsetzbar sein dürfe. Zumindest kann ich mir schwer vorstellen, dass man sich dann irgendwelche Tage ausdenken wird um sie durch die Feiertage ersetzen zu können. Ich denke auch, dass der Grundgedanke der Feiertag noch von vielen wahrgenommen wird. Viele besuchen da wirklich ihre Familie und darauf kommt es doch an. Weniger, dass man vielleicht den Tag feiert, sondern das man ihn mit denen verbringt, die einem lieb und teuer sind.

Viele arbeiten ja auch außerhalb und können ihre Familie eben nur an solchen Tagen besuchen (also wenn man ein verlängertes Wochenende hat), weil es sich sonst nicht lohnt. Und wenn das auch nur ein paar so machen, dann hat der Feiertag doch schon seinen weck erfüllt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Selbst wenn du dich nun in atheistischen Kreisen bewegst, ist die christliche Prägung schon noch großflächig vorhanden. Ich war extrem überrascht, als ich hier nach Deutschland gekommen bin und sagte, dass ich nicht gläubig bin, wieviele dann erstmal auf mich losgegangen sind. Auch bin ich schon Menschen begegnet, die den Glauben nicht mehr so ernst nehmen, sie sind trotzdem noch gläubig. Außerdem sind Bundesländer wie Bayern oder das Saarland hauptsächlich christlich geprägt und hier finden diese Feiertage auch wirklich noch statt.

Daher halte ich die Aussage, dass der christliche Glauben am Untergehen ist, für falsch. Ich habe sogar wieder mehr das Gefühl, dass dieser Glauben im Aufmarsch ist, auch wenn viele es nicht so wahrnehmen. Ich hatte schon stundenlange Diskussionen mit meinem Partner, der zufällig katholisch ist, über Gott und die Welt, obwohl Gott mich nicht so interessiert.

Ich selbst arbeite in einem Beruf, in dem ich entscheiden könnte, ob ich an christlichen Feiertagen arbeiten könnte oder nicht, aber ich finde es zum Beispiel extrem ätzend, alleine auf der Arbeit zu sitzen, weil alle anderen frei machen. Außerdem habe ich dann ja auch nichts zu tun. Wenn ich dann frei machen müsste, kostet es mich einen Urlaubstag und ich hätte einen Arbeitstag für mich verschwendet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Gerade heute haben wir einen christlichen Feiertag „Christi Himmelfahrt“. Für alle ein willkommener, gesetzlicher Feiertag. Was hat man aus diesem ursprünglich christlichen Feiertag gemacht? Richtig, den Vatertag! Es ist ein Feier- und Ausflugstag für die Männer geworden, der oft genug in Sauferei ausartet und dadurch bedingt die Verkehrsunfälle dreimal so hoch sind.

Wenn du alle christlichen Feiertage abschaffen wolltest, müsstest du auch den Sonntag mit einbeziehen. Denn der hat insofern einen Ursprung in der Bibel, dass Gott den siebten Tag als Ruhetag einstufte. Für die einen ist der Sonntag der siebte Tag und für die anderen nunmal der Samstag. Kommt darauf an, wie man es betrachtet.

Die christlichen Feiertage sind zumindest bei allen Nichtgläubigen und denen, die es nicht so genau nehmen, zweckentfremdet. Aber ehrlich, wer möchte gerne einen Feiertag entbehren? Auch viele christliche Feiertage haben irgendwie einen heidnischen Ursprung. In der heutigen, stressigen Zeit ist jeder froh, wenn ein Feiertag in Sicht ist, ein Tag der Ruhe und des Erholens vom täglichen Stress. Wenn man es so sieht, müsste man den christlichen Religionen dafür danken, dass sie die Feiertage für die Bevölkerung geschaffen haben. Zwar geschah das zu anderen Zwecken, aber sie sind nunmal da und werden hoffentlich nicht abgeschafft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Sicherlich haben die wenigsten Feiertage etwas mit dem ursprünglichen Sinn zu tun. Laut einer Reportage dienten die christlichen Feiertage schon dazu, an jenem Tag in die Kirche zu gehen und dafür wurden wohl die Feiertage einberufen. Auch, wenn ich persönlich ein zwiespältiges Verhältnis zur Kirche habe, so ist bei mir der Grundglaube oder zumindest die Prägung durchaus noch vorhanden. Ich würde es mir recht schwer damit tun, wenn man nun die christlichen Feiertage, egal, aus welchem Grund, abschaffen würde. Sicherlich ist es eine Umgewöhnungsphase, aber mir kommen die Feiertage ehrlich gesagt auch mal ganz Recht. Ohne diese hätte ich derzeit absolut keinen freien Tag, aber nun ja, das ist nun ein Einzelschicksal.

Da es scheinbar auch noch genügend wirklich gläubige und religiöse Menschen gibt, die dem christlichen Glauben zugehörig sind, sind in Deutschland die Feiertage durchaus noch angebracht. Sicherlich mögen die Kirchen nicht so gut besucht sein, aber wenn man bedenkt, dass es an sich sehr viele Menschen gibt, die nun im Schichtdienst und eben auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten, dann ist es mitunter einer der Gründe. Zudem muss man als gläubiger Mensch meiner Meinung nach nicht zwangsläufig durch den Besuch einer Messe in der Kirche ausleben, das geht auch anderweitig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich als Christ bin natürlich grundsätzlich dagegen, auch nur einen einzigen Feiertag abzuschaffen! Ich frage mich, wie man überhaupt auf eine solche Idee kommen kann. Nur weil ein Feiertag ist muss man diesen ja auch nicht feiern, wenn man es nicht möchte.

Ich will aber ganz bestimmt nicht, dass man mir meine Feiertage wegnimmt. Ich feiere auch nicht jeden einzelnen christlichen Feiertag, aber einen Großteil schon und ich finde es auch wichtig, dass man in einem christlich geprägten Land den Christen auch die Möglichkeit einräumt, ihren Glauben auszuleben. Ohne einen freien Tag kann ich nicht am morgen in die Kirche zum Gottesdienst gehen, dann könnte ich den Feiertag erst am späten Abend würdigen, wenn ich nach hause komme. Und das macht ja nun auch keinen wirklichen Sinn, zumal ich dann den ganzen Tag lang gearbeitet oder gelernt habe anstatt den Tag zu würdigen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auch gegen die Abschaffung, da ich als Christ die Feiertage feiere. Auch wenn s ein Freitag mit christlichem Hintergrund ist, muss man diesen ja nicht feiern. Man kann es aber, man kann ich auch als Urlaubstag nutzen. Andere Feiertage wie beispielsweise der Maifeiertag sind nicht christlichem Ursprungs. Obwohl ich diesen nicht Feier, nutze ich doch gerne den freien Tag, um in Familie die Zeit verbringen zu können. Oftmals hat man viel zu wenig Zeit für einander, weshalb ich mich gerne über Feiertage freue.

Dann müsste man alle Feiertage abschaffen, denn es wird immer jemanden geben, der den Feiertag nicht feiert. Wenn man dies jedoch machen würde, dann würde man gerade den Christen nicht mehr die Möglichkeit geben, die christlichen Feiertage auch für seinen Glauben nutzen zu können. Auch wenn nicht jeder Christ an jedem christlichen Feiertag frei hat und bestimmte Berufe dennoch arbeiten können, so ist das ja nicht jedes Jahr so und auch nicht bei jedem Feiertag.

Außerdem gibt es immer noch viele Christen. Ich würde deshalb nicht sagen, dass man aufgrund der Menge einfach die Feiertage streichen sollte und dafür mehr Urlaubstage bekommen sollte. Wenn man eine Umfrage dazu starten würde, wären sicherlich deutlich weniger Leute für die Abschaffung und dies nicht nur aus Eigennutzen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge