Warum gibt es geleakede Alben?
Immer wieder lese ich davon, dass irgendwelche, noch nicht veröffentliche Alben quasi doch schon erhältlich sind. Sie sind also "geleaked", irgendwo gab es ein Leck, weshalb es zu einem vorherigen Abruf eines Albums kommen kann. Bislang habe ich ein solches noch nicht veröffentlichtes Album zu hören bekommen und lege da auch keinen Wert darauf. Habe ich Interesse an einem Album, kaufe ich es mir nach Erscheinen legal oder höre es mir zum Beispiel über Simfy an.
Wer sorgt dafür, dass ein Album überhaupt geleaked werden kann? Gibt es spezielle Seiten, auf denen man sich diese geleakeden Alben dann anhören oder sogar downloaden kann? Wer nimmt davon Gebrauch und wer sorgt überhaupt für dieses Leck? Was haltet Ihr davon, dass so schon Alben verfügbar sind?
Mir geht es nicht darum, eine solche Seite genannt zu bekommen, sondern einfach um den Hintergrund, wie, was so etwas überhaupt stattfinden kann.
Wenn es gewollt ist, dann werden es sicherlich Mitarbeiter gezielt im Netz verbreiten. Ist doch super Werbung für die Platte, die bald erscheint. Wenn es nicht gewollt wäre, was ich mir nicht vorstellen kann, dann werden es auch irgendwelche Mitarbeiter sein. Heutzutage kann man sich von allem ganz schnell eine Kopie ziehen und schon landet die Platte im Netz. Oder irgendwo wird eine Demo CD davon verloren, sie wird gefunden und der Rest nimmt seinen Lauf. Ich denke das so was gezielt ausgeübt wird von den Plattenfirmen, denn sicherlich wird es genug Leute geben, die sich die CD nun nicht mehr kaufen werden weil sie sie schon im Netz gefunden haben.
Aber es wird denke ich prozentual mehr Leute geben, die die CD kaufen werden. Von daher ist es einfach gute Werbung. Denn so oft wie es vorkommt das CDs vorher zu hören sind, kann es kein Zufall mehr sein. Ist doch wie beim iPhone damals was in einer Kneipe vergessen wurde. Alle haben natürlich gesagt das es keine Absicht war und der Typ es im betrunkenen Zustand vergessen hatte, aber ich denke das auch da Marketing hinter gesteckt hat. Denn so ein riesen Unternehmen macht nicht mal so ganz zufällig solche Fehler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187919.html