Thousand Island-Dressing - Grundrezept gesucht

vom 17.05.2012, 06:35 Uhr

In Welches ist Euer liebster Blattsalat? schrieb jemand von einem Thousand Island-Dressing. Dieses Dressing habe ich noch nie gegessen, sehe es aber immer wieder als fertig angerührte Salatsauce im Supermarkt. Auch bei Chefkoch habe ich mal gestöbert und dort sind einige Rezepte aufgelistet, die sich letztendlich doch recht arg unterscheiden. Vermutlich lässt sich einfach nach eigenem Geschmack ein Dressing auch abwandeln, das macht man ja bei anderen Rezepten auch.

Wo finde ich aber das ursprüngliche Grundrezept für das Thousand Island-Dressing? Wie bereitet Ihr es zu oder nehmt Ihr dafür auch irgendwelche Fertigsaucen oder diese Mischungen von gewissen Firmen, die man nur noch anrühren muss? Wozu passt dieses Dressing überhaupt? Hält sich dieses Dressing auch etwas länger oder sollte man es noch am gleichen Tag der Zubereitung verzehren?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selber nutze dafür eine Gewürzgurke, 40 Gramm Zwiebeln, 40 Gramm rote Paprika, 80 Gramm Mayonnaise, ein bisschen Ketchup, 50 Gramm saure Sahne und Milch und Paprikapulver. Zum abschmecken kommt dann noch Salz und Pfeffer hinzu. Wenn Du es magst, kannst Du auch ein hart gekochtes Ei verwenden oder Kapern. Kapern sind nicht mein Geschmack ,daher lasse ich diese immer weg. Du musst sie nicht am gleichen Tag nutzen, sondern kannst sie ein oder zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Fertigmischungen mag ich selber nicht. Das Rezept habe ich einmal von meiner Schwiegermutter bekommen und schmeckt sehr gut.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also für mein Thousand Islands Dressing verwende ich Mayonnaise, etwas Sonnenblumenöl, eine halbe rote und gelbe Paprikaschote, eine Schalotte, 3-4 Esslöffel laktosefreien Joghurt, etwas Ketchup, 1 Teelöffel süß-scharfe Chilisoße, Paprikapulver, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.

Zuerst entkerne und schäle ich die Paprika und entferne auch diese weißen Zwischenhäute. Dann würfele ich die Paprika sehr fein, das funktioniert ganz gut mit der Küchenmaschine. Die Schalotte schäle ich ebenfalls und schnibbele sie auch ganz fein, entweder mit dem Wiegemesser oder dem Star meiner Küche, der Küchenmaschine.

Danach gebe ich die Mayonnaise in eine Schüssel und verrühre sie mit etwas Joghurt. Dann gebe ich noch ein paar Tropfen Sonnenblumenöl dazu und verrühre das ganze zu einer homogenen Creme. Dann füge ich Ketchup und die Chilisoße dazu und vermische das Ganze. Dann schütte ich die Paprika und die Schalotte dazu und vermische das Ganze noch einmal. Wenn das Ganze fertig ist, dann würze ich mit Meersalz und Pfeffer und schmecke ab.

Fertigmischungen gibt es zwar zuhauf, aber die Leckerste ist bisher das fertige Thousand Island Dressing bei Rewe, welches es in so kleinen Fläschchen gibt. Das hole ich mir zum Beispiel öfters in der Mittagspause und wenn ich keine Lust habe, es frisch zuzubereiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge